Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Pfeilpfad Applet

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Pfeilpfad Applet

Beitragvon Otto » 24.05.2005 21:33

Liebe Kollegen,

Ich habe soeben ein neues Applet hochgeladen, siehe http://janko.at/Raetsel/Pfeilpfad/index.htm Allerdings ist IMHO die Bedienung etwas sperrig. Hat jemand eine Idee, wie man die Bedienung verbessern könnte? Wie die (nicht intuitive) Bedienung gedacht ist, kann man am Beispiel ersehen.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Pfeilpfad-Rätsel

Beitragvon mri » 14.06.2005 14:47

Hallo Otto,

das Applet habe ich noch nicht testen können (kein Java :cry:), aber ich hätte eine Anmerkung zu dem ausführlichen Beispiel ( http://janko.at/Raetsel/Pfeilpfad/Beispiel.htm )
(Im folgenden verwende ich die Schach-Feldnotation: a1 ist unten links, e5 oben rechts.)
Zunächst einmal suchen wir nach Feldern, auf die nur ein einziger Pfeil zeigt, und zeichnen die entsprechenden Teillinien ein:

Erklärt nicht:
51-52 (52 ist auch von 'a2' aus erreichbar)
61-62 (62 ist auch von 'a4' und 'b3' aus erreichbar)
71/72 (72 ist auch von 'e5' aus erreichbar)

Diese lassen sich aber mit einer anderen Regel erklären, die m.E. als allererste angewendet werden sollte:

R1: Für ein Feld, dessen Pfeil auf ein Randfeld zeigt, ist dieses Randfeld der Nachfolger in der Pfeilpfad-Kette.

Im Beispiel folgt damit sofort, daß das Feld 'c4' (schräg rechts unter 17) das Feld mit der Nummer 16 sein muß.

R2: Wenn zwei Felder Feld_i und Feld_j einer Teilkette die temporären Nummern i<j bekommen haben, dann kann ein Pfeil, der von Feld_j in Richtung Feld_i zeigt, nicht das Feld_i 'meinen'.

Beispiel:
Das vorletzte Diagramm enthält in dem Feld mit der temporären Nummer 38 einen Pfeil nach links oben, der genau auf zwei Felder zielt.
Eines davon ist ein Feld derselben Teilkette mit der temporären Nummer 31, das fällt mit Regel R2 weg, so daß sofort feststeht, welches Feld der Nachfolger von Feld 38 ist.

gruss
mario
mri
 
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2005 02:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Otto » 14.06.2005 21:34

> Mario:
> R1: Für ein Feld, dessen Pfeil auf ein Randfeld zeigt, ist
> dieses Randfeld der Nachfolger in der Pfeilpfad-Kette.

Bingo. Diese Regel hatte ich auch angewandt, nur vergessen, sie zu beschreiben. Danke. Werde ich ergänzen.

(Und Java mußt Du Dir unbedingt zulegen, da macht das Lösen der Aufgaben viel mehr spaß!)

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien


Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste