Home | Raetsel | Gedichte | Schach | Retros | Wienerisch | Blog | Events

Pfeiltasten funktionieren nicht ►gelöst◄

Wollen Sie über unsere Java-Applets im Rätselbereich oder Spielebereich diskutieren? Haben Sie Fragen zur Bedienung, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Pfeiltasten funktionieren nicht ►gelöst◄

Beitragvon Otto » 06.07.2013 07:13

Ich habe inzwischen zwei Fehlermeldungen erhalten, dass die Pfeiltasten nicht wie gewünscht funktionieren: Statt die Markierung des aktuellen Feldes (den roten Rahmen) zu verschieben wird das ganze Diagramm verschoben.

Ich kann dieses Problem allerdings nicht reproduzieren und es scheint auch nur auf bestimmte Installationen beschränkt zu sein. Soll-Verhalten:
Code: Alles auswählen
Pfeiltasten -> verschieben die Feldmarkierung
Strg+Pfeiltasten -> vergrößern/verkleinern des Diagramms
Alt+Pfeiltasten -> verschieben des Diagramms, falls es nicht ganz sichtbar ist
Umschalten+PFeiltasten -> kopieren von Feldinhalten
Über weitere Meldungen zu diesem probem und u.U. Hilfe bei der Diagnose wäre ich sehr dankbar.

(Hinweis: Die Feldmarkierung wird erst angezeigt, nachdem eine Pfeiltaste gerück wurde!)
Otto
Site Admin

Re: Pfeiltasten funktionieren nicht ►gelöst◄

Beitragvon Otto » 13.07.2013 07:32

DIe Tastaturprobleme sind jetzt hoffentlich beseitigt - falls nicht, bitte um Mitteilung hier oder per Mail.

Ursache waren wieder einem Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Javascrpt-Implementierungen (IE, Firefox, Opera, Chrome, Safari), nicht nur untereinander, sondern auch zwischen den einzelnen Versionen des gleichen Browsers.

Besonders widerspenstig scheint Chrome zu sein. Mit Chrome gelingt es nicht, den Browser davon abzuhalten, bei Strg+W das Fenster zu schließen bzw. mit Strg-T einen neuen Tab zu erstellen (bei allen anderen Browsern geht das). Dabei gibt es extra eine Anweisung, die den Browser davon abhalten sollte.

VIelen Dank an Agnes, die uns bei der Diagnose der Probleme sehr geholfen hat.
Otto
Site Admin

Zurück zu Javascript Apps und Java Applets