Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Gedicht 1457 Als Fessel ist sie stärker ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Gedicht 1457 Als Fessel ist sie stärker ►gelöst◄

Beitragvon Waldkircher » 03.06.2014 08:36

Worträtsel (?)

Als Fessel ist sie stärker
Für jeden, der es ist,
Denn Ketten, Schloss und Kerker,
Gewalt und Wächterlist.
Du kannst, in ihr gefangen,
Dich mühelos befrei'n,
Und hörest, ihr entgangen,
Schon auf, es selbst zu sein.

Versuch:
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Die Treu'
Waldkircher

Re: Rätsel 1457 - Als Fessel ist sie stärker

Beitragvon Otto » 03.06.2014 16:19

Passt.
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 19.06.2014 23:24

Das überzeugt mich nicht ganz. Die Treue steigt in dem Gedicht zu negativ aus, das passt nicht zum humanistischen Ton, den solche Rätselgedichte meistens haben.
Schlaf, Ignoranz, schlechte Angewohnheit - das würde eher passen. Es muss halt ein Wort sein, das Nomen und Adjektiv sein kann.
ascot

Beitragvon Otto » 20.06.2014 09:23

Überzeugt bin ich auch nicht, habe das Rätsel ja noch nicht auf »gelöst« gesetzt und auf weitere Kommentare gehofft.

@Ascot: Dem kann ich auch nicht zustimmen. Wenn das positiv besetzte Wort »Liebe« auch ein Adjektiv wäre, würde es hervorragend passen:

Als Fessel ist Liebe stärker
Für jeden, der verliebt ist,
Denn Ketten, Schloss und Kerker,
Gewalt und Wächterlist.
Du kannst, in Liebe gefangen,
Dich mühelos befrei'n,
Und hörest, der Liebe entgangen,
Schon auf, verliebt/geliebt zu sein.

Mein Problem ist vielmehr, dass Treue eher eine hohe moralische Verpflichtung ist denn eine starke emotionale Bindung. Und trotzdem, irgendwie passt die Treue schon (bis wir eine bessere Lösuing finden).

Die Lerche passte auch ganz gut, bis die Nachtigall der Springbrunnen kam.
Otto
Site Admin

Beitragvon Waldkircher » 20.06.2014 20:41

Liebe und geliebt/verliebt liegt natürlich (allzu) offensichtlich auf der Hand. Wenn ein Begriffspaar als Lösung zugelassen wäre, why not? Neben einem gewissen Banalitätsverdacht taucht hier aber das Problem auf, dass Liebe als asymmetrisches Verhältnis eben durchaus funktioniert. Mit der Treue als im wesentlichen moralischen Verpflichtung haben Sie ohne Zweifel recht - aber an welcher Stelle spricht das Gedichtchen von "einer starken emotionalen Bindung" ? Denn die ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass man sich aus ihr eben nicht "mühelos befrein" kann. Bei "nur" moralisch Gebotenem ist das anders: wenn Sie sich gegen eine Treueverpflichtung entscheiden, sind Sie in dem Moment eben nicht mehr treu. Schon deshalb und wegen der Begriffseinheit ist die Treue deshalb IMHO die bessere Lösung.
Waldkircher

Beitragvon Otto » 20.06.2014 21:04

Ich bin ja auch nicht gegen die Treue, ich wollte mit der Liebe nur zeigen, dass das Rätsel mit einem positiven Lösungswort gut klingt. Ascot war ja der Meinung, dass ein negativ besetztes Wort besser passen würde. Die "starke emotionale Bindung" lese ich aus Wörtern wie "Fessel" und "gefangen" heraus. Ist nur so ein Gefühl.

Treue ist übrigens viel eher asymmetrisch als die Liebe; immerhin schwören die Gefolgsleute dem König die Treue, umgekehrt aber der König nicht den Gefolgsleuten. Und Generäle schicken die treusten Soldaten ohne mit der Wimper zu zucken in den (sinnlosen) Tod. (Wie im 1. WK an der Westfront oder am Isonzo.)
Otto
Site Admin

Beitragvon Kirsche » 01.03.2016 22:55

Hallo

gibt es etwas wie die Ehrenhaft?
Also eine Form der Gefangenschaft (vielleicht für hochgestellte Menschen), die auf einem Ehrenwort beruht?
Dann würde das doch auch schön passen.
Kirsche

Re: Rätselgedicht 1457 Als Fessel ist sie stärker

Beitragvon Otto » 03.03.2016 21:37

Ehrenhaft – ja, die gab es. Kriegsgefangene Offiziere (nicht gemeine Soldaten) wurden oft auf Ehrenwort entlassen; d.h. sie mussten nicht im Gefängnis schmachten, durften aber ein bestimmtes Gebiet nicht verlassen und sich auch nicht als Feind betätigen. Sie durften sogar ihre Waffe behalten (Degen, nicht Muskete oder Pistole).
Otto
Site Admin

Beitragvon Kirsche » 03.03.2016 21:43

Ja und wie findet ihr ehrenhaft/Ehrenhaft denn dann als Lösung?
Kirsche

Beitragvon Otto » 04.03.2016 09:34

ja, das ist es! Supercalifragilisticexpialigetisch!
Otto
Site Admin

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele