Logo
Rätsel und Puzzles

Menü Main

Yin Yang

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

     
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Yin-Yang-Rätsels herangeht.
     
  Betrachten wir die beiden roten Kreise. Diese müssen durch einen Pfad weißer Kreise miteinander verbunden sein – entweder linksrum (gelb) oder rechtsrum. Linksrum funktioniert nicht, da dabei die schwarzen Kreise  in zwei Teile zerfallen würden (schwarzer Kreis links oben). Also verläuft der Pfad rechtsrum (grüne Kreise).
     
  Der schwarze Kreis rechts unten muss eine Verbindung zu den anderen schwarzen Kreisen haben (grüne Kreise).

Von den vier a-Feldern muss mindestens eines weiß sein und dieses Feld ist das Quadratfeld, da die drei anderen a-Felder nur über dieses erreichbar sind.

Von den vier b-Feldern muss mindestens eines weiß sein und dieses Feld ist das Quadratfeld, da die drei anderen b-Felder nur über dieses erreichbar sind. (Der weiße Pfad muss oben herum verlaufen, linksherum geht ja nicht, s.o.).

     
  Wir verbinden jetzt die weißen Kreise miteinander (gelb); außerdem erbinden wir die schwarzen Kreise miteinander (grün).

Feld a muss weiß sein, da sonst ein 2x2 Bereich schwarzer Kreise entstehen würde.

Feld b muss schwarz sein, da sonst ein 2x2 Bereich weißer Kreise entstehen würde.

     
  Wir verbinden nun die weißen Kreise (gelb), ebenso die schwarzen Kreise (grün).

Feld a muss weiß sein, da sonst ein 2x2 Bereich schwarzer Kreise entstehen würde.

     
  Der Rest ist trivial: a muss schwarz sein und b weiß.
     
  Damit ist die Aufgabe gelöst!