Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Beaker » 14.08.2011 20:55

Achtung! Die ursprünglich angegebene Formel ist falsch und das Rätsel somit unlösbar.
richtig wäre
.............2 n!
P(n) = . ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶
............(2n)!

Näheres dazu weiter unten.


Die allgemeine Lösung lautet:

..........2 (n!)²
P(n) = . ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶
............(2n)!


Was ist mir denn so (gar nicht mal) unwahrscheinliches beim Wäsche aufhängen mit n = 5 passiert?
Beste Grüße Beaker


PS: Eigentlich hätte ich gerne PS als Indize benutzt. Leider kann Unicode nur hochgestellte is und ns.
Zuletzt geändert von Beaker am 27.01.2018 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Beaker
 
Beiträge: 567
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Engelchen » 14.08.2011 23:17

Hallo Mister Beaker!

RXSPZMMRSIIZVGHVOMRXSGOLVHVM ! :(

Sorry! Wollt ich Ihnen nur kurz mitteilen.

Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Beaker » 15.08.2011 09:25

Liebes 1πi0mgµgpgILLALASLOLOSUNAUNEFIDELRAULJUANCAMILOSWO,

leider konnte ich deine Kumita noch nicht entziffern.
Benutzen wir überhaupt das gleiche Rezept für Buchstabensalat?

LG Beaker
Beaker
 
Beiträge: 567
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Engelchen » 15.08.2011 22:54

Hallo Beaker!

"Benutzen wir überhaupt das gleiche Rezept für Buchstabensalat?"

Nein, wir sprechen unterschiedliche "Sprachen" und können uns deshalb auch nicht verstehen, leider!
Ich mache weder Suppen noch Salat.
Werde heute mein "Geheimnis" lüften und in Zukunft nur noch Klartext schreiben.

Borge mir mal kurz die "5" aus. :?:

DXC_RZDNN_IDXCO_HVG_RVN_"EZJKVMYT"_DNO.
RDZ_NJGG_DXC_YVII_YVN_MVZONZG_GJZNZI_FJZIIZI ?
BMPNN_QJH_Zibzgxczi

So, mehr outing geht nicht. Danke für die "5".

PS: Find' es gut, daß wir mal drüber gesprochen haben! :wink:
Engelchen
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Beaker » 15.08.2011 23:39

Salve Engelchen,

ach so, da hast Du wohl recht. Bitteschön:

msnkuhhmndduqbcqjhmsnbjgqcqh fjiioz dxc ijxc idxco zioudaazmi!
¿ONCXDMKNIZBIPUIZMZMCZHIDPYNNVYIZDNNZIIVF?

Grüße Beaker
Beaker
 
Beiträge: 567
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Engelchen » 16.08.2011 21:13

Beaker hat geschrieben:Salve Engelchen,
ach so, da hast Du wohl recht. Bitteschön:
Grüße Beaker


Guten Abend Beaker!

Habe meine eigene Nachricht fast nicht erkannt. Wenn Du sie mit einem falschen Schlüssel öffnest, dann wird sie auch für mich fremd. Ich verwende für jede Nachricht einen anderen Code, von wegen der Sicherheit(?). Also versuchs nochmal mit einer "Rolle" rückwärts. Da ich alles per Hand codiere verwende ich keine Mehrfachverschlüsselungen, Fehlerquote wäre zu groß. Und Spiegelschrift ist kein Problem.

Klären wir auch gleich noch Deinen Buchstabensalat vom letzten Jahr. Kannte nur Buchstabensuppen. Da ist das Prinzip, soviele Buchstaben wie möglich rauszulöffeln, um je nach Aufgabe, entweder möglichst viele Wörter oder ein möglichst langes Wort oder einen sinnvollen Satz oder so was in dieser Richtung zu kreieren.
Habe daher aus Deinem Salat, folgende Buchstaben rausgepickt:
" A E E E I U U F G L L M M R S T X " und wenn Du errätst, was ich daraus geformt habe, weißt Du auch wofür das ' I ' reserviert ist.

So, jetzt ist es an der Zeit, daß auch Du mich mal aufklärst! " Kumita " ? Nach welchem Rezept erstellst Du Deinen Salat?

Und wenn das alles geklärt ist, können wir ja mal zur eigentlichen Aufgabe wechseln. Reicht denn Schulwissen? Sieht nach Kombinatorik aus. Macht es Sinn, die Formel zu verändern? Etwa so: P(n) = (2 hoch n) / (2n über n), falls das überhaupt richtig ist. Sehe keinen Zusammenhang zwischen "Weißer Riese", "Wäsche aufhängen" und einer "5". Muß auf Impulse andere Ratefüchse warten.

Erstmal LG vom Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Otto » 16.08.2011 21:52

► PS: Eigentlich hätte ich gerne PS als Indize benutzt. Leider kann Unicode nur hochgestellte is und ns.

Ich habe jetzt zwei Metatags definiert: [.sub] bzw. [./sub] und [.sup] bzw. [./sup], allerdings ohne die Punkte nach der eckigen Klammer. Müsste auch im Editor angezeigt werden. Beispiel:

Texthochgestellt und Texttiefgestellt

Oder soll ich nicht besser [.h] und [.t] verwenden? Wäre kürzer. :?:

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch [.s] und [./s] für "strikeout" (durchgestrichen) definiert.

Sonst noch Wünsche? :-)

Nachtrag: Ich habe mich jetzt doch für H und T statt SUP und SUB entschieden. Siehe auch Eintrag über die neuen Möglichkeiten im Bereich "Allgemeines", den ich gleich erstellen werde.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1822
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Otto » 16.08.2011 21:58

Wenn ich schon dabei bin: Es gibt nun auch [ v ] und [ /v ] für verborgenen Text, d.h. Text, der erst beim Anklicken sichtbar wird.

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Das ist ein verborgener Text. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Damit kann man Lösungen und Lösungshinweise verstecken.

(Mal sehen, ob ich das noch irgendwie eindeutschen kann.)

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1822
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Beaker » 26.08.2011 11:12

Hallo 1πi0mgµgpgILLALASLOLOSUNAUNEFIDELRAULJUANCAMILOSWO,

dank raten, was RXS heisen könnte und Häufigkeitsanalyse, konnte ich Ihre deine Nachricht doch noch lezen :D
Für was das I in deiner Buchstabensuppe reserviert ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
"Kumita" ist frei nach Berthold „Ernie“ Heisterkamp die Eindeutschung von SMS, was sich auf dein: "Sorry! Wollt ich Ihnen nur kurz mitteilen." bezog.

Zum Buchstabensalat:
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Das Salatrezept lebt von den zu kleinen Tellern, auf denen der Salat serviert wird.

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Ein Glückwunsch zum 85 Geburtstag eines der herberen Pflänzchen in Engelchens Portion, sorgte in Deutschland die letzten Wochen für Magenverstimmungen.


Zum Weißen Riesen:
..........2PS PS!
P(PS) = . ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶ ̶̶̶̶̶
............(2 PS)!

PS ist nicht als P*S zu lesen, sondern als:
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Paar Socken


Edit: Formel korrigiert
Zuletzt geändert von Beaker am 27.01.2018 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beaker
 
Beiträge: 567
Registriert: 06.12.2006 14:38
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Rätsel Jeopardy II: Der weiße Riese

Beitragvon Engelchen » 26.08.2011 13:11

Beaker hat geschrieben:Hallo 1πi0mgµgpgILLALASLOLOSUNAUNEFIDELRAULJUANCAMILOSWO,

dank raten, was RXS heisen könnte und Häufigkeitsanalyse

Für was das I in deiner Buchstabensuppe reserviert ist, habe ich noch nicht herausgefunden.



Raten und Häufigkeitsanalyse waren eigentlich nicht notwendig, wenn Du meinen Tipp mit der Rolle rückwärts beherzigst hättest.

Und das I stammt nicht aus meiner Buchstabensuppe (habe nämlich gar keine "gekocht"), sondern es ist ein von Deinem viel zu kleinen Tellerchen gepurzeltes Salatteilchen. (Bist Du es das nächste mal brauchst, wirst Du die Botschaft schon noch entschlüsseln, da bin ich mir fast sicher.)

Den Rest Deiner Nachricht muß ich erst einmal verdauen. Die Informationen liegen mir schwer im Magen. Kannst Du nicht auch mal etwas leichtere Kost servieren?

Bei der Suche nach einer 5.Socke kann ich Dir leider auch nicht helfen. Die wird wohl irgendwo in der WM hängen geblieben sein.

Gruß Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2011 22:46

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste