Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 2162

von Heinrich von Levitschnigg

Anagramm

Als Ziel so manchen Wanderganges
Entdeckst du mich auf stiller Flur;
Ein Dichter bin ich, hohen Rangs,
Und doch das Kleid des Lenzes nur.

Lösung anzeigen

Mahl, Halm

Anmerkungen

Das Rätsel funktioniert heute wegen geänderter Rechtschreibung nicht mehr bzw. nur mehr phonetisch:

Das Mahl auf stiller Flur ist heute das Mal/Denkmal auf stiller Flur, vielleicht ein Marterl, das an jemand dort verunglückten erinnert.

Der Dichter hohen Ranges könnte Friedrich Halm (1806-1871) sein; ein österreichischer Dichter, Novellist und Dramatiker. Er gilt als literarischer Repräsentant der sogenannten Makartzeit. [Wikipedia]

Das Kleid des Lenzes sind die Grashalme, das frische Grün des Frühlings.

Verweise

Anagramme, Levitschnigg