Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätselgedicht Nr. 4988 Schreib es mit A und acht darauf b

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätselgedicht Nr. 4988 Schreib es mit A und acht darauf b

Beitragvon Suchender » 16.10.2016 09:53

Rätselgedicht Nr. 4988

von Franz Brentano
Logogriph

Schreib es mit A und acht darauf bei jedem Tun;
Mit E ist es am Platz, begehrest du zu ruhn;
Mit I sah man darin der Kräfte viel sich einen;
Mit O will es dem Papst als Teufelswerk erscheinen;
Mit U geziemt es dir, alt heil'ger Doppelaar,
Von Nord zugleich und Süd vorschauend die Gefahr.

zzz

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Lagen (Situationen, Zustände)
legen
Ligen (Mehrzahl von Liga)
Logen (Mehrzahl von Loge z.B. Freimaurer)
lugen (synonym für spähen, schauen, beobachten)

Gruß
Suchender
Suchender
 
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2015 10:01

Re: Rätselgedicht Nr. 4988 Schreib es mit A und acht dara

Beitragvon Otto » 19.11.2016 11:45

Irgendwie bin ich nicht überzeugt. Kann man von "Lage" im Sinne von "Situation" überhaupt den Plural bilden? Die zweite Zeile verlangt doch nicht nach einem Verb? Als Lösung der dritten Zeile wüde ich auch eher den Singular erwarten. Die vorgeschlangene Lösung ist nicht unmöglich, aber sehr holprig.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1806
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Rätselgedicht Nr. 4988 Schreib es mit A und acht dara

Beitragvon Lupiro » 20.11.2016 18:41

Man sollte sich nicht nur fragen, ob das jeweilige Lösungswort passt, sondern aus Sicht des Autors, auch , ob die Formulierung zum Lösungswort passt, ohne dass zu viel verraten wird. Da würde ich sagen, dass die Formulierungen zu "legen" und "Ligen" schon irgendwie passen.
Lupiro
 
Beiträge: 470
Registriert: 19.02.2006 22:24
Wohnort: Holzwickede

Re: Rätselgedicht Nr. 4988 Schreib es mit A und acht dara

Beitragvon Helmut H » 06.02.2018 01:05

Ich finde, die vorgeschlagene Lösung passt doch einwandfrei:
- Wenn der Plural von Lage (Situation) heutzutage eher ungebräuchlich ist, heißt das noch längst nicht, dass das vor über 150 Jahren auch schon so gewesen sein muss.
- Der Einwand, dass für die zweite Zeile kein Verb passt, ist unzutreffend. Bei "Es ist am Platz" in der Bedeutung "Es ist angebracht" kann sowohl ein Substantiv als auch ein Verb im Infinitiv stehen.
- In der dritten Zeile würde ich auf jeden Fall den Plural erwarten. Andernfalls wäre ja unterstellt, dass es nur eine Liga gibt, in der sich Kräfte einen.
- Natürlich stellen die Logen als solche keine Tat dar, wenn man sie aber als symbolisch für das Freimaurertum allgemein stehend betrachtet, passt es durchaus. Dass gerade der Papst unter den Gegnern des Freimaurertums in vorderster Front stand, stimmt auf jeden Fall hundertprozentig.
- Und dass schließlich damals Österreich-Ungarn im Interesse der eigenen Sicherheit die Geschehnisse im Norden und Süden im Auge behalten sollte, ist ebenfalls wahr.
Helmut H
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2017 22:25
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast