Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

lüge wahrheit

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

lüge wahrheit

Beitragvon ali » 28.04.2005 13:11

die lösungen zu den lüge-wahrheit-quadraten sind nicht eindeutig bestimmt. ich fände es noch nett, wenn eine richtige lösung, welche unglücklicherweise nicht gerade der musterlösung entspricht, gleichwohl als richtig angezeigt würden. man könnte aber auch die spielregeln entsprechend anpassen, um die eindeutigkeit der lösungen zu garantieren.
ali

Beitragvon Otto » 28.04.2005 13:35

Hm, ich weiß jetzt nicht so recht, von welcher Aufgabe Du redest - kannst Du bitte die URL angeben?

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

luege wahrheit

Beitragvon ali » 06.05.2005 16:17

hier der link:

http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/LiarNumbers.htm

viel spass beim proebeln
ali

Beitragvon Otto » 06.05.2005 18:21

Hallo Ali

Ich habe das Applet nicht erstellt, nur adaptiert. Die Antworten sind fest einprogrammiert, und alle Aufgaben sollten eindeutige Lösungen haben.

Was die Regeln betriftt, so kann es sein, daß ich was übersehen habe. Die Original-Beschreibung ist Japanisch, eine Sprache, der ich nicht mächtig bin. Ich übersetze mit Babelfish (sauschlecht) und Amikai (ein bißchen besser), und da kommt dann beispielsweise so was raus:

Rule 1: the following rules -- following -- the number of a puzzle side -- "liar" (red mass) It is decided that it will be one of the "honesty" (blue mass). 2: Express the number of the "liar" who is in every direction as for the number of a puzzle side, and has touched. However, the number of a "liar" is surely telling the lie.

Daraus und aus dem Beispiel habe ich die Regeln zu "Lüge und Wahrheit" abgeleitet.

Kannst Du mir mal ein Beispiel für eine Alternativlösung schicken?

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Zurück zu Rätsel und Spiele