Logo
Henry Ernest Dudeney

≡ ► ◄ ▲

Auf einem Viehmarkt

Amusements in Mathematics, Nr. 3

Drei Landsleute trafen sich auf einem Viehmarkt.

»Hör zu«, sagte Hodge zu Jakes, »ich gebe dir sechs meiner Schweine für eines deiner Pferde, und dann hast du hier doppelt so viele Tiere wie ich habe.«

»Wenn das deine Art ist, Geschäfte zu machen«, sagte Durrant zu Hodge, »dann gebe ich dir vierzehn meiner Schafe für ein Pferd, und dann hast du dreimal so viele Tiere wie ich.«

»Nun, ich werde es noch besser machen«, sagte Jakes zu Durrant, »ich gebe dir vier Kühe für ein Pferd, und dann hast du sechsmal so viele Tiere wie ich hier.«

Zweifellos war dies eine sehr primitive Art des Tauschhandels mit Tieren, aber es ist ein interessantes kleines Rätsel, herauszufinden, wie viele Tiere Jakes, Hodge und Durrant zum Viehmarkt gebracht haben müssen.

∨ Lösung von Ihnen?

∨ Lösung von Dudeney