Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Fehlerkorrektur

Modern Puzzles Nr. 88

Hermine bekam eine bestimmte Zahl, die sie mit 409 zu multiplizieren hatte, aber sie machte einen Fehler, der bei Schlammblütern [Erstklässlern] sehr häufig vorkommt, wenn sie die Elemente der einfachen Arithmetik lernen: Sie setzte die erste Zahl ihres Produkts mit 4 unter die zweite Zahl von rechts, anstatt unter die dritte. Wir alle haben das als Kinder getan (sprich für dich, Harry, alter Junge), wenn zufällig eine 0 im Multiplikator stand. Das Ergebnis von Hermines Fehler war, dass ihre Antwort um 328,320 falsch war, was ausschließlich auf diesen kleinen Fehler zurückzuführen ist.

Wie lautete nun der Multiplikand?

Anmerkung: Die schriftliche Multiplikation im englischen Sprachraum folgt einem anderen Schema als die deutsche, auch wenn sie natürlich das gleiche Ergebnis liefert.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney