Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Connected Fillomino

Aufgaben

Regeln Rules
  1. In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl einzutragen, sodass sich Gebiete aus Feldern mit gleichen Zahlen ergeben, die genauso groß sind wie die Zahl angibt.
  2. Zwei verschiedene Gebiete der gleichen Größe dürfen nicht orthogonal (wohl aber diagonal) benachbart sein.
  3. Zwei Vorgabezahlen dürfen durchaus zum gleichen Gebiet gehören; es können auch Gebiete entstehen, die keine einzige Vorgabezahl enthalten.

Zusatzregeln: Alle Gebiete, deren Größe eine Primzahl ist, müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden. Gleiches gilt für alle Gebiete, deren Größe eine zusammengesetzte Zahl ist. Gebiete der Größe 1 zählen zu keiner der beiden Klassen.

Aufgaben

Nr. 1

Lexikon

Die Idee zu Prime/Composite Fillomino stammt von Cy Reb Jr, veröffentlicht am 10.10.2011 in seinem Blog. Cy Reb Jr. gibt allerdings nur die regeln an, kein Beispiel.

Das erste Beispiel findet sich in Anderson's Puzzle Blog vom 8.11.2011