Seite 1 von 1

Performance der Javascript-Programme

BeitragVerfasst: 29.07.2013 07:19
von Otto
Leider muss ich feststelle, dass die Preformance der neuen Javascript-Apps schlechter ist als bei den alten Java-Applets. Bei kleinen Diagrammen (bis 17x17) ist dies kaum spürar, bei größeren Diagrammen aber sehr wohl.

Bei jeder neuen Browser-Version heißt es, dass die javascript-Performance verbessert wurde. Das mag stimmen oder auch nicht; die Aussgae betrifft jedenfalls immer nur den Javascript-Iterpreter bzw. Just-in-Time Compiler. Diese Performance ist für die Rätsel-Apps aber heute schon mehr als zufriedenstellend.

Der eigentluche Flaschenhals sind die Canvas-Zeichenoperationen, die (verglichen mit anderen Grafikschnittstellen) extrem langsam sind. Und da gibt es mit neuen Browser-Versionen kaum Verbesserungen. Auch zwischen den Browsern der diversen Herstellern gibt es enorme Unterschiede; Google Chrome scheint derzeit die schnellste Grafikimplemetierung zu haben.