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Rätsel und Puzzles

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Nurikabe

Japanisches Logikrätsel

Nurikabe (ぬりかべ) ist ein japanisches Logikrätsel: Schwärzen sie einige Felder, sodass Inseln gegebener Größe entstehen. — Viele Rätsel interaktiv/online lösen oder ausdrucken, mit Lösungen, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Diagrammgrößen, Lösungstechniken, Links, Literatur.
Beispiel:
Beispiel
Lösung:
Lösung
  1. Schwärzen Sie einige Felder des Diagramms [Papier] bzw. färben Sie die grauen Felder des Diagramms schwarz oder weiß [interaktiv].
  2. Die schwarzen Felder zerlegen das Diagramm in Bereiche orthogonal zusammenhängender weißer Felder.
  3. Die weißen Bereiche dürfen einander nicht orthogonal berühren (wohl aber diagonal).
  4. Ein Feld mit einer Zahl ist immer weiß; zu jedem weißen Bereich gehört genau ein Feld mit einer Zahl. Die Zahl in gibt an, wie viele Felder den weißen Bereich bilden.
  5. Die Schwarzfelder dürfen nirgendwo eine Fläche der Größe 2x2 überdecken.
  6. Alle schwarzen Felder müssen einen einzigen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden.

Wählen Sie ein Rätsel

Sortierung: Datum Größe Schwierigkeit

Sortiert nach Datum

01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50,


vollständige Liste
 

1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1011, 1012, 1013, 1014, 1015, 1016, 1017, 1018, 1019, 1020, 1021, 1022, 1023, 1024, 1025, 1026, 1027, 1028, 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034, 1035, 1036, 1037, 1038, 1039, 1040, 1041, 1042, 1043, 1044, 1045, 1046, 1047, 1048, 1049, 1050, 1051, 1052, 1053, 1054, 1055, 1056, 1057, 1058, 1059, 1060, 1061, 1062, 1063, 1064, 1065, 1066, 1067, 1068, 1069, 1070, 1071, 1072, 1073, 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080, 1081, 1082, 1083, 1084, 1085, 1086, 1087, 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100

Sortiert nach Größe

3x3 101,
4x4 102,
5x5 103, 104, 105, 106, 107, 871, 872,
6x6 20, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 511, 861, 881, 882,
   
vollständige Liste
   
36x20 25, 91, 92, 93, 94, 228, 261, 350, 459, 460, 510, 670,
36x30 262,
45x31 229, 570, 680,

Sortiert nach Schwierigkeit

In dieser Sortierung zählt alleine der Zeitaufwand, der zur Lösung eines Rätsels nötig ist; die Größe des Diagramms geht nicht ein. Siehe dazu auch die Überlegungen zum Schwierigkeitsgrad.

Die jeweils neusten Rätsel sind noch nicht einsortiert, weil dazu noch keine Daten zum Zeitaufwand vorliegen.

leicht 101, 103, 102, 104, 872, 115, 871, 881, 116, 119, 120, 126, 114, 882, 105, 861, 107, 20, 111, 124, 106, 118,
1 50, 51, 127, 26, 47, 48, 49, 130, 121, 311, 139, 117, 260, 29, 129, 491, 617, 266, 352, 412, 862, 131, 771, 299, 136, 265, 274, 204, 637, 267, 635, 34, 276, 634, 287, 268, 277, 791, 70
   
vollständige Liste
   
8 91, 264, 459, 480, 350, 477, 93, 25, 261, 756, 748, 510, 798, 94, 799, 688, 820, 19, 228, 940, 810, 818,
schwer 229, 570, 819, 809, 680, 800, 262, 690,

Rätsel mit nachspielbarem logischen Lösungsweg sind farbig unterlegt.

Lösungstechniken

Regeln 12 Berührungsfelder

Da sich zwei helle Flächen nicht berühren dürfen, können wir zunächst einmal alle Felder dunkel färben, die zu so einer Berührung führen würden.

   
Regeln 13 1er-Felder

Alle Felder mit einer 1 bilden einen eigenen Bereich, der orthogonal vollständig von dunklen Feldern umgeben sein muss.

   
Regeln 14 Nachbarzellen

Wenn ein 2er nur in zwei Richtungen expandieren kann, wie der 2er rechts unten (nach oben und nach links), dann muss das Diagonalfeld dunkel sein, da sich ja helle Bereiche nicht orthogonal berühren dürfen.

   
Regeln 15 2x2-Vermeidung in einem L-förmigen Bereich

Das mit einem Kreis markierte Feld muss hell sein, da sonst ein dunkler Bereich der Größe 2x2 entstehen würde.

   
Regeln 19 Zusammenführung dunkler Bereiche

Wenn das mit einem Kreis markierte Feld hell wäre, würde das mit X markierte Feld einen isolierten dunklen Bereich bilden. Das ist nicht erlaubt, also muss das Feld dunkel sein.

   
Regeln 20 Nicht erreichbare Felder

Ein Feld, das von keinem Zahlenfeld aus ereicht werden kann, muss dunkel sein.

Einmal abgesehen von den Nachbarfeldern der 1er-Bereiche sind dies in dem Diagramm links die dunkel markierten Felder.

   
Regeln 21 Eindeutige Expansion

Wenn ein heller Bereich nur in eine einzige Richtung expandieren kann, muss das Expansionsfeld hell sein.

Zwei Beispiele dazu sind im Diagramm links mit Kreisen markiert.

Lexikon

Nurikabe erschien erstmals 1991 in in Puzzle Communication Nikoli Nr. 33. Der Autor der ersten Nurikabe-Rätsel war れーにん [Lenin].

Folklore

In der japanischen Folklore ist Nurikabe eine unsichtbare Mauer auf der Straße, die für das Zuspätkommen von Wanderern verantwortlich ist.

In der westlichen Welt wurden die schwarzen Felder zu Meer, die weißen Felder zu Inseln uminterpretiert, daher die Bezeichnungen Islands bzw. Inseln.

Bezeichnungen

ぬりかべ [nurikabe] bedeutet soviel wie »male die Mauer« (»paint the wall«).

kanji romaji deutsch englisch
ぬり nuri färben, malen to color, to paint
かべ kabe Wand wall

Andere Bezeichnungen für Nurikabe sind: Islands, Islands in the Stream, Streaming Content (Grant Fikes), Stream Island (Puzzle Picnic) und Inseln (Croco Puzzle). Siehe auch den Artikel zur Benennung von Rätselarten.

Ähnliche Rätselarten:

Färbungsrätsel; speziell Nuribou, Mochikoro, Mochinyoro

Varianten

Unter Rätselvarianten finden Sie einige Beispiele für die in der Folge angeführten Varianten von Nurikabe.

Wahr-Falsch, True-False: Einige Zahlenfelder enthalten zwei Zahlen, von denen nur eine richtig ist. [Anuraag Sahay]

Paare, Pairs: Jeder weiße Bereich muss genau zwei Zahlen enthalten und so groß sein wie die Summe der Zahlen angibt. [Palmer Mebane]

Araf, Nuraf: Jeder weiße Beriech muss genau zwei Felder mit Zahlen enthalten. Die Fläche des Bereichs muss strikt zwischen den beiden Zahlen liegen; sind die beiden Zahlen A und B mit A < B muss gelten: A < Fläche < B.

Linien, Line, Lines: 2x2-Bereiche schwarzer Felder sind erlaubt, dafür sind 5x1-Bereiche schwarzer Felder verboten. [Palmer Mebane]

Shape: Für die weißen Bereiche sind einige Formen vorgegeben, von denen jede genau einmal verwendet werden muss. Die Formen dürfen gedreht oder gespiegelt werden. [Thomas Snyder]

Cipher, Coded, Crypto: Die Zahlen sind durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen, verschiedene Buchstaben stehen für verschiedenen Zahlen. Es ist herauszufinden, welcher Buchstabe für welche Zahl steht. [Grant Fikes]

Toroid: Das Diagramm ist ein Toroid ("Rettungsring"); d.h. linker und rechter Rand sowie oberer und unterer Rand sind miteinander verheftet. [Tom Collyer]

Wannabe: Alle Zahlen sind falsch. Je zwei Zahlen wurden vertauscht und sind zurückzutauschen, bevor das Nurikabe gelöst werden kann. Gleiche Zahlen bilden niemals ein Tauschpaar. [Prasanna Seshadri]

Domino: Es muss möglich sein, den Bereich schwarzer Felder vollständig mit einander nicht überlappenden Dominos zu bedecken. [Palmer Mebane]

No Touch: Zwei weiße Bereiche gleicher Größe dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. [Anuraag Sahay]

All Ones (All Twos, All Threes, etc.): Einige Zahlen sind durch Fragezeichen ersetzt. Das Fragezeichen steht für eine beliebige Zahl ausgenommen der eins (zwei drei, etc.) [Grant Fikes]

Pentomino: Alle weiße Bereiche müssen aus 5 Feldern bestehen und unterschiedliche Pentominos bilden. [Bram de Laat]

Wildcard oder Joker: Einige Zahlen sind durch Fragezeichen ersetzt. Das Fragezeichen steht für eine beliebige Zahl.

Knapp daneben: Alle Zahlen sind um genau ±1 falsche, d.h. entweder um 1 zu groß oder um 1 zu klein.

Nuritapa: Hybrid von Nurikabe und Tapa. Die Zahlen in dem Diagramm sind sowohl Nurikabe-Zahlen als auch Tapa-Zahlen. Stehen mehrere Tapa-Zahlen in einem Feld, ist die zugehörige Nuribale-Zahl de Summe dieser Tapa-Zahlen. Eine Tapa-Fragezeichen steht mindestens für eine 1; die Nurikabe-Zahl für die Tapa-Zahlen 2-?-? ist also mindestens 4. [Prasanna Seshadri]

Sashikabe: Hybrid von Nurikabe und Sashigane. Die weißen Nurikabe-Bereiche gehorchen den Sashigane-Regeln [Grant Fikes]

Siehe auch die Quellenangaben unten auf den einzelnen Aufgabenseiten, die allgemeine Linkliste, die Bücherliste und die Zeitschriftenliste.

Bücher:

JA Niikoli hat sieben Bücher veröffentlicht, die jeweils ~100 Nurikabe-Rätsel enthalten (Stand: Jänner 2011). Ein Buch kostet ¥651 (ca. €6.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Es gibt Unmangen von Büchern, die sich ganz oder teilweise Nurikabe widmen. Eine kleine Auswahl davon:

DE Nazo Nazo von Bernhard Seckinger

EN Difficult Nurikabe von Djape. ~200 Rätsel. Djape, 2015

EN The Nurikabe Book von Sam Griffith-Jones: ~100 Rätsel

EN The Giant Book of Japanese Puzzles, Arcturus Publishing, 2006, ISBN 0-572-03268-4

EN The Jumbo Book of Japanese Puzzles von The Puzzle Society, Andrew McMeel Publishing, 2008, ISBN 0-740-77129-0

Leider gibt es auch Unmengen an computergeneriertem minderwertigen Schrott verschiedener Autoren, die meist viele Bücher anbieten. Man erkennt sie leicht, indem man prüft, welche Werke diese Autoren noch verbrochen haben. Ich habe den verdacht, dass hinter diesen Autoren ein einziger Verfasser steckt.

Zeitschriften:

Einzelne Nurikabe Rätsel gibt es in fast jeder Zeitschrift mit Logikrätseln, beispielsweise:

JA Puzzle Communications Nikoli enthält regelmäßig 6~8 NUrikabe-Rätsel. Eine Ausgabe kostet ¥882.- (ca. €8.-); die Lieferzeit beträgt 3~6 Wochen.

Internet:

EN Nikoli bzw. JA Nikoli

DE Wikipedia bzw. EN Wikipedia bzw. JA Wikipedia

DE Puzzle-Wiki des deutschen Rätselvereins

EN On the NP Completeness of The Nurikabe Pencil Puzze (PDF) von Markus Holzer, Andreas Klein und Martin Kutrib, 2004

EN Nurikabe is NP Complete (PDF) von Brandon McPhail, 2004

Da Nurikabe eine Standard-Rätselart ist, gibt es tausende Treffer im Internet. Lassen wir Google die Arbeit tun, sie alle zu finden:

UN Google Suche "Nurikabe"

Ausgewählte Websites mit erstklassigen, handgefertigten Nurikabe  Rätseln:

EN Grandmaster Puzzles von Thomas Snyder und anderen

EN Jack Lance Puzzles von jack lance

EN Melon's Puzzles von Palmer Mebane

EN A Cleverly Titled Puzzle Blog von Grant Fikes

EN Detuned Radio von Tom Collyer

EN Para's Puzzle Site von Bram de Laat

EN PS's puzzles + von Prasanna Seshadri

EN Puzzle Parade von Chris Green

JA Bachelor Seal Puzzles von Iwa Daigeki

JA Warai Kamosika

JA http://sky.ap.teacup.com/sakuhina von Washitaka (nicht mehr online)

JA Tibisuke Maru

JA Auxin Puzzles

Einige Beispiele

Nurikabe 1
Nurikabe 1 Lösung
Nurikabe 2
Nurikabe 2 Lösung
Nurikabe 3
Nurikabe 3 Lösung
Nurikabe 4
Nurikabe 4 Lösung
Nurikabe 5
Nurikabe 5 Lösung

Alle Scripts, die meisten Applets und viele der Rätsel haben wir selbst erstellt; andere Rätsel veröffentlichen wir mit Zustimmung des jeweiligen Autors. Die von uns erstellten Rätsel unterliegen der Lizenz:

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