Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Die drei Brüder

Modern Puzzles Nr. 84

Vor einem Tribunal wurde die Frage diskutiert, welcher der drei Söhne eines Kaufmanns am besten für den Dienst in der Armee verschont werden sollte.

»Alles, was ich über ihre Fähigkeiten weiß«, sagte der Vater, "ist folgendes: Arthur und Benjamin können eine bestimmte Menge Arbeit in acht Tagen erledigen, was Arthur und Charles in neun Tagen schaffen werden, und für die Benjamin und Charles zehn Tage brauchen werden.«

Es war natürlich sofort klar, dass die Arbeit länger dauerte, wenn Charles einer der beiden war, da er der langsamste Arbeiter sein musste.

Das war alles, was sie wissen wollten, aber es ist ein interessantes Rätsel, herauszufinden, wie lange jeder Sohn allein für diese Arbeit brauchen würde.

Können Sie das herausfinden?

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney