Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ▲

Rätsel von Naoki Inaba

Naoki Inaba ist einer der kreativsten Rätselautoren der Welt. Auf seiner japanischen Website hat er derzeit über 2000 Rätsel in über 400 Rätselarten ausgestellt, von denen wir mit seiner Erlaubnis einige übersetzt haben und hier anbieten. Die Sammlung wird laufend erweitert.

Neuste Rätsel

15.01.2021: Kurasuta, Tsuisutotan, Nanbahoppu, Hittopointo, Nonstop

15.12.2020: Sentorarudotto, Kontakutoejji, Heterokurosu, Minimamurinku, Hasamusamu

15.11.2020: Akurosurupu, Koapuresu, Konarupu, Fukurokouj, Gaidoaro

15.10.2020: ABC Sequence, Figyuarupu, Endopuresu, Samukone, ABC Square

15.09.2020: Rutomappu, Soriddo, Saitopuresu, Satanruru, Disutansu

15.08.2020: Supuritto, Sunekusu, Suteppu, Bariasensa, Separeshon

Rätsel mit fehlenden Lösungen

 
 

Rätsel mit Lösungen

 
 

Weblinks und Quellen

Quellen und Copyright

Alle Rätsel stammen von Naoki Inaba und wurden auf seiner Website erstveröffentlicht. Wir veröffentlichen sie hier mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Danksagung

Unser besonderer Dank gilt Franz Josef "Franjo" Schulte für seine Hilfe bei der Übersetzung der japanischen Texte – und überhaupt!

Zeitschriften

Ab Jänner 2011 werden in den Rätselzeitschriften Logic Puzzles und Logik Akrobat Rätsel von Naoki Inaba publiziert. In jeder Ausgabe gibt es 1~2 Seiten (4~10 Aufgaben) einer neuen Rätselart. In der Zwischenzeit wurden diese Zeitschriften leider eingestellt. (http://www.letsiq.com/)

Bücher

Naoki Inaba hat ein Buch veröffentlicht, in dem viele neue Rätselarten vorgestellt werden, die es sonst nirgendwo gibt. Bestellen kann man das Buch bei Amazon Japan.

Internet

Viel Spaß!