Logo
Rätsel und Puzzles

Menü Main

Kuromasu

Beispiel mit ausgearbeiteter Lösung

                 
        5        
    5         2  
          7   4  
                 
  8   13          
  5         6    
        8        
                 
  Wir wollen nun nebenstehendes Beispiel gemeinsam lösen. Dieses ist sicher nicht das schwierigste Rätsel. Es geht hier nur darum, zu zeigen, wir man überhaupt an das Lösen eines Kuromasu-Rätsels herangeht.
                                              
                 
7       5        
6   5         2  
5         7   4  
4                
3 8   13          
2 5         6    
1       8        
  a b c d e f g  
  Um über die Aufgabe besser reden zu können, legen wir zunächst ein Koordinatensystem über das Diagramm, ähnlich einem Schachbrett
     
                 
7     5        
6   5       2  
5       7   4  
4              
3 8 13  
2 5       6    
1     8        
  a b c d e f g  
 

c3 sieht 13 helle Felder (inklusive sich selbst), also müssen alle Felder der Zeile 3  und der Spalte c hell sein:

     
                 
7       5    
6   5     2  
5         7 4  
4                
3 8   13          
2 5         6    
1       8        
  a b c d e f g  
 

g5 und g6 müssen beide hell sein. Da g6 nur zwei helle Felder sieht, müssen f6 und g7 dunkel sein. Da dunkle Felder nicht benachbart  sein dürfen, müssen f5, f7 und e6 hell sein.

 
     
                 
7       5      
6   5       2  
5       7   4  
4          
3 8   13          
2 5         6    
1       8        
  a b c d e f g  
 

e7 muss hell sein, da f7 sonst ein isoliertes weißes Feld wäre. g5 sieht g6, g5, f5 und e5, also müssen d5 und g4 dunkel sein. g3, f4, d4, c5 und d6 müssen hell sein, da dunkle Felder nicht benachbart sein dürfen.

 
     
                 
7       5        
6   5         2  
5         7   4  
4              
3 8   13          
2 5     6    
1       8      
  a b c d e f g  
 

e5 sieht 2 Felder im Osten, zwei Felder im Norden  und sich selbst. Der Blick nach Westen ist verwehrt, also muss e5 noch zwei Felder im Sünden sehen. e2 ist also dunkel, e1 und d2 sind hell.

 
     
                 
7   5        
6   5         2  
5         7   4  
4                
3 8   13          
2 5         6    
1       8        
  a b c d e f g  
 

d7 sieht zwei Felder im Osten, eines im Süden und sich selbst. Der Blick nach Norden ist verwehrt, also muss d7 noch ein Feld im Westen sehen. b7 ist dann dunkel und a7 ist hell.

 
     
                 
7       5        
6 5         2  
5     7   4  
4              
3 8   13          
2 5         6    
1       8        
  a b c d e f g  
 

Wäre a6 dunkel, würde a7 ein isoliertes helles Feld sein; also ist a6 hell. b6 sieht 1 Feld im Westen, 3 Felder im Osten und sich selbst, kann also im Süden kein Feld mehr sehen: b5 muss dunkel sein und a5, c5 und b4 hell.

 

     
                 
7       5        
6   5         2  
5         7   4  
4                
3 8   13          
2 5         6  
1       8      
  a b c d e f g  
 

f2 sieht 6 Felder, also müssen f1, g2 und f3 hell sein.

     
                 
7       5        
6   5         2  
5         7   4  
4              
3 8   13          
2 5         6    
1   8        
  a b c d e f g  
 

a3 sieht 6 Felder im Osten, sich selbst und a2. a1 und a4 müssen daher dunkel sein und b1 hell.

     
                 
7       5        
6   5         2  
5         7   4  
4                
3 8   13          
2 5       6    
1       8      
  a b c d e f g  
 

a2 muss b2 und c2 sehen; b2 und c2 sind also hell. c3 muss c4, c2 und c1 sehen. d1 sieht nur 8 Felder, also ist g1 dunkel.