Seite 1 von 1

Division von Primzahlen

BeitragVerfasst: 02.05.2005 05:19
von mr.mot
Hallo zusammen

Ich habe herausgefunden, dass alle Primzahlen grösser als 5 bei der Division durch 6 den Rest 1 oder 5 ergeben.

Wie kann man das begründen?

Besten Dank für euere Hilfe!

Gruss
Markus

Primzahlendivisoin

BeitragVerfasst: 02.05.2005 06:43
von Delafist (Gast)
Hallo Mr.Mot,

ich denke, dass dies eine recht triviale Sache ist! ich meine es stellt sich ja lediglich die Frage, warum die 3 nicht dabei ist! 2 und 4 sind ja sowieso ausgeschlossen, da wenn man durch 6 teilt und eine gerade Zahl als Rest bleibt, wäre die Primzahl ja gerade?! naja und über 5 kann ja der Rest gleich gar nicht sein.... Ja und wenn man überlegt, dass eine Zahl durch 6 geteilt den Rest drei hat, so ist diese Zahl durch 3 (Rest 0) teilbar und ist somit keine Primzahl...da 6 ein Vielfaches von 3 ist!

Grüße