Logo
Unser Hausbaublog

Menü >> >> >>

August 2015

01.08.2015

Heute in der Früh waren zwei Leute von der Firma Natasa Jovanovic da und haben die Blitzschutzanlage montiert. Gerade noch rechtzeitig bevor nächste Woche hoffentlich endlich die Fassade gemacht wird.

Auch mit den Innenarbeiten sollte es bald mal weitergehen, denn in der zweiten Augusthälfte kommen die Treppe und der Lift und dafür stehen immer noch einige kleinere Vorarbeiten aus, die von Augsberger gemacht werden müssen. Außerdem sollten die Fliesenleger bald ans Werk gehen, denn am 2.9. kommt die Küche.

03.08.2015

Auch heute wurde wieder eifrig für die Kinetten bzw. den Kanal auf- und zugegraben. Außerdem wurde mit Herrn Redmann das weitere Vorgehen hinsichtlich der Außenanlagen besprochen. Mit Herrn Rückmann bzw. Herrn Augsberger wurde abgesprochen,

- dass Mitte dieser Woche die fehlenden Innenarbeiten für Lift und Treppe erledigt werden,
- dass Ende der Woche die Gerüstbauer endlich das Gerüst fertig stellen,
- dass  Ende dieser oder Anfang nächster Woche die Firma Haider Bau mit den Boden- und Wandbelägen anfängt,
- dass Anfang nächster Woche Elektriker und Installateur Strom und Gas in die Kinetten legen und
- dass Mitte dieses Monats die neue Außenmauer ans Althaus gesetzt wird.

Ob es wohl wirklich so kommen wird?

04.08.2015

Auch heute wurde wieder etliche Stunden gegraben, hauptsächlich für den Verlauf des Kanalrohrs. Wir hatten ja gehofft, den alten Kanalschacht weiter nutzen zu können. Das ging dann leider doch niicht, da er zu alt und bereits instabil vor sich hin bröckelte. Nun gut, es wurde also heute ein Kanalschacht und nochmals Sand angeliefert.

Für einige Stunden waren auch 2 Augsbergerleute da, die den Keller fertig gedämmt haben.

Am Nachmittag kam ein Techniker von A1. Wir hatten ja ursprünglich am Althaus eine Freilandleitung für den Festnetzanschluss gehabt.  Diese Leitung war gekappt worden als der Teilabriss vom Althaus erfolgte, und hing nun aufgerollt am Mast auf der anderen Straßenseite. Wir hatten darum gebeten, die Leitung dann neu ans neue Haus anzuschließen. Das gestaltete sich dann doch etwas komplizierter als gedacht. Der Techniker teile uns mit, dass zunächst die Leitung vom gegenüber stehenden Mast zum diesseitigen Mast geführt wird. Um die Leitung an diesem Mast entlang nach unten in die Erde bringen zu können, benötigt man eine Mitbenutzergenehmigung vom Eigentümer des Masts. Eigentümer ist entweder Wien-Energie oder Wien-Licht, das ist gar nicht so einfach festzustellen Alternativ könnte man ein geeignetes Metallrohr neben den Mast stellen und unten an unserm Beton-Zaun-Fundament verankern. Das werden wir wohl machen, denn das erspart dieses Genehmigungsverfahren.

05.08.2015

Was wurde heute getan? Natürlich gegraben. Der neue Kanalschacht wurde an den vorgesehenen Platz gebracht und die Rohre zwischen Haus und Schacht entsprechend verlegt. Wir hatten ja ein Problem mit dem Gefälle des Kanalrohrs, aber es ist sich dann zum Glück doch gut ausgegangen.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Das Kanalrohr wurde verlegt.

Unser Bauleiter war morgens auch kurz da und hat den Verlauf der neuen Außenmauer für das Althaus markiert. Dort muss noch ausgehoben werden für ein Streifenfundament.

Heute kamen auch - oh Wunder - die ungarischen Gerüstbauer wieder und fingen an, die Hauswand zu dämmen. Die Dämmplatten sind von außen hellblau, d.h. unser Haus wechselt gerade die Farbe von ziegelrot auf babyblau. Und das zusammen mit den babyrosa Kellerdämmplatten. Grauenhaft! Ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis dann der Putz mit der endgültigen Farbe drauf kommt. Eigentlich wäre es besser gewesen, erst mal den Rest des Gerüstmaterials zu verbauen, damit vorne Platz wird und Emil, der "Kinettengräber", sich mit seinem Bagger nicht immer nur auf minimalem Raum bewegen muss, aber es war nicht möglich, sich mit den Ungarn diesbezüglich zu verständigen.

07.08.2015

Nachdem sie gestern mit 9 Leuten und heute mit 7 Leuten gearbeitet haben, sind die "Gerüstarbeiter" heute am Nachmittag fertig geworden. Das Haus ist jetzt rundum mit dicken XPS-Dämmplatten versehen.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Fassade voller babyblauer Dämmplatten

Und entgegen unseren Befürchtungen sind von den riesigen Stapeln gar nicht so sehr viele Platten übrig geblieben. Es gab dann eine Art fliegenden Wechsel. Während die Ungarn zusammengepackt haben, kamen die beiden "Kinettengräber" und fingen wieder an zu graben.

10.08.2015

Heute waren die Installateure am Werk. Sie haben die Wasserleitung in der Kinette verlegt, einige Anschlüsse an der Außenwand vom Technikraum gerichtet und Löcher in die Kellerwand vom Althaus gebohrt, damit man Gas, Wasser und Strom durchführen kann. Am Vormittag war auch kurz der Elektriker da, hat sich angeschaut was derzeit für ihn zu tun ist und seine Leute für morgen früh angekündigt.

11.08.2015

Gleich um 7 Uhr in der Früh kamen die Elektriker und fingen an zu arbeiten. Unter anderem haben wir jetzt schon eine Satellitenschüssel auf dem Dach.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Wir haben eine Satellitenschüssel.

Außerdem wurde das Außenstromkabel verlegt, vom Strombock zum neuen Haus und vom neuen Haus zum alten Haus. Auch die Installateure waren wieder den ganzen Tag da. Außerdem kam gegen Mittag ein Arbeiter von Augsberger und hat an der Außenisolierung bei der Terrassentüre gearbeitet.

Was immer noch nicht erledigt ist, das sind die diversen Vorarbeiten, die 1. der Fliesenleger und 2. die Aufzugsfirma von Augsberger gefordert haben, bevor sie arbeiten können. Nun ja, der Fliesenleger könnte eh noch nicht anfangen, denn offenbar hat es einen Fehler oder ein Missverständnis bei der Bestellung der Fliesen gegeben. Die Fliesen kommen aus Italien, bei der Zulieferfirma ist gerade Urlaub, und die für im Erdgeschoss bestellten Bodenfliesen können frühestens Ende September bzw. Anfang Oktober hier sein. Das ist eindeutig zu spät! Wir sind darum nach Rücksprache mit Herrn Augsberger kurzfristig nochmals auf die Suche gegangen und beim Fliesendorf haben zum Glück auch etwas passendes gefunden, das auch innerhalb von 3 Tagen lieferbar ist. WENN die Firma Augsberger mit den diversen Vorarbeiten mal schnellstens in die Gänge kommt UND die Fliesen Ende dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche geliefert werden UND der Fliesen- und Bodenleger Anfang nächster Woche auch wirklich anfängt, dann KÖNNTE alles noch klappen.

12.08.2015

Abgesehen von etlichen Telefonaten mit der Firma Augsberger zwecks Klärung der gestrigen Probleme ist heute nicht allzu viel passiert. Gegen 9 Uhr kam ein  Wagen von Augsberger und ein Arbeiter hat jede Menge "Müll" abgeholt.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Ein LKW voll Müll wird abgeholt.

Es ging uns hier vor allem um die Reste von den Dämmplatten, die zwar von den Ungarn neben dem Haus gestapelt worden waren, die aber beim kleinsten Windstoß im ganzen Garten herumflogen. Mit diesen ganzen Plattenresten und einigem anderen Müll war der Wagen dann übervoll. Jetzt müssen wir aber nicht mehr täglich alles im ganzen Garten einsammeln.

Die Installateure haben einen halben Tag weiter gearbeitet, hauptsächlich im Technikraum.

Ach ja, und wegen einer (noch vor der Wasseruhr) stark tropfenden Leitung im Keller vom Althaus hatten wir uns gestern mit dem Wasserwerk in Verbindung gesetzt. Heute kam ein Techniker und hat das gerichtet. So weit so gut. Gleichzeitig hat er uns mitgeteilt, dass wir noch uralte Rohre hätten, dass solche vom Wasserwerk nach und nach alle ausgetauscht werden und dass das irgendwann dann auch bei uns ansteht. Da das bedeutet, dass zwischen Strasse und Althaus aufgegraben werden muss, haben wir dringend darum gebeten, das doch möglichst bald zu erledigen, denn jetzt haben wir eh noch Baustelle. Das wurde uns auch zugesagt. In Kürze sollte uns der genaue Termin mitgeteilt werden.

13.08.2015

Am Vormittag war mal wieder Emil, der Baggerfahrer da. Er hat einen Teil der Kinetten endlich wieder zuschütten können. Jetzt ist der "Vorgarten" wieder beinahe normal begehbar. Außerdem hat er entlang des Althauses einen Graben neu ausgehoben. Hier kommt das Streifenfundament für die neue Außenmauer hin.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Hier entsetht demnächst das neue Streifenfundament.

Mittags war es richtig schön ruhig. Und am Nachmittag die Überraschung! Die Firma Haiderbau kam. Das ist die Firma, die unsere Boden- und Wandbeläge macht. Herr Augsberger hatte sich persönlich eingeschaltet und u.a. sowohl beim Händler als auch beim Fliesenleger Druck gemacht, damit hier was weitergeht. Und er war erfolgreich. Die Fußböden wurden zum Belegen vorbereitet und kurz vor Feierabend kam auch die Fliesenlieferung vom Fliesendorf. Es wurden noch die Verlegerichtung und das Verlegemuster besprochen und morgen früh um 7 Uhr geht es los.

14.08.2015

Als wir gegen 10 Uhr zur Baustelle kamen, waren die Fliesenleger von Haiderbau schon fleißig bei der Arbeit. Mit dem jetzt vorliegenden Material werden im Erdgeschoß Flur, Küche, WC und die Kellertreppe verfliest. Wir kamen auch gerade noch rechtzeitig um einen Fehler zu verhindern. Da die Firma Augsberger immer noch nicht die Estrichergänzungen im Bereich der Lifttüren gemacht hat, muss hier noch eine Stelle frei bleiben. Das wussten unser Bauleiter und auch der Schichtführer der Fliesenleger, nicht jedoch die Arbeiter. Wieder mal ein typischer Fall von mangelhafter Kommunikation. Der Kleber der Fliesen muss jetzt 2-3 Tage trocknen und darf danach (am besten noch mit etwas Schutz) betreten werden. Es gefällt mir auf jeden Fall auch jetzt schon ausnehmend gut.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Die Bodenfliesen im Erdgeschoss

Gegen 11 Uhr kam dann auch Herr Förster, der Bauleiter von Haiderbau, hat sich vom Fortgang der Arbeiten überzeugt und hat uns mitgeteilt, dass vor dem Verfugen der Fliesen eigentlich aber noch eine einwöchige Heizphase der Fußbodenheizung nötig sei. Ach?!? Das war mal wieder so etwas, was uns niemand gesagt hat, was wir als Laien eigentlich auch nicht wissen müssen, was aber unser Bauleiter wissen und entsprechend organisieren sollte! Da unser Bauleiter aber gerade ein paar Tage in Urlaub ist, haben wir uns selbst darum gekümmert. Problem: Die Fußbodenheizung ist eigentlich noch nicht ganz einsatzfähig, da das Außengerät der Luft-Wärme-Pumpe noch fehlt. Das fehlt, weil der dafür vorgesehene Sockel noch nicht betoniert wurde. Der wurde noch nicht gemacht, da der Arbeitsgraben noch nicht zugeschüttet wurde und das Gerüst noch steht. Das Gerüst steht immer noch, weil es zu heiß war um die Fassade zu verputzen (irgendein Problem mit dem Ankleben der Netzmatten bei Temperaturen über 30°). So weit so schlecht. Nach mehreren Telefonaten mit Elektriker und Installateur kann das Problem jetzt mit einer Übergangslösung (hoffentlich) behoben werden und ab dem 24.8. kann dann die einwöchige Heizphase laufen. Erst danach wird verfugt. Bis dahin sollte auch das restliche Material (Boden- und Wandfliesen für oben, Laminat und Parkett) vorliegen, so dass in der Woche ab dem 31.8. Haiderbau seine Arbeiten fertig stellen kann. Das wäre auch gut, denn am 2.9. kommt die Küche!

18.08.2015

Gestern und auch heute war der Elektriker zugange und seit heute haben wir Strom im Haus! Hurra!

Außerdem waren zwei Leute von Augsberger da, um sich um anstehende Kleinigkeiten zu kümmern. Zum einen müssen sie im Bereich der Lifttüren einige cm nachbetonieren. Auch im Bad war noch etwas nachzubetonieren. Im Treppenhaus und im Esszimmer gibt es kleine Ausbesserungen an der Wand zu machen. Und in den beiden WCs müssen die Verkleidungen für die Verrohrung gemacht werden, damit der Fliesenleger dann dort weitermachen kann.

Der Bauleiter war auch kurz da, hat einiges besprochen und für morgen Beton bestellt, mit dem dann das Streifenfundament für die neue Außenmauer am Althaus gemacht wird.

Ach ja, da ja jetzt im Eingangsbereich schon Fliesen liegen und es in den letzten Tagen stark geregnet hat, haben wir zum Schutz der Fliesen 1. drinnen ein großes Vlies ausgelegt und 2. draußen im Vorgarten zwischen Haus und Strasse einen "Weg" aus rosa Dämmplatten ausgelegt. Das - gemeinsam mit den hellblauen Fassadenplatten - sieht ... äh ... interessant aus. Egal, es hilft!

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015  Ein Weg aus rosa Dämmplatten

Heute haben wir erfahren, dass sich die Lieferung des Lifts leider noch bis Anfang oder Mitte Oktober verzögert. Geplant und bestellt war eigentlich für die zweite Augusthälfte. Das ist doppelt ärgerlich, weil zum einen wollte der Fliesenleger den Lift haben, bevor er im Bereich der Lifttüren die Fliesen legt (das wird wohl nichts) und zum anderen hoffen wir ja immer noch Ende September einziehen zu können und müssen dann einige Zeit mit dem offenen Liftschacht leben.

20.08.2015

Gestern in der Früh ist der Beton fürs Streifenfundament neben dem Althaus geliefert worden, heute ist er schon fest. Darauf kommt dann irgendwann demnächst die neue Außenmauer.

Die Augsbergerleute sind gestern und heute bei ihren diversen Kleinigkeiten. Die Streifen bei den zukünftigen Lifttüren sind bereits betoniert, die WC-Verkleidungen sind in Arbeit, im oberen Treppenhausbereich wird noch einiges nachgebessert und eine provisorische Plattform wurde im Treppenhaus aufgestellt um die Leiter nach oben stellen zu können. Die Treppe kommt dann in 10 Tagen.

Der Bauleiter auch war kurz da und hat u.a. unsere endgültige Entscheidung für die Fassadenfarbe, die Außenfensterbänke und das Fallrohr abgefragt.  Und er hat uns nun zugesagt, dass wir Ende September einziehen können. Es wird dann mit Sicherheit noch einige Kleinigkeiten zu tun geben. Aber egal, wir können dann einziehen. YEAH!!!

21.08.2015

Auch heute hat sich wieder einiges getan. Zunächst kam in der Früh der Maler, der ab Montag das Haus komplett ausmalen wird. Hat sich alles angeschaut, einiges besprochen und dann zugesagt, bis Ende nächster Woche mit allem fertig zu werden.

Etwas später kam ein Bautrupp von A1 und hat das auf der gegenüberliegenden Straßenseite herumhängende Telefonkabel zu uns herüber und aufs Grundstück gelegt. Wirklich anschließen und testen konnte man leider noch nichts, da unser Elektriker ein bestimmtes Kabel nicht gelegt hat. Haben wir schon angemahnt.

Gegen Mittag kam dann ein LKW von Augsberger und hat den Minibagger abgeholt, der schon etliche Zeit bei uns herumstand.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015  Der Minibagger und Bauschutt weren abgeholt.

Zum Glück hat er auch gleich einiges an Bauschutt mitgenommen. Jetzt sieht der "Vorgarten" schon ein klein wenig aufgeräumter aus.

24.08.2015

Heute ging es wieder hoch her auf der Baustelle. Da wir wussten, dass heute morgen die Maler anfangen, sind wir schon sehr früh zur Baustelle gefahren. 7:30 waren wir dort, 7:45 kamen ein Trupp von 6 Leuten der Firma Kirchner Bau und fing an innen alles fürs Ausmalen vorzubereiten. Es gab noch etliche Vorarbeiten zu erledigen, Türstock und Fensterstürze verputzen und einiges andere mehr. Donnerstag wollen die Maler fertig sein.

Kurz danach kam ein Lieferwagen von Augsberger und hat die Außenfensterbänke angeliefert. Zwei weitere Augsbergerleute haben kurz einige Kleinigkeiten erledigt und sind dann wieder weggefahren.

Außerdem kam der Elektriker vorbei um ein vergessenes Telefonkabel einzuziehen.

Ein Mitarbeiter der Firma Hoval kam um unsere Fußbodenheizung in Betrieb zu nehmen. Diese Woche muss ja die zusätzliche Estrichtrocknung laufen, damit nächste Woche die Bodenfliesen verfugt werden können.

Der Bauleiter war da um einige Dinge zu besprechen und hat angekündigt, dass ab morgen auch die ungarische Fassadentruppe außen weiter arbeiten wird.

Und zwischendurch kam noch 2x die Müllabfuhr vorbei, was jedes Mal ein wegsetzen diverser Autos erforderte.

25.08.2015

Heute sind Massen von Arbeitern hier eingefallen, fast wie die Heuschrecken. 6 Maler, die innen zugange waren und 9 Fassader, die angefangen haben, draußen einige Stellen noch auszubessern, die Dämmung bei den Raffstorekästen zu vervollständigen und den Außenputz vorzubereiten. Bis zum Feierabend war dann auch die erste Seite schon verputzt.

Außerdem war der Bauleiter da, es hat sich herausgestellt, dass eine Fensterbank zuwenig geliefert worden ist und ein Mann war da, um sich Informationen zu holen für das Zaunangebot, dass er uns machen soll. Bei den vielen Leuten stand die Kaffeemaschine heute kaum einmal still.

Und dann fiel auf, dass die Fußbodenheizung, die ja gestern wegen der Estrichtrocknung eingeschaltet worden ist, offenbar nicht heizt. Daher musste der Mann von Hoval nochmals herkommen und er hat mehr als 2 Stunden herumprobiert bis er zufrieden war. Ob wir es auch sind, wird sich erst morgen herausstellen, wenn das Gerät wirklich aufgeheizt hat und die Anzeige entsprechend passt.

26.08.2015

Gleiche Zustände wie gestern, 6 Maler (innen) und 9 Fassader (außen) sind fleißig am arbeiten.

[Foto]: Hausbaublog janko.at August 2015   Die Fassade wird verputzt.

Die Maler werden heute fast fertig und haben morgen nur noch kleine Ausbesserungen und Aufräumarbeiten. Die Heizung tut was, aber so ganz wie gewünscht scheint das immer noch nicht zu sein. Ich hoffe, das wird nicht zu einer Verzögerung bei den Fliesenarbeiten führen, denn der Zeitplan ist ja recht eng. Ansonsten ist heute nur das Baustellen-WC geleert worden. War auch schon höchste Zeit, viele Arbeiter, heißes Wetter, ... kein Kommentar *Nase zuhalt*.

27.08.2015

Hurra, die Heizung arbeitet endlich wie gewünscht! Ansonsten war es heute eher ruhig. Die Maler haben in kleiner Besetzung noch einige Restarbeiten erledigt und sind jetzt fertig. Ein LKW hat weiteres Material für die Fassader geliefert, die werden wegen des derzeit wieder sehr heißen Wetters allerdings wohl erst Dienstag wieder arbeiten können.

29.08.2015

Als wir heute zur Baustelle kamen, staunten wir nicht schlecht. Das ganze Haus ist verputzt. Die Fassader müssen entgegen ihrer Ankündigung von Mittwoch gestern doch da gewesen sein. Unsere erste Reaktion war natürlich Freude, dass wieder etwas weitergegangen ist. Aber die zweite Reaktion waren Zweifel ob die Fassade wirklich so fertig sein soll? Da sind nämlich jede Menge Unebenheiten und Farbunterschiede. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.  

31.08.2015

Heute war wieder einiges los. Wir sind kurz nach 7 zur Baustelle gekommen. Da hatte die Firma Schilowsky schon Parkett und Laminat geliefert und die Firma Haiderbau war schon da und hatte schon alles Material ins Haus geschafft. Nach kurzer Rücksprache über Verlegerichtung und über die Fugenfarbe für die Bodenfliesen fingen sie dann auch gleich an zu arbeiten.

Kurz nach 8 Uhr kam dann die Firma Selberherr und bereitete alles für den Aufbau der Treppenkonstruktion vor. Die komplette Installation der Treppe wird 2 Tage dauern.

Gegen 10 Uhr kam der Bauleiter vorbei und schaute nach dem Rechten. Und er versicherte uns, dass die Fassade keineswegs so fertig sei. Die bereits aufgetragene sei erst die unterste Schicht und da werde sich noch einiges verändern.