Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Das Rätsel des Schiffers

The Canterbury Puzzles, Nr. 18

Von ihm heißt es: »Er kannte alle Häfen, wie sie waren, von Gothland bis zum Cap de Finisterre, und jede Bucht in der Bretagne und in Spanien: Seine Barke war die Magdalen.« Das seltsame Navigationsrätsel, das er vorschlug, lautete wie folgt.

»Hier ist eine Karte«, sagte der Schiffer, »von fünf Inseln, mit deren Bewohnern ich Handel treibe. In jedem Jahr segelt mein gutes Schiff über jeden der zehn Kurse, die darauf abgebildet sind, aber niemals darf es denselben Kurs zweimal in einem Jahr durchfahren. Gibt es jemanden unter den Anwesenden, der mir sagen kann, auf wie viele verschiedene Arten ich die zehn jährlichen Fahrten der Magdalen leiten kann, wobei sie immer von derselben Insel aus startet?«

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney