Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ▲

Rätsel, Puzzles & Denksport online

Viele tausend Logikrätsel, Zahlenrätsel und andere Rätsel bzw. Puzzles mit Lösungen in über dreihundert Rätselarten aus aller Welt mit Beispielen, Lösungen, Lösungswegen und Lösungstechniken.

Alle Rätsel haben – wenn nicht anders angegeben – eine eindeutige Lösung, die meist mit reiner Logik (ohne Probieren) erarbeitet werden kann. Um die Rätsel interaktiv zu lösen ist Javascript erforderlich; alternativ kann man die Rätsel ausdrucken und mit Papier und Bleistift lösen. Die folgenden Links führen zu einigen Übersichten; eine Gesamtübersicht findet sich weiter unten:

 

Please allow me to introduce myself:
I'm a man of wealth and taste;
I've been around for a long, long year,
Stole many puzzler's soul and faith.

Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game.

Alle Rätselarten hier bei uns

In dieser Übersicht aller Rätselarten finden Sie alle Rätselarten mit Bildchen – Vorsicht, sehr umfangreich! Hier begnügen wir uns vorerst mit Text-Links:

Neuste Rätselarten

Wir bemühen uns, alle paar Wochen eine neue Rätselart zu veröffentlichen – dies sind die zuletzt hinzugefügten:

 

Allgemein

15.03.2024

Diesmal gibt es leider keine neue Rätselart, aber trotzdem 120 neue Rätsel.

01.03.2024

Die neue Rätselart ist diesmal Circles and Squares. Insgesamt gibt es 120 neue Rätsel und 100 neue Rätselgedichte. Siehe Chronik.

15.02.2024

Die neue Rätselart ist diesmal

Insgesamt gibt es 120 neue Rätsel, Siehe Chronik.

Nach langer, langer, langer Zeit gibt es auch wieder Optimierungsaufgaben:

01.02.2024

Die neuste Rätsel art ist Minesweeper (Double). Insgesamt gibt es 120 neue Rätsel und 100 neue Rätselgedichte. Siehe Chronik.

27.01.2024

Wir haben wieder in mühsamer Kleinarbeit die OMOPA Rätsel des letzten Jahres aus der japanischen Zeitschrift Puzzle Communication Nikoli übersetzt und dem westlichen Publikum zugänglich gemacht:

Außerdem haben wir die OMOPA Rätsel einiger älteren Ausgaben von Puzzle Communication Nikoli übersetzt und dem westlichen Publikum zugänglich gemacht:

24.12.2023

Wir haben wieder einmal eine Website gerettet: Sachsentext von Uwe Wiedemann. Leider ist diese schöne Website vor einigen Jahren aus dem Internet verschwunden – hier ist sie wieder!

Bei den Logicals der Woche gibt es im Internet Archiv wiederentdecke Aufgaben aus den Jahren 2000 und 2001 (2023-20 bis 2023-33), eine brandneue Aufgabe von Kerstin (2023-34) und zwei weitere Aufgaben auf Wunsch eines Geo-Cachers (2023-35, 2023-36).

Bei den Rätselgedichten gibt es neue Autorenseiten für Ferdinand NaumannAnderas SchlosserMarie Clausnitzer-HennesGeorg LindenmeyerDas geheimnisvolle Buch

11.11.2023

Rechtzeitig zum Faschingsbeginn und zu Ehren der vielen Gansln, die heute ihr Leben lassen mussten, haben wir unser Lexikon erweitwert:

MasakuchiYakazuContextCircles and SquaresHeyawake (Blocks)Schlange (Multi) Minesweeper (Double) •  Stitches (Double)EndorainSukimaAirandoFillomino (Rectangles)Fillomino (No-Rectangles)Fillomino (Even)Fillomino (Odd)Fillomino (No 2x2)Tapa (No 2x2)Tapa (Line)

Zu jeder Rätselart gibt es vorerst vier Rätsel, vielleicht (hoffentlich) werden es später mehr.

21.10.2023

Die Jahrgänge 1997 und 1998 der Mathespass DENKmal-Rätsel sind jetzt online verfügbar.

22.08.2022

Leider kommt es immer wieder vor, dass exzellente, erhaltenswerte Websites aus dem Internet verschwinden, warum auch immer. Nachdem wir vor langer Zeit schon die Website von Rätselmann gerettet haben, haben wir zwei weitere Websites gerettet:

 "Retten" heißt: Wir haben die wesentlichen Inhalte dieser Websites in eigene Bereiche übernommen und sie wieder allgemein verfügbar gemacht.

01.12.2020

Wir feiern ein Jubiläum, mit dem heutigen Tage haben wir 10.000 (!) Rätselgedichte online. Ich möchte nochmals alle herzlich einladen, sich an den ungelösten Rätselgedichten zu versuchen und Lösungsideen im Forum zu diskutieren.

Falls Ihnen diese Seite gefällt

Facebook Twitter Whatsapp Pinterest Telegram Mail

Bei der Anzeige dieser Buttons werden keine Informationen mit Twitter, Facebook, etc. geteilt – erst, wenn Sie auf einen Button klicken!

Auswahl der Rätsel

Wir werden immer wieder mal gebeten, von dieser oder jener Rätselart doch mehr Rätsel zu bringen. Nun, wir haben über 300 reguläre Rätselarten, die Einzelrätsel aus Wettbewerben und die Rätselvarianten nicht mitgezählt, und monatlich kommt zumindest eine neue Rätselart hinzu.

Jede Rätselart sollte hin und wieder drankommen. Das bedeutet aber auch, dass es weniger Rätsel pro Rätselart gibt, je mehr Rätselarten wir haben. Unser Limit sind ~150 Rätsel 2x im Monat, mehr schaffen wir nicht. Dazu kommen noch die Rätselgedichte und in unregelmäßigen Abständen Einzelrätsel.

Abgesehen davon glauben wir, dass wir von allen Rätselarten (ausgenommen die neuesten) genügend Rätsel online haben, mehr als jede Rätselzeitschrift in vielen Jahren druckt. Und wenn jemand alle Rätsel einer Rätselart gelöst hat: Es gibt noch viele andere interessante Rätselarten!

Einteilung der Rätsel

Wir teilen die Rätsel derzeit grob ein in:

Diese Klassifikation folgt der äußeren Form der Rätsel. Betrachtet man die »inneren Werte«, so ergibt sich eine ganz andere Klassifizierung, die eher für Theoretiker als für Praktiker von Bedeutung ist. Beispiele:

Auch viele Linienrätsel (evtl. alle?) lassen sich in Symbolplatzierungsrätsel umformulieren; allerdings sind diese Formulierungen sehr umständlich, wohingegen die Linienformulierung relativ einfach ist.

Siehe auch unsere ausführliche Klassifikation von Rätseln (in Arbeit).

Bezeichnung von Rätselarten

Viele Rätselarten sind unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt, beispielsweise kennt man »Sudoku« auch als »Zahlenplatzierung«, »Number Place« und noch einigen anderen Bezeichnungen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

Schutzrechte

Manche Bezeichnungen sind als Marken geschützt und Nicht-Rechteinhaber sind gezwungen, andere Bezeichnungen zu verwenden. So wurde aus »Mastermind« das »Superhirn«; aus »Monopoly« wurde »DKT« und aus »Yahtzee« wurde »Kniffel«. Die Nachahmer schützen i. d. R. ihre Bezeichnungen auch als Marken, sodass es bald eine unüberschaubare Menge von Bezeichnungen für das gleiche Ding gibt.

Sprachen

Viele Bezeichnungen sind schlicht Übersetzungen aus anderen Sprachen, beispielsweise »Zahlenplatzierung« (Englisch: »Number Place«) oder »Kreuzsummenrätsel« (Englisch: »Cross Sum Puzzle«).

Marketing

Manchmal lässt sich eine altbekannte Rätselart unter einer anderen Bezeichnung als "Weltneuheit" verkaufen, manchmal mit minimalen Variationen. So wird »Arukone« einmal zu »Number Link« und einmal zu »Alphabet Link«, je nachdem, ob Buchstaben oder Zahlen verwendet werden. An den Regeln selbst ändert das nichts.

Unkenntnis

Es ist uns auch schon passiert, dass wir eine Bezeichnung für eine Rätselart erfunden haben und erst später draufgekommen sind, dass es bereits eine eingeführte Bezeichnung für diese Rätselart gibt.

Jux und Tollerei

Es wird mir ewig ein Rätsel sein, warum ein deutscher Verlag »Zahlenkniffel« für »Sudoku« verwendet. Oder warum »Hitori« in zwei Zeitschriften des gleichen Verlags einmal »Zahlen streichen« und einmal »Federstrich« heißt.

The Winner Takes It All

Manchmal setzt sich auch eine Bezeichnung durch, entweder von Anfang an oder mit der Zeit. So hat »Sudoku« alle anderen Bezeichnungen verdrängt und Kakuro ist auf dem besten Wege dazu. Jeder Webmaster und jeder Verlag ist gut beraten, die geläufigsten Bezeichnungen zu verwenden, um der Erwartung des Publikums gerecht zu werden. Es wird nun einmal mit Google häufiger nach »Kakuro« gesucht als nach »Kreuzsummenrätsel« oder »Zahlenschwede«.

Diagrammgrößen

Wir haben viele verschiedene Diagrammgrößen im Angebot, von 6×6 bis 30×30; in Ausnahmefällen auch größer. Uns ist schon klar, dass man auf einem Handy ein 30×30-Rätsel nicht sinnvoll lösen kann, aber auf Bildschirmen von Notebooks, PC und großen Tablets ist dies möglich. Wir haben auch genügend Rätsel mit kleinen Diagrammen, die auch für Handys geeignet sind.

Rätsel mit Diagrammen größer als 30×30 werden – speziell bei Nonogrammen – öfters nachgefragt. So große Rätsel lassen sich nur mit übergroßen Bildschirmen (oder mit Papier und Bleistift auf DIN-A3) bequem lösen, daher verzichten wir auf derartige Rätsel.

Schwierigkeitsgrade

Die Einstufung von Rätseln nach Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade leicht. Es gibt keine allgemein anerkannte Methode dazu. Noch viel schwieriger ist es, verschiedene Rätselarten untereinander zu vergleichen, wie wir es auf unserer Website versuchen.

Unsere Einteilung in Schwierigkeitsgrase basiert ausschließlich auf der Zeit, die man im Durchschnitt braucht, um ein Rätsel zu lösen. Das sollte es dem Löser ermöglichen, abzuschätzen, ob sich ein Rätsel in der Kaffeepause ausgeht oder nicht.

Die Skala von »leicht ... schwer« ist annähernd exponentiell; die Ordnung ist strikt (d.h. auch innerhalb einer Kategorie sind die Rätsel nach Lösungszeit geordnet).

Es ist klar, dass man für große Rätsel in der Regel mehr Zeit benötigt als für kleine; der Terminus »Schwierigkeitsgrad« ist insofern ein bisschen irreführend. Andererseits sind alle unsere Versuche gescheitert, die Lösungszeiten mit der Diagrammgröße zu skalieren (z.B. Zeit/Fläche oder Zeit/Umfang) und trotzdem über alle Rätselarten hinweg vergleichbare Zahlen zu erhalten.

Komplexität der Rätsel

Es gibt ein Teilgebiet der Mathematik/Informatik, das sich Komplexitätstheorie nennt. Im Rahmen dieser Theorie wird untersucht, wie viel Zeit im schlechtesten Fall benötigt wird, ein Problem (in unserem Fall ein Rätsel) zu lösen.

Fast alle hier vorgestellten Rätselarten sind NP-Vollständig oder sogar NP-Schwer, d. h. die Zeit, die man zum Lösen eines Rätsels braucht, wächst exponentiell mit der Größe des Diagramms. Für viele Rätselarten ist die NP-Vollständigkeit bewiesen, für andere vermutet.

Lassen Sie sich davon nicht abschrecken! Die allermeisten Rätsel hier haben einen Lösungsweg, der sich ohne Probieren rein logisch herleiten lässt. Für diese sind die hier angestellten theoretischen Überlegungen nicht relevant.

Wie beweist man NP-Vollständigkeit? Hauptsächlich, indem man eine bestimmte Rätselart auf ein bekanntes NP-Vollständiges Problem zurückführt; d. h. beweist, dass diese Probleme äquivalent sind; d.h. nur andere Formulierungen desselben Problems.

Berühmte NP-vollständige Probleme sind beispielsweise:

Einige populäre Rätselarten, für die die NP-Vollständigkeit bewiesen ist:

Rätselgedichte

Wir haben eine umfangreiche Sammlung von über 10.000 klassischen Rätselgedichten bekannter und unbekannter Verfasser wie Goethe, Schiller, Brentano und Arnold, aber auch aus dem Volksgut: Worträtsel, Scharaden (Silbenrätsel), Logogriphe (Buchstabenrätsel), Palindrome, und Homonyme.

Zu fast allen Rätselgedichten gibt es Lösungen; zu vielen gibt es Anmerkungen, die das Rätsel oder die Lösung erklären.

Die Sammlung wird laufend erweitert; insgesamt warten noch mehrere tausend Rätselgedichte darauf, bearbeitet und veröffentlicht zu werden. Damit werden wir noch jahrelang beschäftigt sein.

Lösungen

Wir veröffentlichen prinzipiell alle uns bekannten Lösungen. Sollte die Lösung nicht vorhanden sein, ist uns entweder ein Fehler passiert oder die Lösung ist uns nicht bekannt. Fehlende Lösungen oder Zweitlösungen nehmen wir gerne per Mail entgegen.

Speziell bei den Rätselgedichten fehlen uns einige Lösungen. Falls Sie Ideen dazu haben, schreiben sie uns oder diskutieren Sie Ihren Lösungsvorschlag im Forum.

Logische Lösungen

Bei den meisten Logikrätseln lässt sich die Lösung logisch (ohne Probieren, ohne komplexe Fallunterscheidungen) herleiten. Streng genommen sind auch Überlegungen wie »wenn ich hier eine 3 mache, führt dies zum Widerspruch, bei einer 4 auch, also muss es eine 5 sein« eine Art von Probieren. Daher: Probieren und Fallunterscheidungen, die ein normaler Löser ohne Markierungen im Diagramm oder auf einem Zettel im Kopf durchführen kann, zählen als logische Herleitung.

Speziell die von Hand erstellten Rätsel renommierter Autoren sollten alle logisch lösbar sein – was nicht unbedingt heißt,. dass diese Rätsel einfach sind.

Nachspielbare Lösungswege

Bei ungefähr der Hälfte der Rätsel gibt es auch ausgearbeitete Lösungswege, wobei die meisten Lösungen streng logisch hergeleitet wird. Dies wird dadurch angezeigt, dass das Lösungsicon S orange hinterlegt ist. Nach einem Klick auf das Lösungsicon passiert folgendes: 

Achtung! Wenn Sie den Lösungsweg in die Zugliste laden, gehen alle Ihre bisherigen Züge verloren!

Einige der Lösungswege beinhalten Versuch-und-Irrtum, also Fallunterscheidungen. Diese sind aber nachvollziehbar, indem beispielsweise die nicht zielführenden Lösungswege farblich markiert sind, bevor sie zurückgenommen werden.

Auch wenn ein Lösungsweg streng logisch ist, heißt das nicht unbedingt, dass er für jedermann nachvollziehbar ist. Wir wissen ja nicht, welche Gedanken und Schlussfolgerungen zum Lösungsweg geführt haben.

Eindeutigkeit der Lösung

Es ist eine Konvention (keine Regel), dass jedes Rätsel eine eindeutige Lösung hat. Der Grund ist einfach: Ein Rätsel mit mehren Lösungen kann nicht rein logisch gelöst werden, an irgendeinem Punkt muss man raten (und beide Alternativen führen zu einer richtigen Lösung).

Es mag Ausnahmen geben, dass ein Rätsel mehrere Lösungen hat. Aber zum einen sollte dann bei der Aufgabe darauf hingewiesen werden und zum anderen sollten die beiden Lösungen irgendwie thematisch zusammenhängen und nicht einfach existieren, weil der Rätselautor es nicht besser hinbekommen hat.

Solche Rätsel sind vor allem in der Schachwelt bekannt. Beispiel: In der Beweispartie gibt es zwei komplett unterschiedliche Lösungen, die einmal mit dem Sb1 und einmal mit dem Sg1 beginnen. (Es sind also nicht nur die Anzüge verschieden und danach ist alles gleich!)

Metaschlüsse

Kann man nun die (vermutete) Eindeutigkeit der Lösung benutzen, um eine Aufgabe zu lösen? In etwa: »Wenn in Feld xy eine 1 stünde, dann hätte die Aufgabe mehre Lösungen, also kann in xy keine 1 stehen.«

Das ist in der Community umstritten. In Wettbewerben, bei denen man alle Tricks anwenden darf, um ein Rätsel möglichst schnell zu lösen, ist alles erlaubt, auch die VERMUTUNG einer eindeutigen Lösung.

Tatsache ist aber, dass die Eindeutigkeit der Lösung in keiner einzigen Regel festgeschrieben ist und sich der Löser eigentlich nicht darauf verlassen darf. Ein Sudoku mit mehreren Lösungen ist immer noch ein regelkonformes Sudoku.

Andererseits herrscht in der Community Einigkeit darüber, dass ein gutes Rätsel nur eine einzige Lösung haben darf, anderenfalls ist es "unsound". 

Regeltexte

Wir versuchen, die Regeltexte möglichst einheitlich zu gestalten, was Wortwahl und Stil betrifft. Ausnahme sind Regeltexte, die wir dem Original entnehmen und absichtlich unverändert lassen.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Regeltexte zu formulieren. Beispiel Sudoku:

Der deklarative Stil beschreibt den Soll-Zustand der Lösung; der prozedurale Stil beschreibt, wie man die Lösung konstruiert. Der prozedurale Stil kommt allerdings nicht ohne deklarative Angaben aus, die dann als Bedingungen (»sodass ...«) formuliert sind.

Wir verwenden hier den prozeduralen Stil, wobei wir allerdings die persönliche Anrede (Du/Sie) vermeiden; statt »Tragen Sie in jedes Feld eine Zahl ein« verwenden wir »In jedes Feld ist eine Zahl einzutragen«.

Übersetzungen

Wir sprechen Deutsch und Englisch; für andere Sprachen müssen wir Online-Übersetzer bemühen. Speziell Japanisch-Englisch oder Japanisch-Deutsch sind grausam; wir verwenden meist mehrere Übersetzer (Google, Bing, Reverso, Systran, Yandex) und versuchen, aus den verschiedenen Übersetzungen den Sinn zu rekonstruieren/erraten.

Speziell für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Polnisch gibt es eine viel bessere Möglichkeit: DeepL. Die Übersetzungen von DeepL sind so gut, dass wir kaum korrigieren müssen.

Papier und Bleistift, Drucken

Wollen Sie eine Aufgabe lieber mit Papier und Bleistift lösen, können Sie es natürlich auch ausdrucken. Meist ist der Druckbefehl im Menü »Datei« zu finden. Falls das Drucken bei Ihnen nicht oder nur teilweise funktioniert, könnte Ihnen unsere Hilfe bei Problemen mit Drucken weiterhelfen.

Buchführung

Leider gibt es bisher keine automatische Buchführung, welche Rätsel Sie schon gelöst haben und welche nicht. Diese Buchführung muss derzeit manuell erfolgen, beispielsweise mit Tabellen wie diese hier in Excel oder als PDF.

Hintergrund: Mit einer Buchführung müssten wir eine Benutzerverwaltung realisieren, mit allen Rechten, Pflichten und Kalamitäten, die aus diversen Gesetzen und Datenschutzverordnungen entstehen. Für einen privaten Betreiber ist das eine (zu) große Hürde.

Javascript Programme und Java Applets

Die meisten Rätsel können Sie interaktiv online am Computer lösen. Falls dies bei Ihnen nicht oder nur teilweise funktioniert, könnte Ihnen unsere Hilfe bei Probleme mit Javascript bzw. Java weiterhelfen.

Die Javascript-Programme laufen in allen modernen Browser auf allen Gerätetypen (PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones) und werden ständig weiterentwickelt, meist aufgrund von Vorschlägen unserer Besucher. Falls Sie auch eine Idee haben, was besser gemacht werden könnte – unsere Mailbox wartet auf Ihre Mails!

Die Java-Applets laufen nur auf PCs und Notebooks und werden nicht mehr weiterentwickelt. Derzeit gibt es nur noch wenige Java-Applets; fast alle Rätselarten verwenden bereits Javascript-Programme.

Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Präferenzen sitzungsübergreifend zu merken:

Wenn Sie Cookies abgeschaltet haben, geht nur ein bisschen Komfort verloren; die Website ist aber weiterhin voll funktionsfähig.

Weiters verwenden wir Cookies, um Spielstände auf unserem Server zu Speichern (genauer: um gespeicherte Spielstände wiederzufinden). Wenn Cookies ausgeschaltet sind, steht die Funktion »Laden/Speichern von Spielständen auf dem Server« nicht zur Verfügung.

Werbung

Werbung gibt es hier bei uns nicht, auch keine kostenpflichtigen Angebote. Allerdings verwenden wir die Suchfunktion von Google; die Ergebnisseiten einer Google-Suche können Werbung enthalten.

Rätselenzyklopädien

Was diverse Enzyklopädien zum Stichwort »Rätsel« zu sagen haben:

Rätsel-Enzyklopädien im Internet:

Blogs und Websites

Viele Websites veranstalten Rätselwettbewerbe:

Empfohlene Websites mit logischen Rätseln:

Empfohlene Websites mit Programmen zum erzeugen von logischen Rätseln:

Kommentierte Verweise auf Zeitschriften, Bücher und Websites mit logischen und anderen Rätseln:

Sonstiges

Diese Website lebt auch von Ihrer Mitarbeit!

Haben Sie für eine ungelöste Aufgabe eine Lösung gefunden, evtl. gar eine zweite Lösung? Haben Sie weitere Aufgaben, die Sie hier bei uns veröffentlichen wollen?

Wir sind an Ihren Beiträgen sehr interessiert und beantworten Mails in der Regel innerhalb von Stunden.

Bei Aufbau und Pflege dieser Seiten haben viele Besucher unserer Website mitgeholfen, denen wir hiermit herzlich danken. Wir haben sie in einer Liste der Helfer verewigt.

Alle Scripts, die meisten Applets und viele der Rätsel haben wir selbst erstellt; andere Rätsel veröffentlichen wir mit Zustimmung des jeweiligen Autors. Die von uns erstellten Rätsel unterliegen der Lizenz:

Creative Commons 3.0: BY-NC-SA

Creative Commons 3.0 – Namensnennung; Keine kommerzielle Nutzung; Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Dies gilt natürlich nicht notwendigerweise für Inhalte anderer Autoren. Hinweise dazu finden Sie im Fußbereich der jeweiligen Seite (Autor, Quelle, Lizenzbedingungen). Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den dort angegebenen Autor oder an uns.

Einige der Rätsel sind Freeware oder Public Domain (zumindest sind wir dieser Meinung). Sollten Sie hier Inhalte finden, die Sie erstellt haben oder an denen Sie die Rechte besitzen, ersuchen wir Sie um Mail, um (je nach Wunsch) die Autorenangabe zu ergänzen oder den Inhalt zu löschen.

Copyright (c) 1999-2023 by Angela und Otto Janko.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Dies und Das

Datenschutzerklärung, Impressum, Kontakt