Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Palindrom von und nach der Mitte ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Palindrom von und nach der Mitte ►gelöst◄

Beitragvon Suchender » 04.08.2017 08:04

Palindrom von und nach der Mitte
Am Beispiel:

Rätselgedicht Nr. 5703
von Franz Brentano

Hoch in Brasilien
Und in Castilien,
Tief in Austrasien
Und in Westasien.
Aus und ein berechnet sie
Die Geometrie.

Nein - ich hab die Lösung nicht.
Ich hätte gerne ein bisschen Nachhilfe - oder eine Diskussion, wie die Lösung überhaupt aussehen könnte.
Das Beispiel bei den Palindromen ( http://www.janko.at/Raetsel/Gedichte/Palindrome.htm ): Palindrom von und nach der Mitte legt den Schluß nahe, dass es ein Wort mit 4 Buchstaben oder eines mit 4 Silben sein muss.
Dann versteh ich die diskutierte Lösung von Rätsel 4028-Oft ruft aus süßem Schlummer dreist: HAHNEN aber auch nicht.

Im obigen Beispiel:
erwartet man eher zwei Palindrome (eines für Hoch eines für Tief), die dann zusammen zum letzten Satz passen?
oder ein Vier-buchstabiges Wort, das dann durchgeschüttelt wird?
Ich dachte für den Anfang an ALTO ("hoch" auf spanisch und portugiesisch - aber natürlich kein Palindrom) aber das bringt mich nicht weiter....
Kann jemand Licht in meine vernebelten Gedanken bringen?
Hat jemand andere Ansätze?
Suchender
 
Beiträge: 127
Registriert: 30.03.2015 10:01

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Beaker » 04.08.2017 10:09

Engelchen hat in einem anderen Palindrom von und nach der Mitte von Brentano die Lösung Hahnen gefunden.

Vom Hahnen aus ist auch die Lösung für dieses "Palindrom" schon leicht zu erblicken - wie z.B. vom Hahnen auf der Kirchturmspitze, zumindest bei mir Zuhause.

LG Beaker
Beaker
 
Beiträge: 554
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Engelchen » 04.08.2017 12:49

@Suchender - die Lösung muss weder 4 Buchstaben, noch vier Silben haben.

Ich erkläre es mal so, wie ich es verstanden habe, auch wenn die entstehenden Wörter teilweise unsinnig sind:
Ausgangswort - Angel
von der Mitte - Nagel - 1. Silbe gedreht
nach der Mitte - Anleg - 2. Silbe gedreht
von und nach der Mitte - Naleg - beide Silben gedreht

Bei Ausgangswörtern wie Hahnen oder nennen sieht man die Drehungen nicht, weil die Wörter gleich bleiben.

Und wie man am Beispiel von Brentano sehen kann, kann nach einer Drehung aus einem zweisilbigen Wort auch ein einsilbiges werden:

Ausgangswort - Here
von der Mitte - Ehre
nach der Mitte Heer
von und nach der Mitte - eher

LG Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Thomas » 04.08.2017 19:17

Suchender hat geschrieben:Kann jemand Licht in meine vernebelten Gedanken bringen?

Aber gerne doch: Mehr Bananenmilch mit Kakao trinken! :D

Habe selbiges eben getan, um solchermaßen Gehirn-gedopt nach Lösungsansätzen für die neuen Araf-Rätsel zu suchen. Wollte zuerst mal ins Forum gucken, ob es schon eine Diskussion dazu gibt und bin dabei hier gelandet. Die Definition der Palindrome "von und nach der Mitte" gelesen, "Castilien" auf Wikipedia nachgeschaut, die übrigen Beiträge gelesen und nochmal genauer die Palindrom-Theorie angeschaut, währenddessen hat das Hirn die Lösung gefunden und freundlicherweise auch dem Bewusstsein mitgeteilt.

Sonst stehe ich bei Gedichträtseln stets auf dem Schlauch, Bananmilch mit Kakao scheint die (Meta-)Lösung zu sein. :wink:

Lösung:
Lösung oder Tipp: Anzeigen
EBENEN
https://de.wikipedia.org/wiki/Iberische_Meseta
https://de.wikipedia.org/wiki/Planalto_ ... _do_Brasil
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographi ... ens#Relief
https://de.wikipedia.org/wiki/Westsibirisches_Tiefland
https://de.wikipedia.org/wiki/Ebene_(Mathematik)
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Engelchen » 04.08.2017 20:42

Wow! Glückwunsch!
Engelchen
 
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Suchender » 05.08.2017 09:21

@Thomas
Respekt! tolle Lösung!
Bananenmilch mit Kakao scheint ja (bei dir) Wunder zu wirken - ist aber leider nicht meins.
Und Dank an alle, die mir die Sache mit dem Palindrom von und nach der Mitte erklärt haben.
Gruß
Suchender
Suchender
 
Beiträge: 127
Registriert: 30.03.2015 10:01

Re: Palindrom von und nach der Mitte

Beitragvon Thomas » 05.08.2017 19:50

Suchender hat geschrieben:Bananenmilch mit Kakao scheint ja (bei dir) Wunder zu wirken - ist aber leider nicht meins.

Ja, scheint sie in der Tat.
Ich meine natürlich kein gekauftes oder gezuckertes Zeug, sondern nur Bananen, Milch und reichlich Kakao bzw. in meinem Fall feingemahlene Kakaoschalen, die ich in der Milch kurz aufkoche. ;-)

Suchender hat geschrieben:Und Dank an alle, die mir die Sache mit dem Palindrom von und nach der Mitte erklärt haben.

Ich frage mich da immer noch, ob vielleicht beim Übertragen aus einem "vor" ein "von" wurde. Ich meine, "Palindrom vor der Mitte" und "Palindrom nach (also hinter) der Mitte" wäre doch sofort selbsterklärend. Während man bei "von der Mitte her geschrieben" und "nach der Mitte hin geschrieben" (also "zur Mitte hin geschrieben") unweigerlich Knoten ins Hirn bekommt.

@Otto: Hübsch wäre auch noch, wenn die Palindrom-Erklärseite auch für die ausgefalleneren Palindromtypen die Links zu den betreffenden Rätseln auflisten würde. :)
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Palindrom von und nach der Mitte ►gelöst◄

Beitragvon Engelchen » 05.08.2017 22:53

Hallo Thomas!
Palindrom vor der Mitte bzw. Palindrom nach der Mitte - ja, Brentano hätte es sicherlich auch so benennen können. Aber an einen Übertragungsfehler glaube ich nicht.
Brentano benutzt ja im Rätsel die Begriffe einwärts und auswärts und diese sind ja eigentlich selbsterklärend.
Entweder man liest ein Wort von außen nach innen, dann liest man es einwärts oder man liest es von innen nach außen, dann liest man es auswärts. (Weil bei jeder der beiden Lesarten eine Silbe erhalten bleibt, während die andere gedreht wird, hatte ich es oben so beschrieben.)

Also: von der Mitte aus gelesen = auswärts; nach der Mitte hin gelesen = einwärts
LG Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Palindrom von und nach der Mitte ►gelöst◄

Beitragvon Thomas » 06.08.2017 00:58

Hallo Engelchen,
danke für die Erklärung! So passt das in der Tat alles zusammen.
Hier noch ein Song, den Leute meiden sollten, die unter Eibohphobie leiden :mrgreen: : I Palindrome I
Dort gibt es auch noch weitere Arten von Palindromen: Visuelle, konzeptionelle und musikalische.
Thomas
 
Beiträge: 174
Registriert: 06.06.2005 15:28
Wohnort: Saarbrücken

Re: Palindrom von und nach der Mitte ►gelöst◄

Beitragvon Otto » 06.08.2017 07:31

Hübsch wäre auch noch, wenn die Palindrom-Erklärseite auch für die ausgefalleneren Palindromtypen die Links zu den betreffenden Rätseln auflisten würde -- die sind dort aufgelistet, nur nicht explizit als ausgefallen gekennzeichnet. Die Pflege dieser Indizes ist viel Arbeit und je detaillierter, desto mehr Arbeit. Und ich verbringe derzeit schon *sehr* viel Zeit mit der Pflege der Website.

[Das Einarbeiten einer 50er-Serie Rätselgedichte kostet mindestens einen ganzen Tag (8-2 Stunden), vor allem dann, wenn das Original in Fraktur vorliegt. Scannen, OCR, korrigieren, die Seiten erzeugen und füllen, nochmals korrigieren.]

BTW: Wer ein OCR-Programm kennt, das gut mit schlechten Scans von Fraktur umgehen kann und erschwinglich ist (nicht Tesseract), möge sich bitte umgehend bei mir melden!
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1799
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast