Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Beaker » 22.10.2017 18:30

Der Zeichen viermal vier
Schreib im Quadrate mir.
Dass links wie nach der Rechten
Sie sich zu Worten flechten,
Und aufwärts wie nach unten
Ein Sinn auch wird gefunden.


Waagerecht

Ein Sozi, wie Erster im Buche steht?
Rückwärts er im Leiden sich auch mal verdreht.

Das Zweite, rufen ihre Sprossen.
Rückwärts ist er Erster unter Genossen.

Im Kino soll das Dritte grausen.
Rückwärts tut er unter dem Spiegel hausen.

Im Vierten wurde als erstes geschossen.
Rückwärts wird er gerne vergeistigt genossen.


Senkrecht

Der Erste sieht, heißt es, in die Ferne.
Den Rückwärts des Partners hat man meist gerne.

Das Zweite hat ein jeder.
Rückwärts steht er auch am Katheder.

Das Dritte lässt unter Leitern leiden.
Rückwärts will er die Menschen meiden.

Das Vierte hat eine stolze Landwehr.
Bald riechst Du es rückwärts, es weihnachtet sehr.


Bitteschön
Beaker
 
Beiträge: 533
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Engelchen » 22.10.2017 22:25

Bei 4 Senkrecht vermute ich:

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Sina (Landwehr) / Anis
Engelchen
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Thomas » 22.10.2017 22:30

Lösung waagerecht 4 und senkrecht 4:
Lösung oder Tipp: Anzeigen

_ _ _ S
_ _ _ I
_ _ _ N
S I N A

Dazu Lösung waagerecht 3 und senkrecht drei, als ich gerade aufgeben wollte:
Lösung oder Tipp: Anzeigen

_ _ O S
_ _ M I
O M E N
S I N A

Dazu Lösung des Rests mit Lückentextsuche :oops: :
Lösung oder Tipp: Anzeigen

A M O S
M A M I
O M E N
S I N A

Dabei zwei neue Wörter gelernt. Hat Spaß gemacht. Danke.

Edit: Für spätere Besucher besser gekennzeichnet, was sich jeweils hinter den Lösungsteilen verbirgt.
Zuletzt geändert von Thomas am 23.10.2017 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Beaker » 23.10.2017 11:32

Einen herzlichen Glückwunsch an Thomas.

Ich hoffe, alle Umschreibungen sind hinreichend schlüssig. (Zumindest nachdem man die Lösung hat.)

Lieber Gruß
Beaker
Beaker
 
Beiträge: 533
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Thomas » 23.10.2017 18:06

@Beaker:

Besonders gut finde ich waagerecht 2 vorwärts, waagerecht 3 rückwärts, waagerecht 4 vorwärts und senkrecht 3 vorwärts.

Noch immer Schwierigkeiten habe ich mit waagerecht 1 vorwärts (um wen geht es?), waagerecht 2 rückwärts (wieso "Genossen"?) senkrecht 1 vorwärts (um wen geht es?) sowie senkrecht 4 vorwärts (
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Mit der Landwehr kann ich nichts anfangen. Ist einfach eine große Einwohnerzahl gemeint oder haben die ein besonders großes Heer?
).
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Engelchen » 23.10.2017 19:00

@Thomas

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Ich hatte Sina Landwehr als einen Fußballspieler "ergoogelt".
Engelchen
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Thomas » 23.10.2017 20:18

@Engelchen:

Das habe ich auch.
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Kreisliga C.
Das wird der Assistent nicht gemeint haben.

Aber schonmal ein dickes "Hallo" an alle
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Kreisliga-Fußballer
, die künftig via Google hier in diesem Thread landen werden! :lol:
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Beaker » 23.10.2017 21:05

Da sind ja doch noch ordentlich Unklarheiten.

In Sachen stolze Landwehr: Ich dachte ja eigentlich an die Chinesische Mauer. Habe im Wiki-Artikel zu Landwehr nur die ersten paar Zeilen überflogen und als hinreichend passend befunden (vor allem wegen dem Reim auf "sehr").

In Sachen 2x (um wen geht es?): Mir ist schon aufgefallen, dass viele Leser hier im Forum nicht sehr bibelfest sind. Gemeint ist der Prophet (deshalb der vermeintliche Weitblick) Amos (Buch im Buch der Bücher (deshalb wie er im Buche steht)).Wiki Kurzzusammenfassung: Seine Predigten kritisieren besonders das Verhalten von Großgrundbesitzern gegen abhängig arbeitende Arme. Meistens waren die Predigten gegen Verschwendung, Betrug, Heuchelei, Bestechung, Ungerechtigkeit und Unterdrückung gegenüber den Armen gerichtet.

In Sachen (wieso "Genossen"?) Hier ist Genosse als gleichgesinnter im Lebensbereich Glaube gemeint.

Ich hoffe, ich konnte etwas nachvollziehbares zur Erhellung beitragen.
Beaker
 
Beiträge: 533
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Der Zeichen viermal vier Nr. 4

Beitragvon Thomas » 23.10.2017 22:13

Ich hoffe, ich konnte etwas nachvollziehbares zur Erhellung beitragen.
Ja, kontest du. Danke. :)
Da war ich wohl auch ein bisschen recherchefaul. Den Prophet mit Weitblick hatte ich sogar gelesen, war mir nur wieder entfallen. Landwehr - da hätte man drauf kommen können, aber es beruhigt mich ungemein, dass es Engelchen auch nicht tat. :wink:

Bibelfest bin ich tatsächlich nicht und selbst das Exemplar in meinem Besitz hat keinen festen Einband. :wink:
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste