Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Das Rätsel des Gastwirts

The Canterbury Puzzles, Nr. 6

Vielleicht hat kein Rätsel der ganzen Sammlung mehr Heiterkeit erregt oder wurde als unterhaltsamer empfunden als das des Wirtes der »Tabard«, der die Gruppe den ganzen Weg über begleitete. Er rief die Pilger zusammen und sprach wie folgt: »Meine lustigen Herren alle, da ich nun an der Reihe bin, euren Verstand auf die Probe zu stellen, will ich euch ein kleines Kunststück zeigen, das euren Verstand auf die Probe stellen wird. Und doch denke ich, dass es nur eine einfache Sache ist, wenn man sich die Ausführung klar macht.

Hier ist ein Fass mit feinem Londoner Bier, und in meinen Händen halte ich zwei Maß, eines mit fünf Pints und das andere mit drei Pints. Bitte zeige mir, wie es mir möglich ist, ein echtes Pint in jedes der Maße zu füllen.«

Natürlich darf kein anderes Gefäß oder ein anderer Gegenstand verwendet werden, und es ist nicht erlaubt, die Maße zu markieren. Es ist ein kniffliges kleines Problem und ein faszinierendes Problem. Für viele Menschen ist es keineswegs eine leichte Aufgabe. Doch es ist machbar.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney