Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Gedicht 7240 Märchenhaft sprichts von Vergangenheit ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Gedicht 7240 Märchenhaft sprichts von Vergangenheit ►gelöst◄

Beitragvon Helmut H » 15.01.2018 01:05

Rätselgedicht Nr. 7240
von Franz Brentano
Homoionym

Märchenhaft spricht's von Vergangenheit,
Wahrhaft zeugt es für zukünftge Zeit.

Vorschlag:
Legende (2. Silbe betont - mythische Überlieferung)
legende (1. Silbe betont - Vögel, die Eier legen)

Anmerkung: Wortpaare, die bei gleicher Schreibweise unterschiedliche Betonung in der Aussprache aufweisen,
sind bei Brentano teils als Homoionym (z.B. Nr. 2489), teils als Homograph (z.B. Nr. 2662) bezeichnet.
Helmut H

Re: Gedicht 7240 Märchenhaft spricht's von Vergangenheit

Beitragvon Otto » 18.01.2018 09:51

Passt.

Die Bezeichnung Homograph ist nicht von Brentano, sondern von mir. Bei 2489 ist die Silbentrennung der beiden Lösungswörter unterschiedlich, bei 7240 nicht. Und ja, auch 2489 ist ein Homograph.

Als ich 2489 veröffentlicht habe, hatte ich noch nicht die Klassifikation, die ich jetzt habe. Und ich habe keine Lust, jetzt 7000 Rätsel auf die derzeit aktuelle Klassifikation zu überprüfen. Aber jeder Leser ist eingeladen, dies zu tun.
Otto
Site Admin

Re: Gedicht 7240 Märchenhaft sprichts von Vergangenheit ►gel

Beitragvon Helmut H » 18.01.2018 23:35

Da alle Klassifikationen zu überprüfen wird wohl schwierig werden, da bestimmt auch Rätsel betroffen sind, die noch gar nicht gelöst sind.
Aber ich denke, damit dass die Homoionyme auch solche Rätsel einschließen, die als Homographe klassifiziert werden könnten, kann man ganz gut leben.
Wenn der Unterschied zwischen Zusammen- und Getrenntschreibung gemeint ist, geht das in aller Regel aus dem Rätseltext hervor.
Helmut H

Zurück zu Rätsel und Spiele