Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Rätsel mit Rollbalken?

Wollen Sie über unsere Java-Applets im Rätselbereich oder Spielebereich diskutieren? Haben Sie Fragen zur Bedienung, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätsel mit Rollbalken?

Beitragvon Otto » 21.09.2013 11:31

Seit dem Freischalten der Javascript-App für Nonogramme habe ich einige Anfragen erhalten, warum die Diagramme jetzt mit Rollbalken dargestellt werden und wo denn die Möglichkeit gebleiben sei, das Diagramm im Vollbild-Modus darzustellen.

Der Vollbildodus ist immer noch da: Wenn man das Browser-Fenster bldschirmfüllend vergrößert, sind alte und neue Darstellung identsch, siehe Bilder 1 und 2; die Größe eines Feldes ist (bei mir) genau 15x15 Pixel.
JV-BW-TN.jpg
Bild 1
JV-BW-TN.jpg (7.51 KiB) 4207-mal betrachtet
JS-BW-TN.jpg
Bikd 2
JS-BW-TN.jpg (6.94 KiB) 4207-mal betrachtet

Bild 3 zeigt das Nonogramm im alten Vollbild-Modus; ein Feld ist jetzt 19x19 Pixel groß.
JS-FS-TN.jpg
Bild 3
JS-FS-TN.jpg (7.32 KiB) 4207-mal betrachtet

Bild 4 zeigt das Nonogramm, wenn man in den Vollbild-Moduns des Browsers schaltet; dies geschieht bei Internet Explorer, Firefox und Chrome mit F11. Ein Feld ist jetzt 18x18 Pixel groß, also fast genauso groß wie bisher. Warum es um 1 Pixel kleiner ist weiß ich nicht; möglicherweise ist irgendein Bildschirmelement minimal größer, sodass sich 19x19 gerade nicht ausgeht.
JS-FS-TN.jpg
Bild 4
JS-FS-TN.jpg (7.32 KiB) 4207-mal betrachtet

Hier habe ich allerdings ein bisschen nachgeholfen: Nach F11 habe ich das Diagramm manuell vergrößert, mit Strg + Pfeil-Nach-Rechts bzw. mit Strg + Linke-Maustaste nach rechts. Theoretisch kann ich die Größe natürlich auch automatisch anpassen, aber möglicherweise gibt es Situationen, wo dies nicht erwünscht ist.

Nachtrag: Warum gibt es eigentlich diese Änderung?

Zunächst einmal war das eigene Fenster eine Notlösung, da es nicht möglich ist, die Größe eines Java-Applets innerhalb einer HTML-Seite zu ändern. Und warum wurde diese Notlösung nicht beibehalten? Sclicht deshalb, weil es auf mobilen Geräten (Tablets, Smartphones) keine Extra-Fenster gibt.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1770
Registriert: 07.08.2004 14:17
Wohnort: Wien

Zurück zu Javascript Apps und Java Applets

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast