Logo
Rätsel und Puzzles

Menü Main

Zeltlager²

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Zeltlager²-Rätsels herangeht.  
     
In der rechten Spalte können die Bäume nur auf den beiden roten Feldern stehen, da alle anderen Felder diese Spalte entweder leer sind oder ein Zelt beinhalten.

Auf dem grünen Feld kann kein Baum stehen, da darunter kein Platz mehr für ein Zelt ist. Also stehen die beiden Bäume auf den gelben Feldern.

Das letzte Zelt der ersten Spalte kann nicht auf den Grünen Feld stehen, da dieses entweder leer ist oder einen Baum beherbergt. Also muss das Zelt auf dem lila Feld stehen und das grüne Feld ist leer.

   
Die grünen Felder müssen leer bleiben, da dort allenfalls ein Zelt stehen kann, andererseits aber kein Zelt dem roten Zelt benachbart sein darf.

Die gelben Felder müssen leer sein, da in den entsprechenden Zeilen nur Zelte stehen dürfen, gleichzeitig in den entsprechenden Spalten nur Bäume.

der erste Zelt der ersten Zeile muss auf dem hellblauen Feld stehen, da zwischen den beiden orangen Feldern kein Platz für zwei Bäume ist. Das zweite Zelt steht auf einem der orangen Felder, wir wissen aber noch nicht, auf welchem.

   
Das gelbe Feld ist leer, da wir die Positionen aller Zelte und Bäume in der ersten Spalte bereits kennen.

Auf dem roten Feld muss ein Baum stehen, da dem hellblauen Zelt ja ein Baum benachbart sein muss.

Das Zelt in der zweiten Spalte kann nicht auf dem orangen Feld stehen, da dieses dem hellblauen Zelt benachbart wäre. Also steht es auf dem grünen Feld.

 

   
Das gelbe Feld muss leer sein, da sich in der Spalte nur Zelte befinden, in der Zeile aber nur noch Bäume fehlen.

Auf den orangen Feldern müssen zwei Zelte stehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die Zelte ja nicht benachbart sein dürfen. Das dritte Zelt in der Spalte steht auf einem der beiden grünen Felder.

Auf dem roten Feld muss ein Baum stehen, da sich rechts neben dem Zelt zwei Bäume befinden müssen.

 

   
Die gelben Felder müssen leer sein, weil alle Zelte und Bäume in den betreffenden Zeilen bereits platziert wurden.

Die beiden blauen Felder müssen leer sein, da in der Zeile nur noch ein Zelt fehlt, dieses aber nicht dem Zelt in der Zeile darüber benachbart sein darf.

Das Zelt in der vorletzten Zeile muss also auf dem roten Feld stehen.

Der noch fehlende Baum in der letzten Zeile muss links vom Zelt stehen, und dafür gibt es nur noch das orange Feld.

   
Die gelben Felder müssen leer sein, weil alle Bäume und Zelte in den betreffenden Zeilen bzw. Spalten bereits platziert wurden.

Das fehlende zelt in der letzten Spalte muss auf dem roten Feld stehen, da es ja einem Baum benachbart sein muss, und dafür kommt nur der Baum darunter in frage.

   
Der Rest ist trivial.