Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Sommer/Winterzeit

Diskussionen zu den Themen von janko.at, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Moderatoren: Angela, Otto

Sommer/Winterzeit

Beitragvon Otto » 03.11.2012 08:57

Die Umstellung auf Winterzeit funktioniert bei der Forumssoftware leider nicht automatisch:
Leider funktioniert bei phpBB die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit und umgekehrt nicht automatisch. Als Administrator muss man daher bei den Board-Einstellungen manuell Sommerzeit von nein auf ja (oder umgekehrt) umstellen und zusätzlich müsste dies jedes Forenmitglied manuell in seinem Profil für sich erledigen, da die Board-Einstellungen nur für Gäste und Neuregistrierungen gelten.

Also muss jeder, der davon betroffen ist, die Zeit manuell umstellen:

Persönlicher bereich -> Einstellungen ->
-> Zeitzone: UTC+1
-> Derzeit ist Sommerzeit: NEIN

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Sommer/Winterzeit

Beitragvon Otto » 31.03.2013 19:15

Wieder mal aktuell ...
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Sommer/Winterzeit

Beitragvon Cujo » 05.04.2013 11:22

Hallo Otto,

du kannst als Admin die Umstellung für deine User vornehmen. Wie das funktioniert ist hier erklärt :arrow: Umstellung Winterzeit auf Sommerzeit und umgekehrt

Gruß

Cujo
Cujo
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2008 13:21

Re: Sommer/Winterzeit

Beitragvon Otto » 06.04.2013 14:43

Hallo Cujo,

Ja, danke, das habe ich vor einiger Zeit schon irgendwo mal gelesen. Gleichzeitig wurde aber davon abgeraten, weil damit auch die Sommerzeit von Benutzern umgestellt, wird, die gar keine haben. Ist halt die Frage, was das kleinere Übel ist.

Ich frage mich, warum die phpBB Macher das Problem nicht in den Griff bekommen. Die einfachste Lösung wäre, beim Login die Client-Zeit mitzuschicken, der Server kann dann damit alle Zeiten umrechnen. Das hätte auch den Vorteil, dass sich die Zeit automatisch umstellt, wenn ich mal in einer anderen Zeitzone auf Reisen bin *UND* die Zeit meines Clients umgestellt habe (was ich nur bei mehrtägigen Reisen tue). Wenn's denn sein muss, dann noch eine Benutzeroption "Client Datum/Zeit verwenden ja/nein".

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Sommer/Winterzeit

Beitragvon Emroma » 15.04.2013 17:17

na ja, ehrlich gesagt ist es mir als User ziemlich egal, ob da nun Sommer oder Winterzeit angezeigt wird....
Emroma
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 18:47
Wohnort: Buchen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste