Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Ein neckisches Vermächtnis

Modern Puzzles Nr. 75

Professor Rackbrain hinterließ seiner Schreibkraft ein, wie er es nannte, »neckisches Vermächtnis«, wenn sie es denn in Anspruch nehmen könne.

Das Vermächtnis war der größte Betrag, den sie in einer Additionssumme finden konnte, wobei Pfund, Schilling und Pence dargestellt werden. Jede Ziffer muss genau einmal verwendet werden, eine einzelne 0 kann vorkommen oder auch nicht, wie in den folgenden Beispielen, und der Bindestrich kann auf die gezeigte Weise verwendet werden.

 £  s. d.      £  s. d.
 -  3  7       4  2  5
 -  4  8       6  7  3
 -  5  9      --------
 1  6  -     £10  9  8
--------
£2  -  -

Die junge Dame war schlauer als er dachte. Was war der höchste Betrag, den sie beanspruchen konnte?

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney