Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Beaker » 04.10.2020 22:21

I.
Mit Pass, mit Kreuz - oder auch schneidig,
wenn bei dem Marsch der Fähnrich brüllt.

Das Andre ist dem Kumpel leidig,
wenn fast nur es die Adern füllt.


II.
Das Eine ist ein Januskopf,
liebt zugleich Wasser, zugleich Fett

Beim Andern fass´ das Glück am Schopf:
Der Klondike hat sortiert sein Bett!


III.
Die Speise das eine - der Obelix froh.
Nur bei der Korsen Käse nicht.

Das Mammut das andere - gerade noch so.
Und nimmer ist es Unterschicht.


Viel Vergnügen
und lasst den Lerchen was übrig :D

[Edit: 1. Mama G. aussgeschrieben 2. In III die Kleinschreibung von eineund andere korrigiert.]
Zuletzt geändert von Beaker am 11.10.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aus Mama G.s Teekesselchen 1.

Beitragvon Suchender » 11.10.2020 08:17

Ich lass mal den ersten Versuchsballon steigen.....
Lösung oder Tipp: Anzeigen
I. Gang
Suchender
 
Beiträge: 350
Registriert: 30.03.2015 10:01

Re: Aus Mama G.s Teekesselchen 1.

Beitragvon Beaker » 11.10.2020 08:47

Nah dran Suchender, aber noch nicht das gesuchte Homonym. Da die Homonyme doch etwas "speziell" sind, werde ich das Rätsel editieren.
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Suchender » 11.10.2020 09:30

dann zieltest du wahrscheinlich bei I. auf ...
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Gangart
ab?
Suchender
 
Beiträge: 350
Registriert: 30.03.2015 10:01

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Beaker » 11.10.2020 10:58

Glückwunsch an Suchender, das ist die Lösung zu I.
One down, two to go.

Wer nicht länger auf die weiteren Lösungen warten möchte und ca. 60 Stunden übrig hat: https://timms.uni-tuebingen.de/tp/UT_20 ... erdeb_0001
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Otto » 13.10.2020 11:16

II.
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Bach
?
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2178
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

OT: Groß/Kleinschreibung

Beitragvon Otto » 13.10.2020 11:21

Was ist der Unterschied zwischen »Das Andre ist dem Kumpel leidig« und »Das Mammut das andere«?

Ich habe mich schon mit Germanistik-Kapazundern unterhalten. Die sind sich auch nicht einig, ob »die Eine«, »die Andere«, »die Erste«, »die Letzte« (jeweils Silbe) groß oder klein zu schrieben sind. Und dann gibt es noch Mischformen: »die beiden letzten«, »die letzten beiden«. Die Rätselautoren sind auch unterschiedlicher Meinung.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2178
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Beaker » 13.10.2020 13:37

Otto, zum Lösungsversuch zu II.: Nein

Zur Groß- oder Kleinschreibung von das Eine, das Andere, meint der Duden:
1. Die Wörter viel, wenig, [der] eine, [der] andere können großgeschrieben werden, wenn ihr substantivischer Charakter hervorgehoben werden soll <§ 58 E4>.
Da das Lösungswort kein Substantiv ist, dachte ich mir, dass ich dann ja auch keinen substantivistischen Charakter hervorheben will.
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Otto » 13.10.2020 15:32

Der Duden bezieht sich dabei aber auf das Bezugswort, also die E/erste [Silbe], nicht auf die Silbe, die damit umschrieben wird (die auch ein Verb oder sonstwas sein kann). Muss ja auch so sein, dann »das Gangart« wäre doch etwas seltsam. Die Groß/Kleinschreibung kann also nicht vom Lösungswort abhängen, genausowenig wie der Genus. (Mal abgesehen davon, dass es im Deutschen kein natürliches Geschlecht gibt, der Genus des Wortes nicht vom Geschlecht des Objekts bestimmt wird, »das Mädchen«.)
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2178
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Aus Mama Gaias Teekesselchen 1.

Beitragvon Robo » 13.10.2020 19:02

Bei II schreit mir der Klondike ja
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Nugget
in's Ohr, aber das hat mit Liebe zu Wasser und Fett nicht viel zu tun. Aber
Lösung oder Tipp: Anzeigen
wenn ich's anders schreibe, entsteht Nougat, und das gibt's dunkel auf Fett- und hell auf Wasserbasis
wenn ich die Wikipedia richtig lese.

Es wäre dann allerdings eher ein Homophon als ein Homonym, wenn ich die Begriffe richtig gelernt habe :)
Robo
 
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste