Logo
Rätsel und Puzzles

≡ ► ◄ ▲

Nikolaus-Express

Logical Nr. 3

Alles war schon zum Abflug bereit, der Schlitten war mit Geschenken beladen, die Rentiere hatten sich mit einer kräftigen Mahlzeit gestärkt und standen im Zaumzeug bereit. Einzig Rudolf, das Leitrentier mit der leuchtend roten Nase, fehlte noch.

Besorgt ging Nikolaus in den Stall und fand Rudolf schwitzend und frierend zugleich auf seinem Lager aus weichem Stroh. Rudolf hatte sich so stark "erkältet", dass nicht daran zu denken war, ihn vor den Schlitten zu spannen.

Nun gut, eines der anderen Rentiere konnte die Führung übernehmen, aber ohne Rudolf flog der Schlitten wesentlicher langsamer als sonst. Was sollte der Nikolaus tun?

Er überlegte und überlegte. Plötzlich kam ihm die rettende Idee: der Nikolaus-Express. Schnell ging der Nikolaus zu seinem Computer, wählte die Website des Expressdienstes und bestellte 4 Kuriere, die ihm den Weg zu einigen weit entfernten Inseln abnehmen sollten.

Kaum einen Wimpernschlag später trafen die Kuriere bei der Nikolaus-Zentrale am Nordpol an. Nikolaus gab den Kurieren noch schnell die nötigen Instruktionen und dann war es auch schon höchste Zeit, sich auf den Schlitten zu begeben.

Da es an diesem Abend am Nordpol sehr windig war, hatten die Kuriere leider nicht alles verstanden, was der Nikolaus sagte. Und weil er so schnell verschwunden war, konnten sie ihn auch nicht mehr fragen. Also trugen die 4 Kuriere zusammen, was jeder einzelne von ihnen mitbekommen hatte.

Wer sollte wohin und wie weit musste er fliegen?

Landkarte

            Insel A
Insel D     Zentrale      Insel B
            Insel C

Entitäten und Eigenschaften

Inseln: A, B, C, D

Santa: 25, 26, 27, 28

Namen: Luvland, Prieland, Rauland, Bugland

Entfernungen: 4000 km, 5000 km, 6000 km, 7000 km

Hinweise

  1. Die Insel C heißt Luvland, dorthin sollte wohl Santa 25 (oder war es doch Santa 27?) fliegen.
  2. Santa 26 muss zur Insel B.
  3. 4000km wird Santa 28 bis zur Zielinsel zurücklegen müssen.
  4. Insel D liegt 7000km entfernt.
  5. Die Insel Prieland wird nicht von Santa 25 angeflogen.
  6. Eine der Inseln ist 6000 km entfernt.
  7. Rauland liegt im Uhrzeigersinn einen Platz weiter als Bugland, bis Rauland sind es 5000 oder 7000km.

Lösungsschema

Insel Santa Name Entfernung
A      
B      
C      
D      

∨ Lösung