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Nibbly

Steuern Sie den Wurm Nibbly durch das Labyrinth und lassen Sie ihn alle Äpfel fressen, ohne dass Nibbly sich selbst frisst.

Regeln

Steuern Sie Nibbly, den Wurm durch das Labyrinth und fressen sie alle Äpfel, ohne mit sich selbst zu kollidieren (wenn Nibbly mit sich kollidiert, stirbt er sofort).

Nibbly kann Wände nicht durchdringen; und als braver Verkehrsteilnehmer kann er auf Kreuzungen mit Zebrasteifen nicht abbiegen.

In zwei von drei Fällen wird Nibbly um ein Wurmglied länger, wenn er einen Apfel gefressen hat. Das Navigieren im Labyrinth wird also zunehmend schwieriger.

Die Aufgaben 6, 14, 15, 33, 42, 46, 54 und 63 haben keine Lösung. Dies wahrscheinlich deshalb, weil das Applet noch unvollständig ist. Aber ich habe das Original-Spiel nicht zum Laufen gebracht, und so groß das Internet auch ist, eine Beschreibung ist nirgendwo zu finden..

Bedienung

Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist (Hilfe bei Problemen mit Java), können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:

Spielbeginn:

• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren.

14 ▼ bzw. Strg+Pos1 Strg+Bild Strg+Bild Strg+Ende wählen die Aufgabe, die Sie lösen möchten. [Details]

Ziehen:

• Die Pfeiltasten bewegen den Wurm durch das Labyrinth.

Funktionen:

undoall bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details]
undo bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details]
redo bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details]
redoall bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details]
S bzw. F4 lädt die bisher beste Lösung in die Zugliste; mit Bild usw. kann die Lösung nachvollzogen werden. [Details]

Info und Mail:

ⓘ bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details]

Icon: Umschalten Fenster <> Seite bzw. F12 schaltet zwischen der in die HTML-Seite eingebetteten Darstellung und der Darstellung in einem eigenen Fenster um.

Spielende:

Wenn Sie die Aufgabe gelöst haben, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste automatisch auf grün.

Informationen:

In der Textzeile unter der Werkzeugleiste werden Informationen zur Aufgabe und die aktuelle Zuganzahl angezeigt: 

Aufgabe: m (n)     Züge: p (q) [r]

Dabei ist m die Nummer der aktuellen Aufgabe, n die Anzahl der Aufgaben, p der aktuelle Anzahl der Züge, q die beste Zuganzahl, das Sie im laufenden Spiel bisher erreicht haben, und r die beste Zuganzahl, das bisher insgesamt erreicht wurde (sofern dieses an uns gemeldet wurde).

Neue bzw. bessere Lösungen:

Neue bzw. bessere Lösungen:

Sollten Sie eine Aufgabe gelöst haben, zu der noch keine Lösung verfügbar ist, oder wenn die von Ihnen gefundene Lösung besser ist als die beste bekannte Lösung, werden Sie automatisch aufgefordert, Ihre Lösung an den Webmaster zu übermitteln.

Es wird ein Lösungsfenster mit dem Lösungstext anzeigt. Die Lösung wird erst eingesendet, wenn Sie auf den SENDEN-Button klicken. Falls Sie namentlich in der Liste der besten Lösungen genannt werden wollen, sollten Sie zuvor aber Ihren Namen in das entsprechende Feld eintragen (ansonsten wird die Lösung als "anonym" eingetragen).

Sie können an den Anfang des im Fenster angezeigten Lösungstextes auch noch beliebige eigene Texte und Kommentare hinzufügen.

Highscores

Liste der besten Lösungen, Stand 25.06.2012. Aus Aufwandsgründen kann diese Liste leider nicht tagesaktuell gehalten werden; wir werden uns aber bemühen, sie mindestens einmal monatlich zu aktualisieren.

Nr. Rekord von Züge
1 - 129
2 Alfred Pfeiffer 120
3 Andro 234
4 Primoz 131
5 Sebastian Küchler 116
6 - -
7 Jack Steffann 146
8 (anonym) 127
9 Claudia Schweitzer 149
10 (anonym) 86
11 Sebastian Küchler 140
12 Maria Paru 143
13 (anonym) 108
14 - -
15 - -
16 (anonym) 142
17 Sebastian Küchler 118
18 (anonym) 114
19 Claudia Schweitzer 165
20 Maria Paru 184
21 Maria Paru 134
22 Dave U. Random 83
23 Maria Paru 120
24 Maria Paru 140
25 Sebastian Küchler 122
26 Maria Paru 159
27 (anonym) 119
28 Sebastian Küchler 104
29 (anonym) 124
30 (anonym) 109
31 Familie Straub 154
32 Jack Steffann 127
33 - -
34 Claudia Sch. 114
35 (anonym) 112
36 Maria Paru 137
37 (anonym) 104
38 Marlen Willers 93
39 Herbert Omlor 151
40 (anonym) 104
41 Günter Zillich 120
42 - -
43 (anonym) 112
44 Maria Paru 122
45 Maria Paru 131
46 - -
47 (anonym) 94
48 Dominik Plugge 171
49 (anonym) 120
50 Maria Paru 143
51 Maria Paru 131
52 (anonym) 135
53 (anonym) 143
54 - -
55 Claudia Schweitzer 146
56 Maria Paru 132
57 Maria Paru 116
58 Maria Paru 137
59 Sebastian Küchler 141
60 Claudia schweitzer 144
61 Sebastian Küchler 119
62 Maria Paru 134
63 - -
64 Maria Paru 116
65 Maria Paru 171

Lexikon

Ursprung:

Uns ist nicht bekannt, wer Nibbly erfunden hat bzw. wo diese Rätselart erstmals veröffentlicht wurde.

Internet:

Englisch Super Nibbly im C64 Wiki

Englisch Super Nibbly auf Abendonia

DE Nibbly Applet von Karsten [nicht mehr online]. Dieses Applet hat 8 Level und ist auf unzähligen anderen Websites zu finden.

Quellen und Copyright

Für die Aufgaben gilt:

Freeware bzw. Public Domain.

Für das Applet gilt:

Autor: Otto Janko
Quelle: Erstveröffentlichung
Lizenz:
CC-BY-NC-SA
Creative Commons 3.0 BY-NC-SA
Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
 

Viel Spaß!