Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Sukano

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Sukano

Beitragvon Robo » 10.02.2021 20:17

Hallo,

dieses Puzzle ist ein echter Hirnverknoter, aber jetzt habe ich schon das zweite gefunden wo ich absolut keine Idee hatte.

Da sukano-puzzles.com die Quelle sein soll, habe ich dort etwas gestöbert. Das Janko-Sukano 15 entspricht im Wesentlichen dem Lam-Sukano 65 vom 03.01.2011, es hat auch die gleiche Lösung, aber es gibt zwei gravierende Unterschiede.

(1) Die Tipps für die Spalte 1 sind im hiesigen Rätselbereich detaillierter. Möglicherweise wollte Otto es entschärfen.
(2) Lam stellt bei einigen Zahlen klar, dass es **keine** Einzelzahlen sind. Er schreibt: Rot ist einzeln und Schwarz ist nicht einzeln. Das Regelset, das Otto angegeben hat, besagt nur: Ein Kästchen bedeutet: Einzeln. Der Umkehrschluss "Kein Kästchen bedeutet: Nicht einzeln" ist nicht aufgeführt und nicht zwingend zulässig, vor allem deshalb nicht, weil die Zahlen 1 und 2 nie ein Kästchen haben, obwohl sie notwendigerweise einzeln sind.

Ich frage mich daher, ob die Rätsel nicht ganz korrekt hierher übertragen wurden. Die Information, dass eine "5" nicht einzeln ist, ist ein signifikanter Hinweis.

Ich werde erstmal davon ausgehen, dass Zahlen von 3-9, die kein Kästchen haben, nicht einzeln sind. Aber es wäre hilfreich, eine Klarstellung zu bekommen.

Robo
Robo

Zurück zu Rätsel und Spiele