Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

AYE Heya

Wollen Sie über unsere Javascript-Programme im Rätselbereich oder Spielebereich diskutieren? Haben Sie Fragen zur Bedienung, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

AYE Heya

Beitragvon Robo » 10.12.2020 12:11

Hallo Otto,

habe dieses Rätsel mit der Dezemberlieferung entdeckt und finde es spannend.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Check-Anzeige. Beispiel: AYE Heya #49. Da ist in der Mitte, rechts, ein 7x1 Feld mit (1) als Vorgabe. Heißt: Das schwarze Feld muss zwingend in die Mitte. Ich mache das Feld schwarz, die übrigen 6 weiß, und drücke F6. Die 1 wird rot eingekreist. Das deute ich so, dass die Anzahl der Schwarzfelder in dieser Region falsch ist. Ist sie natürlich nicht.

Ich musste noch einiges drumherum bauen (ohne groß auf Richtigkeit zu achten, bis der rote Kreis irgendwann weg war. Aber was das ausgelöst hat, das verstehe ich nicht. Es waren noch rote Punkte in den weißen Feldern (die ich als "da könnte noch eine Weiß-Kette über drei Regionen hinweg drohen" deute.

Die folgenden Prüfbedingungen würde ich für diesen roten Kreis erwarten:
- Nicht alle Felder schwarz oder weiß gemacht
- Anzahl Schwarzfelder falsch
- Symmetrie verletzt
- Vielleicht noch: Zwei Schwarzfelder benachbart

Aber offenbar gibt's mehr. Was denn?

Was auf keinen Fall zum roten Kreis führen dürfte, wäre ein Schwarzfeld an der falschen Stelle. Das muss sich automagisch aus dem Rest des Rätsels ergeben, und man will mit F6 ja auch nur logische Fehler finden, nicht mit der Lösung vergleichen.

Robo
Robo
 
Beiträge: 135
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Re: AYE Heya

Beitragvon Otto » 10.12.2020 18:34

"Streifen weißer Felder dürfen sich nicht horizontal oder vertikal über mehr als eine Gebietsgrenze erstrecken." Bei dieser Prüfung werden Graufelder wie Weißfelder behandelt. Eigentlich wird nicht die Zahl eingekreist, sondern das Feld mit einem Punkt markiert. Da man den Punkt aber nicht sehen würde, wird ein Kreis verwendet.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2282
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: AYE Heya

Beitragvon Robo » 10.12.2020 20:50

Ok, verstehe.

Was ich dann auch erkenne: Eine falsche Symmetrie gibt einen Punkt auf dem Schwarzfeld, an dessen Symmetriepunkt ein Weißfeld ist.

Aber die falsche Anzahl von Schwarzfeldern wird doch sicher auch geprüft und führt bei Verletzung zum Kringel um die Zahl, andernfalls hätte ich eine andere Situation die ich nicht verstehe.
Robo
 
Beiträge: 135
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Re: AYE Heya

Beitragvon Otto » 11.12.2020 17:16

Es gibt nur Punkte uns Kreise, es gibt aber 5 Fehler:

none: 0, // no error
number: 1, // wrong number of dark cells in an area
stripe: 2, // light cells span across more than 2 areas
symmetry: 3, // dark cells are not symmetric within an area
adjacent: 4, // two dark cells are adjacent
invalid: 5, // invalid value

Problem: Wie kann ich 5 verschiedene Fehlersituationen sinnvoll visualisieren? Und bei anderen Rätselarten gibt es noch mehr Fehlercodes. Zu beachten ist auch, dass alles auch bei Farbenblindheit funktionieren soll (Farben scheiden also aus).
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 2282
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: AYE Heya

Beitragvon Robo » 11.12.2020 17:29

"Invalid value"? Ach so, wenn die Zelle noch grau ist.

Nein nein, die Punkte sind schon okay. Bisher bin ich damit ausgekommen, ich nutze den Check vor allem, um versehentliche Zonentrennungen zu finden und für Hinweise auf Weißketten, die ich übersehen haben könnte. Es ist mir bisher nur zweimal passiert, dass das Zählen der Schwarzfelder in einer Region zu mühsam war (ein 21-er Block mit 25 Platzierungsmöglichkeiten - aaaahhh!)

Und bis auf die 80, an der ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe, und die 60, an der ich gerade dran bin, ist der Rest ja auch ganz gut lösbar.

Schönes Wochende
Robo
Robo
 
Beiträge: 135
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt

Re: AYE Heya

Beitragvon Robo » 11.12.2020 19:31

Und bis auf die 80, an der ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe


*crunch* - damit wäre der auch geschafft :D

Schöner Rätseltyp.
Robo
 
Beiträge: 135
Registriert: 11.11.2008 16:00
Wohnort: Erftstadt


Zurück zu Javascript-Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste