Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Logical - 2015 - 16

Rückfragen, Diskussionen, Lösungsvorschläge und Anmerkungen zu unseren Rätseln (ausgenommen Rätselgedichte), speziell zu Rätsel, Mathespaß, Logical der Woche, Rätselmann, Naoki und Nikoli. Es können natürlich auch eigene Rätsel eingestellt werden.

Moderatoren: Angela, Otto

Logical - 2015 - 16

Beitragvon Engelchen » 24.09.2022 19:04

https://www.janko.at/Logical-der-Woche/2015/016.htm

Hallo zusammen,
hatte schon jemand diese Aufgabe in den Händen oder "Talent" den zweiten Teil hier zu lösen oder einen Tipp zu geben, einen Ansatz zu posten?
Online gibt es im Moment noch keine Lösung dazu.

Den ersten Teil der Aufgabe habe ich gelöst - hoffentlich richtig - es sind jedenfalls keine Silben übrig geblieben.

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Logical 2015 - 16 - Teil 1.png
Logical 2015 - 16 - Teil 1.png (27.83 KiB) 982-mal betrachtet

Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden 22 Buchstaben des Alphabets benutzt. Diesen sollen Zahlen zwischen 1 und 22 zugewiesen werden.
Bedeutet "zwischen" einschließlich der 1 und der 22 und/oder können unterschiedliche Buchstaben auch den gleichen Zahlenwert haben?

Die in der Aufgabe noch gegebenen Hinweise sind:

A = B - N
U = Quersumme von S
M = R + 12
T = N + 4
SPOTT ≠ BART + 10
I = S + 2
N < A
Engelchen
 
Beiträge: 2200
Registriert: 26.07.2011 22:46

Re: Logical - 2015 - 16

Beitragvon Pointman » 11.11.2022 22:20

Hallo Engelchen,

Mit Hilfe der Hinweise lassen sich gewisse Buchstaben in den Lösungswörtern ersetzen (unter Anpassung der Summe). Das erste Lösungswort kann dann dazu verwendet werden, die Möglichkeiten für insgesamt 6 Buchstaben (der Hinweise wegen) auf 2 Varianten zu reduzieren, ein Buchstabe hat bei beiden den gleichen Wert. Mit dem 16. Lösungswort und der Verrechnung dieses Buchstabens lässt sich dann eine der beiden Möglichkeiten ausschließen.

Der Rest sollte dann hoffentlich klappen (weiter habe ich es Stand jetzt noch nicht gemacht).

Viele Grüße

p.s.: normalerweise sind die Buchstabenwerte eindeutig, davon gehe ich hier auch aus
Pointman
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2022 22:15

Re: Logical - 2015 - 16

Beitragvon Patii-92 » 24.11.2022 08:20

Hey,

vielleicht hast du die Lösung bislang gefunden aber wenn nicht kann ich dir sagen, dass für jeden der 22 Buchstaben ein eigener Wert zwischen 1 und 22 einzutragen ist. Es lässt sich auf jeden Fall eindeutig lösen. :)

LG
Patii-92
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2022 08:17

Re: Logical - 2015 - 16

Beitragvon Engelchen » 24.11.2022 20:53

Inzwischen wurde das Rätsel gelöst.
Schade, dass weder hier im Forum, noch bei der online gestellten Lösung, ein Ansatz verraten wurde, welche Buchstaben aufgrund welcher Überlegungen zuerst gefunden werden konnten.
Engelchen
 
Beiträge: 2200
Registriert: 26.07.2011 22:46


Zurück zu Rätsel (allgemein)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast