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Online Spiele

Hier finden Sie über hundert verschiedene Online-Spiele, die meisten davon Geduldspiele, aber auch einige Geschicklichkeitsspiele und Strategiespiele. Insgesamt finden Sie hier mehrere Tausend Aufgaben bzw. Levels, die Ihnen jahrelangen Spielespass garantieren.

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Die mit ★ gekennzeichneten Spiele funktionieren auch auf Smartphones und Tablets. Die anderen Spiele funktionieren nur auf PCs, da Java erforderlich ist.

Optimierung

Bei diesen Spielen kommt es darauf an, eine möglichst gute Lösung zu finden; d.h. die Anzahl der Züge oder sonst irgendeinen Wert zu minimieren oder maximieren. Und bei vielen Aufgaben ist es schon schwierig genug, überhaupt eine Lösung zu finden!

Abstrakte Strategiespiele

Bei abstrakten Strategiespielen kommt es nur auf Strategie und Taktik an; Zufall und Geschicklichkeit sind nicht gefragt. Allgemein bekannte Beispiele für abstrakte Strategiespiele sind Schach, Dame und Mühle. Hier spielen Sie gegen den Computer. Können Sie ihn schlagen?

Geduldspiele und Knobelspiele

Auch bei diesen Spielen haben Zufall und Geschicklichkeit keine Chance, es kommt nur auf Aufmerksamkeit, Konzentration und Grips an.

Geschicklichkeitsspiele

Bei diesen Spielen kommt es darauf an, wie geschickt und teilweise vorausschauend Sie mit Maus und Tastatur umgehen können.

Autorensammlungen

Übersicht über die Spiele von Autoren, von denen wir mehrere Spiele auf unserer Website haben:

Neuigkeiten

Wir sind dabei, die alten Java-Programme auf Javascript umzustellen, damit sie auch auf Tablets und Smartphones laufen. Sollten die neuen Programme nicht erwartungsgemäß funktionieren oder sollten Sie Unterschiede zu de alten Programmen feststellen, informieren Sie uns bitte per Mail oder über Info bzw. F1 und Absenden.

Achtung: Sollten Sie eine neue beste Lösung gefunden haben, wird das Fenster zum Einsenden der Lösung NICHT mehr automatisch angezeigt. Sie müssen die Lösung über Info bzw. F1 und Absenden explizit einsenden! (Siehe Bedienungsanleitung.)

12.07.2016

In den Highscore-Listen der Javascript-Spiele kann man jetzt einen Level anklicken und damit den Level direkt aufrufen. (Bei Sokoban ist dies noch nicht durchgängig der Fall, wir sind aber  dabei, auch diese Tabellen umzustellen.)

Als Draufgabe gibt es neue Level:

15.05.2016

01.03.2016

Es ist ein Wunder geschehen: Niemand hat sich über die Änderungen vom 17.02.2016 beschwert und das alte Layout zurück haben wollen!  :-)

Es gibt wieder neue Level:

17.02.2016

Die Werkzeugleiste befindet sich auf mobilen Geräten jetzt unterhalb des Diagramms, nicht mehr darüber:

Bei PCs und Notebooks ändert sich nichts; d.h. die Werkzeugleiste bleibt wie gewohnt über dem Diagramm.

Weiters reagieren jetzt einige Buttons auf "Halten" zusätzlich zum "Klicken":

In diesem Fall wird die Aktion, die der Button hat, drei mal pro Sekunde ausgelöst, bis das "Halten" beendet wird:

24.07.2014

Es gibt ein tolles neues Feature auf Smartphones und Tablets mit Beschleunigungssensor: Man kann in einigen Spielen (Kipplabyrinthe, Sprunglabyrinthe, Jump Game) ziehen, indem man das Gerät in die gewünschte Richtung kippt. Damit dies nicht unbeabsichtigt geschieht, muss der Kippmechanismus über ein Icon eingeschaltet werden.

Wir haben den Kippmechanismus auf einem Google Nexus 7 mit Android 4.4 und mit Chrome, Opera und Firefox getestet; andere Geräte stehen uns leider nicht zur Verfügung. An Erfahrungsberichten (Mail oder Forum) sind wir sehr interessiert!

Allgemein:

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Javascript Apps und Java Applets

Die meisten Rätsel können Sie interaktiv online am Computer lösen. Falls dies bei Ihnen nicht oder nur teilweise funktioniert, könnte Ihnen unsere Hilfe bei Probleme mit Javascript bzw. Java weiterhelfen.

Die Javascript-Apps laufen mit allen modernen Browsers auf allen Gerätetypen (PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones) und werden ständig weiterentwickelt, meist aufgrund von Vorschlägen unser Besucher. Falls Sie auch eine Idee haben, was besser gemacht werden könnte – unsere Mailbox wartet auf Ihre Mails!

Die Java-Applets laufen nur auf PCs und Notebooks und werden nicht mehr weiterentwickelt.

Bevorzugt werden die Javascript-Apps verwendet. Falls diese nicht unterstützt werden (z.B. mit Internet Explorer 8 oder älter), wird automatisch auf das Java-Applet umgeschaltet (falls dieses existiert). Ist auch das nicht möglich, wird automatisch eine Ersatzgrafik angezeigt.

Die meisten Applets und viele der Aufgaben haben wir selbst erstellt; alle anderen Applets und Aufgaben veröffentlichen wir mit Zustimmung der Autoren. Die meisten Inhalte, die wir selbst erstellt haben, unterliegen der Lizenz

Creative Comons 3.0: Namensnennung – Keine kommerzielle Nutzung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen Creative Commons 3.0: Namensnennung; Keine kommerzielle Nutzung; Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Dies gilt natürlich nicht für Inhalte anderer Autoren. Hinweise dazu finden Sie im Fußbereich der jeweiligen Seite (Autor, Quelle, Lizenzbedingungen). Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den dort angegebenen Autor.

Sollten Sie hier Inhalte finden, die Sie erstellt haben oder an denen Sie die Rechte besitzen, ersuchen wir Sie um Mail, um (je nach Wunsch) die Autorenangabe zu ergänzen oder die Aufgabe zu löschen.

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