Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Schach mit Sherlock Holmes

von Raymond Smullyan

6 - Raymond Smullyan

Schach mit Sherlock Holmes, 1979 (Seite 36)

[4k3/8/8/8/8/8/1P1P4/4K3]

3+1. Einfarben-Schach. Der weiße König hat weniger als 14 Züge gemacht. Man zeige, dass eine Bauernumwandlung stattgefunden haben muss.

[4k3/8/8/8/8/8/1P1P4/4K3]

Lösung

Wie wurde der schwarze [Sb8] geschlagen? In Einfarben-Schach sind Springer unbeweglich, er muss also auf b8 geschlagen worden sein:

• Nicht vom [Ta1], der b8 nie erreichen konnte (im Einfarben-Schach kann ein Turm nur die Hälfte aller Felder der eigenen Farbe erreichen).

• Nicht vom [Lc1], der wegen der Bauern b2 und d2 nie gezogen haben konnte.

• Nicht vom [Ke1], der 14 Züge benötigt hätte, um b8 zu erreichen und wieder nach e1 zurückzukehren.

Bleiben [Bf1] und [Bh1], einer von beiden war es, und beim Schlagen auf b8 hat der Bauer umgewandelt.