Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Der Mann mit dem Hund

Modern Puzzles Nr. 45

»Ja, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe«, sagte ein mathematischer Freund, »gibt er mir oft ein interessantes Problem, das ich lösen muss.«

Eines Tages zum Beispiel rannte der Hund, als ich losging, bis zum Ende der Straße und kehrte sofort zu mir zurück; rannte wieder zum Ende der Straße und kehrte wieder zurück. Dies tat er insgesamt viermal, in gleichmäßigem Tempo, und lief dann die restliche Strecke neben mir her, die nach meinem Schritttempo 27 Meter betrug.

Anschließend maß ich die Entfernung von meiner Tür bis zum Ende der Straße und stellte fest, dass diese 625 Fuß ist. Wenn ich nun 4 Meilen pro Stunde gehe, wie schnell ist dann mein Hund, wenn er hin und her rennt?

Anmerkung: 1 Fuß = 30,48 cm; 1 Meile = 1,60934 km. Zumindest heute. Vielleicht war das vor 100 Jahren anders.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney