Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Brentano 4828 Kennst du das Land, wo Hässlichkeit

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Brentano 4828 Kennst du das Land, wo Hässlichkeit

Beitragvon Beaker » 12.01.2018 21:30

Rätselgedicht Nr. 4828
von Franz Brentano
Scharade (1+4 Silben)

Kennst du das Land, wo Hässlichkeit der Nacht
Den Namen »Schön Geschlecht« zum Spotte macht?
Kennst du das Land, wo die Orange glüht,
Und schöner noch der Jungfrau Wange blüht?
Dies möcht ich schaun, und jenes möcht ich nützen;
Doch lieber noch, vereinigt sie besitzen.

Tipp:
https://i.pinimg.com/originals/5a/e8/18/5ae81863f7765a20e34ec6044d53f552.jpg

Man beachte das Brentano hier die Teilworte nicht wie sonst oft mit die erste / die letzten oder vergleichbarem bezeichnet. Ich vermute, dass sich (fast?) alle Aussagen auf die gesamten 5 Silben beziehen.

Die Lösung und ihre Begründung sind unter Umständen dazu geeignet, den unbedarften Leser zu verstören.
Ich denke jedoch, solange der Anführer der freien Welt hier neue Maßstäbe setzt, muss auch ich nicht den Anschein der Prüderie wahren.

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Gen + Italien

Kennst du das Land, wo Hässlichkeit der Nacht
Den Namen »Schön Geschlecht« zum Spotte macht?

Hier ist auf die synonyme Bedeutung von Geschlecht und Genitalien angespielt.

Kennst du das Land, wo die Orange glüht,
Und schöner noch der Jungfrau Wange blüht?

Hier ist ein Hinweis auf Italien. Die vertauschten Verben Glühen und Blühen sind vielleicht der glühenden Orange geschuldet, eine Umschreibung der erigierten Genitalien?

Dies möcht ich schaun,
Gen Italien, hier ohne Anzüglichkeiten
und jenes möcht ich nützen;
die eigenen Genitalien
Doch lieber noch, vereinigt sie besitzen.
Die beim Akt vereinigten Genitalien.


Die Umschreibung ist nicht unbedingt in der von Brentano erwarteten Manier; ich denke jedoch, dass darin der Schlüssel zur Lösung weiterer seiner Rätsel liegt. Dazu später mehr.

Lieber Gruß
Beaker

[Edit: Grammatikfehler behoben :oops:]
Zuletzt geändert von Beaker am 12.01.2018 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beaker
 
Beiträge: 557
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Brentano 4828 Kennst du das Land, wo Hässlichkeit

Beitragvon Engelchen » 12.01.2018 22:03

Interessant, dann brauche ich ja nicht länger über

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Kapitalien nachzudenken.
Engelchen
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Brentano 4828 Kennst du das Land, wo Hässlichkeit

Beitragvon Otto » 13.01.2018 20:59

Hm, überzeugt mich nicht, vor allem die Deutung der ersten beiden Zeilen. Wenn wir »Schön Geschlecht« und »Genitalien« als Synonyme annehmen:

> Kennst du das Land, wo Hässlichkeit der Nacht
> Den Namen »Schön Genitalien« zum Spotte macht?

Und auch die nächsten beiden sind weit hergeholt.

Und zum Dritten verletzt die Lösung die regel, dass alle Silben eine eigene Bedeutung haben müssen (die auch im Rätsel selbst beschrieben sein muss). Was ist die Bedeutung von »gen« und wo ist diese beschrieben?

IMHO ist doch klar: Die ersten beiden Zeilen beschreiben »Dies«, die nächsten beiden »Jenes« und es gilt: Dies + Jenes = Ganzes.

Wenn »jenes« Italien ist, wie möchte ich es nützen? Vielleicht sind aber auch die Silben vertauscht: Dies (Italien) möcht ich schaun und jenes (was auch immer) möcht ich nützen?

Bei der ersten Silbe habe ich an sowas wie "Nyx" oder "Nox" oder "Pan" (als Inbegriff der Hässlichkeit) gedacht. Die zweite Zeile könnte man lesen als »in der Nacht sind alle Katzen grau«.

Aber die Erleuchtung hatte ich noch nicht.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1806
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Brentano 4828 Kennst du das Land, wo Hässlichkeit

Beitragvon Beaker » 13.01.2018 21:33

Otto schrieb:
Wenn wir »Schön Geschlecht« und »Genitalien« als Synonyme annehmen:

> Kennst du das Land, wo Hässlichkeit der Nacht
> Den Namen »Schön Genitalien« zum Spotte macht?

Meine Interpretation ist:
Kennst du das Land, wo Genitalien, hässlich wie die Nacht
Den Namen »Schön Geschlecht« zum Spotte macht?

Ich vermute, dass er hier nur von weiblichen Genitalien redet (schön Geschlecht) und muss ihm zugegebenermaßen unterstellen, dass er verschiedene Vulven aus ästhetischer Sicht verschieden wertet.
Und ebenfalls zugegeben: ich muss Brentano hier Altherrenhumor unterstellen. Aber er war auch nur ein Geschöpf seiner Zeit.
Beaker
 
Beiträge: 557
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste