Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Das Alter von Onkel und Nichte

Mathematik Nr. 2

Ein Onkel und seine Nichte treffen sich auf einer Festlichkeit. Irgendwann kommen sie auf das alte Thema »das Alter«. Der Onkel möchte sein Alter nicht direkt verraten und gleichzeitig seine Nichte testen. So erzählt er:

»Ich habe mich gestern mit 3 Personen unterhalten. Wenn man das Alter dieser drei Personen multipliziert, erhält man 2450. Addiert man das Alter der drei Personen, kommt genau das doppelte Deines Alters heraus.«

»Nun,« sagt die Nichte, »das reicht aber noch nicht, um das Alter der drei Personen herauszubekommen.«

Der Onkel stimmt zu. »Eine der drei Personen feierte in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir.«

Wie alt sind Onkel und Nichte?

∨ Lösung