Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

ios5 und Javascript

Wollen Sie über unsere Java-Applets im Rätselbereich oder Spielebereich diskutieren? Haben Sie Fragen zur Bedienung, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

ios5 und Javascript

Beitragvon Katja » 05.07.2015 13:29

bin ich der einzige Janko-Fan mit einem alten IPad also mit ios5?

Bis vor einiger Zeit (vielleicht einem Jahr*) hat folgende Adresse http://www.janko.at/Raetsel/Ebony-Ivory ... javascript
das Rätsel angezeigt und war auch aktiv.

Jetzt erscheint nur kurz ein weißes Feld (statt des Spielfeldes) und ist dann auch schon wieder weg.
Als Browser nutze ich ich iCab, der u.a. Safari, Firefox 10 und 17 und IE 6 bis 10 simuliert. Das hatte gut funktioniert. Aber plötzlich geht es nicht mehr. Ich habe auch direkt Safari, Atomic und viele andere ausprobiert. Alle mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Hat jemand Die Janko-Seiten auf ios5 laufen? Mit welchen Browser?


*) ich nutze die Janko-Seiten täglich, habe aber inzwischen ein neues iPad. Das alte möchte ich gerne auf eine Reise mitnehmen. ... aber ohne Janko ... das geht gar nicht ...


Katja's Lieblingsrätsel:Ebony-Ivory und Heyawake
Katja
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2015 13:11

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Otto » 10.07.2015 09:08

Hallo Katja,
Ich denke, iOS5 wird häufiger benutzt, iCab aber wahrscheinlich eher selten. Das "?javascript" ist nicht mehr nötig, da Javascript jetzt der Standard ist (es ist seltsam, dass diese Angabe überhaupt nötig war).

Funktionieren die Programme mit einem anderen Browser? Falls ja, liegt es an iCab.

Was sagt der Javascript-Test (http://www.janko.at/Raetsel/Javascript.htm#Test)? Minderstens bei den ersten 6 Zeilen muss ein JA stehen; ein JA bei "Session Storage" und "Local Storage" wäre nicht schlecht (ist aber nicht unbedingt erforderlich).

An alle: Hat sonst noch jemand Probleme mit iOS5 (oder irgendwelchen anderen Hardware/Software-Kombinationen)?

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Monika » 17.07.2015 13:55

Hallo Otto,

ich habe das selbe Problem, und zwar leider bei allen Rätseln.

Ich benutze Safari Version 5.1.10

Beim Javascript-Test habe ich überall Ja außer bei Touch-Events und bei HTML5 Indexed DB. Allerdings steht am Ende des User Agend String ich habe Safari 5.1.9, was nicht stimmt. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Vielen vielen Dank für Eure großartige Seite,

liebe Grüße,
Monika
Monika
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015 13:45

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Otto » 22.07.2015 15:49

Hm, irgendwie weiß ich da nicht weiter. Bitte mal folgendes probieren: An die URL "?ojdebug" anhängen (ohne Anführungszeichen, also beispielsweise "http://www.janko.at/Raetsel/Battlemines/075.a.htm?ojdebug".

Es müsste dann ein Fenster mit Debug-Informationen aufgehen. Bitte diese per Mail an mich schicken (markieren, kopieren, einfügen).

Danke.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Monika » 23.07.2015 07:45

Hallo Otto,

da öffnet sich kein Fenster:

Wenn ich ?ofdebug anhänge öffnet sich die selbe Seite erneut. Die Seite sieht genauso aus wie vorher, d.h. oben Titel des Rätsels und Regeln und dann sofort die Bedienungsanleitung für das Programm, ohne ein Rätsel dazwischen.

Habe probehalber mal "Pop-Ups unterdrücken" abgeschaltet, aber das ändert nichts.

Lieben Gruß,
Monika
Monika
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015 13:45

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Otto » 23.07.2015 16:08

?ofdebug (falsch) oder ?ojdebug (wäre richtig)?

Wie die "neue Seite" geöffnet wird, hängt vom Browser ab. Unter Windows ist es ein Popup, auf Android ist es ein neuer Tab (sowohl in Chrome als auch in Firefox).
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Katja » 23.07.2015 19:58

Hallo Herr Janko,
ich bin aus dem Urlaub zurück.
Danke, dass Sie sich dieses Problem nochmal anschauen.

Die Testseite zeigt beim ios5 ipad überall ja ausser bei
function bind und html5 indexed db (also etwas anders als bei Monika)


Die URL http://www.janko.at/Raetsel/Battlemines ... tm?ojdebug
liefert beim ios5 ipad leider keine DegugInformation (kann ich nur auf dem ipad air sehen).
Katja
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2015 13:11

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Monika » 23.07.2015 20:17

Hallo Herr Janko,

ich habs nur hier im Forum falsch geschrieben. Am Laptop hatte ich es mehrmals ausprobiert. Bei verschiedenen Rätseln und sowohl mit händischer Adresseingabe als auch per copy-paste aus ihrer Nachricht. Leider kein Fenster...

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass die mit Sternchen markierten Rätsel bei mir funktionieren (Java?) und nur die anderen (Javascript?) nicht.

Lieben Gruß
Monika
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015 13:45

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Katja » 24.07.2015 06:08

Hallo Monika,
was heißt genau "funktionieren"?
Bei mir werden die Rätsel angezeigt, wenn sie einen Stern haben, sind aber nicht aktiv.
Bei den Rätseln ohne Stern, wird nicht mal das Rätsel-Bild angezeigt, sondern nur der Text.
Katja
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2015 13:11

Re: ios5 und Javascript

Beitragvon Otto » 24.07.2015 10:00

Hallo Katja,

Ohne Bind geht nichts. Aber Bind wird von Safari 5.1 unterstützt, zumindest wenn man dem internet glauben kann, zum Beispiel

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ction/bind

(unten unter "browser Compatibility"). Mal sehen, ob es einen Workaround gibt. Jedenfalls seltsam, dass es mal ging und jetzt nicht mehr. Und bei Monika mit der gleichen Safari-Version wird bind unterstützt? Dann liegt es wohl an iCab?!

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Javascript Apps und Java Applets

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast