Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Die Silvester-Abendessen

Amusements in Mathematics, Nr. 19

Der Besitzer eines kleinen Londoner Cafés hat mir einige interessante Zahlen genannt. Er sagt, dass die Damen, die allein in sein Lokal kommen, um sich zu erfrischen, im Durchschnitt achtzehn Pence ausgeben, dass die Männer ohne Begleitung jeweils eine halbe Krone ausgeben und dass ein Herr, der eine Dame mitbringt, eine halbe Guinee ausgibt.

Am Silvesterabend versorgte er fünfundzwanzig Personen mit Abendessen und nahm insgesamt fünf Pfund ein.

Wenn man nun annimmt, dass seine Durchschnittswerte in jedem Fall zutreffen, wie setzte sich dann seine Gesellschaft bei dieser Gelegenheit zusammen? Natürlich kann man davon ausgehen, dass nur einzelne Herren, einzelne Damen und Paare (eine Dame und ein Herr) anwesend waren, da wir keine größeren Gesellschaften berücksichtigen.

Anmerkung: Übersicht über die Englischen Währungen.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney