Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Eigenes kleines Rätsel

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon hatti » 29.09.2020 14:49

Habe mir ein kleines leicht zu lösendes Rätsel ausgedacht.
Hier ist es:

Mit A ein Flüßchen, hell besungen,
mit E beliebtes Schwabenbrot,
mit I E friesische Ventile.
Ab jetzt schreib´s anders, ist´s Gebot!
Mit O bewegt sich´s kess und nett
zu Tanzmusik auf dem Parkett.
Mit U lädt es zu wildem Bade,
doch macht´s nicht sauber, das ist schade.
Zuletzt geändert von hatti am 29.10.2020 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
hatti
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.08.2020 05:36
Wohnort: Mittelbiberach

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Engelchen » 29.09.2020 15:27

Schönes Rätsel - habe es erraten.
Das "Schwabenbrot" kannte ich nicht. Google hat mir dazu eine französische "Leckerei" verraten.
Engelchen
 
Beiträge: 2011
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon hatti » 29.09.2020 16:06

Demnach bist Du wohl keine Schwäbin - genauso wenig wie ich ein geborener Oberschwabe bin.
Bin halt ein Bergischer Dickschädel.
hatti
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.08.2020 05:36
Wohnort: Mittelbiberach

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon hatti » 29.09.2020 16:24

Sorry, mir ist bei dem Rätsel in der zweiten Zeile ein Fehler unterlaufen.
Korrekt muss es heißen:
"mit E beliebtes Schwabenbrot,"
hatti
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.08.2020 05:36
Wohnort: Mittelbiberach

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Thomas » 01.10.2020 19:25

hatti hat geschrieben:Sorry, mir ist bei dem Rätsel in der zweiten Zeile ein Fehler unterlaufen.
Korrekt muss es heißen:
"mit E beliebtes Schwabenbrot,"

Und ich hatte direkt „E“ (fehl-)gelesen. Seltsam. Hatte mein Unterbewusstsein so schnell die Lösung? Schönes Rätsel jedenfalls.
Thomas
 
Beiträge: 207
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Robo » 01.10.2020 20:38

Ja, schönes Rätsel. Was man da wieder alles über Schwaben lernt - aber welche frz. "Leckerei" da homonym sein soll ist mir immer noch ein Rätsel. Tante Google schweigt sich da bei mir aus.

Bei den frisischen Ventilen war eine eine Weile am Schleudern. Ich hatte "frisisch" für einen unterschwelligen Tipp gehalten, aber angesichts der Lösung befürchte ich, dass das doch nur ein Tippfehler war. Und Anführungszeichen um "A", "E", usw wären eine Hilfe gewesen, aber vielleicht ja zuviel der Hilfe...

Robo
Robo
 
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Beaker » 01.10.2020 21:04

Ja, schön.

Robo, ich vermute Engelchen bezieht sich da auf die Form, geschmacklich sind sie jedoch kaum mit einem Baguette vergleichbar. Habe besagtes erst in meinen Jahren in Oberschwaben kennen gelernt. Inzwischen haben sie sich aber auch bis Nordwürttemberg verbreitet. Ich empfehle aufschneiden, mit Butter bestreichen und mit Rauchfleisch und Käse belegt für ca 7 Minuten in den Backofen. Veganer können noch Tomaten unter den Käse tun.
Beaker
 
Beiträge: 651
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Engelchen » 01.10.2020 22:19

@Robo, @ Beaker - meine Suche nach dem Brot fand ja noch mit der ursprünglichen Version statt. Also, ins erste gefundene Wort ein B, dann noch einen Akut auf den letzten Buchstaben und dann zeigt Google ... . Da ich dieses Wort eh nicht kannte, habe ich es zugleich als schwäbische Bezeichnung für Brot gedeutet.
Engelchen
 
Beiträge: 2011
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Robo » 05.10.2020 20:32

@Engelchen - sehe ich das richtig, dass Du uns damit auf den Keks gehen willst?
Robo
 
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Re: Eigenes kleines Rätsel

Beitragvon Engelchen » 05.10.2020 23:11

Oui!
Engelchen
 
Beiträge: 2011
Registriert: 26.07.2011 22:46


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste