Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Gedicht 2272 Wählst die Lagerstätte du,

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Gedicht 2272 Wählst die Lagerstätte du,

Beitragvon Waldkircher » 11.05.2014 11:35

Palindrom

Wählst die Lagerstätte du,
Lass Ästhetik dich in Ruh.
Schwarz bei Nacht ist jede Kuh;
Und für Schlummers süßen Schatz
Sind wir, fehlt's in uns an Platz,
Vor- und rückwärts kein Ersatz

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Vorschlag: Gras - Sarg. Das Lagern im Freien und das Aufgebahrtsein im Sarg werden etwas bissig miteinander verglichen.
[zzz]
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Lupiro » 11.05.2014 12:21

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Lager - Regal
Lupiro
 
Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2006 23:24
Wohnort: Holzwickede

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Waldkircher » 11.05.2014 12:25

Aber wie wäre Lager - Regal zu verstehen?
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Engelchen » 11.05.2014 12:42

Hallo Waldkircher!
Bin der gleichen Meinung, wie du. Sarg / Gras
Hatte diese Lösung vor einiger Zeit schon an Otto gemailt.
Da Brentano aber ein weiteres Rätsel mit Lösung Sarg / Gras (Lösungsvorschlag stammt auch von mir) erstellt hat, fanden wir es eher unwahrscheinlich.
Vielleicht werft ihr auch mal einen Blick auf Rätsel 2265.
Gruß Engelchen

Edit: Link zu Rätsel 2265 ergänzt.
Zuletzt geändert von Engelchen am 11.05.2014 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen
 
Beiträge: 1525
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Lupiro » 11.05.2014 13:46

Wahrscheinlich nicht die gesuchte Lösung, trotzdem nett:

Regal, nette Blage? Egal, Bettenlager. :D
Lupiro
 
Beiträge: 473
Registriert: 19.02.2006 23:24
Wohnort: Holzwickede

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Engelchen » 11.05.2014 17:05

Mit Lager und Regal kann ich mich noch nicht anfreunden, zumal das Wort Lager (Lagerstätte) im Rätsel auftaucht.

@ Waldkircher

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Ich interpretiere das Sarg / Gras ein wenig anders. Für die letzte Ruhestätte - etwas bissig Lagerstätte genannt, spielt Ästhetik keine Rolle mehr, da unten ist eh alles schwarz, wie die Nacht.
Und für den Schlummer des süßen Schatzes - für den es im Herzen des Angebeteten keinen Platz gibt - sind weder Sarg noch Gras ein Ersatz.
Engelchen
 
Beiträge: 1525
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Otto » 11.05.2014 18:17

Die Diktion dieses Rätsels ist seltsam. Ich habe den Text nochmals überprüft, ist exakt wiedergegeben.

"Wählst die Lagerstätte du, Lass Ästhetik dich in Ruh." -- Grammatikalisch richtig wären "Lässt Ästhetik dich in Ruh" oder "Lass Ästhetik du in Ruh". Was will usn Brentano mit dieser formulierung sagen?

"Wählst die Lagerstätte du" -- Das interpretiere ich so, dass die eine Bedeutung eine Lagerstätte ist; beachte den bestimmten Artikel. Alle vorgeschlagenen Lösungswörter passen da in etwa; das andere Lösungswort sollte aber keine Lagerstätte sein.

"Schwarz bei Nacht ist jede Kuh;" -- Man beachte die Zeichensetzung. Obwohl diese Zeile reimmäßig zu den ersten beiden Zeilen gehört, gehört sie Satzzeichenmäßg zu den letzten dreien. Mal abgesehen davon, dass die Zeile wie ein Kinderreim klingt. Vielleicht ein Zitat? Wander: »"Bei Nacht sind alle Kühe (Katzen) schwarz, alle Weiber schön." Die Nacht verbirgt alle Fehler; bei Nacht ist niemand hässlich noch schön.«

"Und für Schlummers süßen Schatz Sind wir, fehlt's in uns an Platz," -- Man beachte das "wir" und das "in uns". Was ist des Schlummers süßer Schatz? Träume? Im G. kann's wohl nicht an Platz fehlen.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1817
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Waldkircher » 11.05.2014 22:22

Engelchen hat geschrieben:Vielleicht werft ihr auch mal einen Blick auf 2265

Habe ich getan und finde die Lösung grandios (ich wäre da nicht draufgekommen). Jetzt grüble ich über der letzten Zeile. Aber warum soll es nicht zwei Rätsel mit dieser Palindrom-Lösung geben? Die Anzahl kurzer Wortpalindrome im Deutschen ist überschaubar und von der Paarung Gras und (eine Etage tiefer) Sarg geht ein nachvollziehbarer morbider Reiz aus
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Lösungsvorschlag Rätsel 2272

Beitragvon Waldkircher » 11.05.2014 23:05

Guten Abend Otto,
Ich denke, Ihre Bemerkungen treffen es. Die Grundstimmung des Gedichträtsels ist etwas zynisch-fatalistisch: wenn ich tot bin, ist eh alles egal. Deswegen verstehe ich das Lass in Lass Ästhetik dich in Ruh als Optativ: Dann soll Ästhetik dich in Ruhe lassen, dann braucht man dir damit nicht (mehr) zu kommen.
Den bestimmten Artikel bei der Lagerstätte erkläre ich mir damit, dass es eben nur eine (letzte) Lagerstätte gibt. Ein kleines Problem ergibt sich, wie ich finde, daraus, dass - wenn der alternative Lager-Platz das Gras wäre, diese Bedeutung allenfalls nur so eben mitläuft. Anders als in Engelchens Lösung von 2265, wo Gras und Sarg eindeutig und scharf kontrastiert gegenüber gestellt werden, ist hier alles auf den Sarg/das Grab ausgerichtet. Also konkret: das Schwarz bei Nacht ist jede Kuh müsste für beide Bedeutungen/ Lesarten gelten.Und dass der enge Sarg für den Schatz des Schlummers kein Ersatz ist, (den Schatz verstehe ich als den Schlummer selbst) ist plausibel , auch wenn's einem eigentlich, wie das Rätsel zu bedenken gibt, egal sein kann. Aber gilt das auch für die Lesart Gras? -zu Recht heben Sie auf das wir und in uns ab.
Waldkircher
 
Beiträge: 312
Registriert: 06.05.2014 22:08
Wohnort: Waldkirch

Re: Gedicht 2272 Wählst die Lagerstätte du,

Beitragvon Otto » 12.05.2014 19:28

Wie wäre es mit
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Bank, Knab
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1817
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast