Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Ein Eierkauf

Amusements in Mathematics, Nr. 22

Kürzlich betrat ein Mann einen Milchladen, um Eier zu kaufen. Er wollte Eier verschiedener Qualitäten. Der Verkäufer hatte frisch gelegte Eier zum hohen Preis von fünf Pence pro Stück, frische Eier für einen Penny pro Stück, Eier für einen halben Penny pro Stück sowie Eier für Wahlkampfzwecke zu einem stark reduzierten Preis.

Da jedoch gerade keine Wahlen stattfanden, hatte der Käufer für die letzten keine Verwendung. Er kaufte von den drei anderen Sorten jeweils einige und erhielt genau hundert Eier für acht shilling und vier Pence.

Da er nun genau die gleiche Anzahl Eier von zwei der drei Sorten mitnahm, ist es ein interessantes Rätsel, herauszufinden, wie viele er zu welchem Preis gekauft hat.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney