Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Gedicht 4742 In einem deutschen Tonwerk such ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Gedicht 4742 In einem deutschen Tonwerk such ►gelöst◄

Beitragvon Waldkircher » 04.08.2016 19:25

Homonym

In einem deutschen Tonwerk such ein Mädchen Dir, ein sanftes Kind,
Und such's am Himmel, wo Planetoiden sind.

Neumann

Lösung oder Tipp: Anzeigen
In Wilhelm Kempffs Oper König Midas, vier Jahre vor Drucklegung des Rätselbuchs "Tunkal" uraufgeführt, findet sich Ida, auch Ide. Als Nymphe ist sie per per definitionem ein sanftes Kind. Nach ihr ist der Planetoid Ida benannt, ein Asteroid des Asteroidenhauptgürtels, den am 29. September 1884 ein gewisser Johann Palisa an der Universitätssternwarte Wien entdeckte. Ida hat einen nur 1,4 km großen Mond, Dactyl, der der erste beobachtete Asteroidenmond überhaupt war und nach den Daktylen benannt ist, Dämonen aus der griechischen Mythologie, die auf dem Ida-Gebirge auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta lebten.

Und wer nicht glauben will, was man so alles zusammentragen kann: in der Wikipedia gibt es tatsächlich einen eigenen Artikel, der die Namen aller Oberflächenformationen auf Ida auflistet.
Waldkircher

Re: Rätselgedicht 4742 In einem deutschen Tonwerk such

Beitragvon Otto » 05.08.2016 12:26

Klingt überzeugend.

"Und wer nicht glauben will, was man so alles zusammentragen kann" -- aber nur, wenn man schon weiß, dass man nach »Ida« zu suchen hat. Und es erklärt nicht, wie man auf »König Midas« kommt.
Otto
Site Admin

Beitragvon Waldkircher » 09.08.2016 20:01

@Otto - Sie haben Recht. Mit Sicherheit ist es auch nur eine von mehreren möglichen Lösungen. Ich war mir sicher, dass ein Asteroid selbst gesucht ist. In meinem alten Kreuzworträtsellexikon waren nur etwa 30 Asteroiden aufgeführt, von denen Ida und Iris die nötige Sanftheit versprachen. Zu Iris fand ich kein deutsches Tonwerk.....
In der Wikipedia sind in der Liste der Asteroiden aberhunderte nach allen möglichen Kriterien geordneten Asteroiden aufgeführt, darunter etliche mit Frauenvornamen. Vielleicht lassen sich an dieser Stelle noch weitere gültige Lösungen finden.

Ein Beispiel wäre etwa Semele, ebenfalls Asteroid des Hauptgürtels und Titel eines Händel-Oratoriums. Mit seiner Geliebten Semele zeugte Zeus den Dionysos.
Waldkircher

Beitragvon Engelchen » 20.11.2018 19:48

Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist ja die von Neumann beabsichtigte Lösung
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Agathe

Doch welches Tonwerk könnte gemeint sein?
Der Freischütz?
Engelchen

Zurück zu Rätsel und Spiele