Gebrochen liegt's im Sonnenlicht (120)

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Otto » 31.05.2012 20:58

Hm, der Regenbogen kommt wohl von "gebrochenem Licht" (obwohl da ja das Licht selbst gebrochen wird), auch der "ungefallene Baum" passt bestenfalls auf die erste Zeile.

Wenn man sich die anderen Rätsel von Brentano bei Kenntnis der Lösung anschaut, dann erkennt man in jeder Zeile einen Sinn. Diese Erkenntnis stellt sich bei den beiden vorgeschlagenen Lösungen bei mir nicht ein.

Oder kann jemand jede Zeile des Rätsels für eine der beiden Lösungen erklären?
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1006
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Engelchen » 31.05.2012 21:20

Brentano oder Verfasser unbekannt?

Logogriph oder nicht?
Die drei letzten Zeilen lassen aber ein Logogriph vermuten.
Engelchen
 
Beiträge: 812
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Otto » 31.05.2012 21:55

Sorry, nicht Brentano.

Ich komme immer mehr zur Überzegung, dass das Rätsel ein Scherz ist. Nonsens, nur um uns verzweifeln zu lassen? Wäre nicht das erste dieser Art. Das Voynich-Manuskript für Rätselrater? Irgendwie unterscheidet sich dieses Rätsel von den anderen, auch von denen, deren Lösung wir nicht kennen.
Otto
Site Admin
 
Beiträge: 1006
Registriert: 07.08.2004 15:17
Wohnort: Wien

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Fischebugsy » 25.06.2012 19:11

Eispickel
Fischebugsy
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2012 19:06

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Fischebugsy » 25.06.2012 19:22

[quote="Otto"]Sorry, nicht Brentano.

Ich komme immer mehr zur Überzegung, dass das Rätsel ein Scherz ist. Nonsens, nur um uns verzweifeln zu lassen? Wäre nicht das erste dieser Art. Das Voynich-Manuskript für Rätselrater? Irgendwie unterscheidet sich dieses Rätsel von den anderen, auch von denen, deren Lösung wir nicht kennen.[/quote


ich denke an den Eispickel
Fischebugsy
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2012 19:06

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Quadwo » 28.06.2012 14:32

Nach langem zermatern, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das viel diskutierte EIS die richtige Lösung sein müsste...

1)Gebrochen liegt's im Sonnenlicht,
2)geschüttelt steht's am Berge,
3)mit neuer Endung hat's Gewicht.
4)Mit neuem Anfang und Gesicht,
verwenden es die Zwerge.

1:
a) enthält SonnEnlIcht, das Wort Eis, also gebrochen
b) wird Eis durch die Sonne zu Wasser, welches die Sonnenstrahlen bekanntlich bricht. btw. auch Eis an sich vermag Sonnenstrahlen zu brechen (ähnlich wie zB. eine Lupe die Strahlen bündelt)
c) Durch die Sonnenstrahlen bricht das Eis sozusagen auseinander

2: Wenn Eis in ein Behältniss gegeben und geschüttelt wird, zerfällt es nach und nach in die ursprünglichen Eiskristalle, was Schnee sehr ähndelt. Eine Konsistenz, welche auch die oberste Schneeschicht durch eine Kombination aus eisigem Wind und Sonnenstrahlen aufweisen kann. Weiters entstehen so, sogenannte Schneewächten, (sieht aus wie gefrorene Wellen) welche mehrere Meter hoch werden können, wodurch auch das "steht am Berg" endlich passen würde.

3: Eisen passt hier einfach genial und Bedearf wohl keiner Erklärung.

4: "Mit neuem Anfang" muss eben eine beliebiges Wort, oder Silbe vor Eis stehen.
Nun zum "Gesicht". Es beschreibt d(ies)er Erklärung nach die Verbindung zum Vorherigen[3]. Ein Gesicht ist immer Vorne. Gesichtsmerkmale fallen meist vor Anderen auf, man sieht zuerst ins Gesicht etc.
Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Lösung zu [4] auf dem vorne stehenden [3] aufbaut, also die Endung stehen bleibt.
Somit haben wir wieder Eisen + etwas davor gestelltem + soll es etwas ergeben, dass man mit Zwergen verbindet. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe werden Zwerge gern als Minenarbeiter dargestellt und wer in einer (Eisen)mine arbeitet, der wird (da billig) dieses auch verwenden.
Damit würde ich zu der Lösung: Gusseisen für den letzten Teil kommen.


Also: EIS

Ich will nicht sagen, alle Anderen Lösungen sind falsch. Die mit dem m fand ich zB. auch Klasse^^, aber meiner Meinung nach passt die Lösung mit Eis als Einzige zu allen Punkten.
Keine Ahnung wie Leute im Internet auf einen umgefallenen Baum, oder Regenbogen kommen... Sehr abwägig und unstimmig wie ich finde


mfg
Quadwo
Quadwo
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2012 13:10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Quadwo » 03.07.2012 21:34

Zum letzten Vers nochmal eine etwas schönere Möglichkeit:
Zwerge = kleine Kinder
Neuer Anfang: Erd -
Gesicht: - Bär -
-> Erdbeereis

Dann hätten wir sogar ein schönes Wortspiel dabei ;)
Quadwo
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2012 13:10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Engelchen » 03.07.2012 22:28

Hallo Quadwo!
Schau mal Seite 4 in mein Posting vom 6. 1. 2012
Gruß Engelchen
Engelchen
 
Beiträge: 812
Registriert: 26.07.2011 23:46

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Quadwo » 04.07.2012 16:01

Oh^^ Da hab ich beim lesen, Seite 4 und 5 wohl irgendwie ausgelassen^^ Sorry.

Hier ist ja ein wahrer Kampf um die "richtige" Lösung ausgebrochen. *lach*
Imho passt trotzdem Eis am Besten, (ist für mich, eben wie Otto sagte, DIE Lösung, bei der es klick macht) also nochmal kurz, mit zusammengetragenen Infos:

Gebrochen liegt's im Sonnenlicht, [Eis bricht/schmilzt im Sonnenlicht bzw. brechen sich die Sonnenstrahlen darin]
geschüttelt steht's am Berge, [Eis-Berg(e)]
mit neuer Endung hat's Gewicht. [Eis+en]
Mit neuem Anfang und Gesicht, [Erd+Bär+Eis]
verwenden es die Zwerge. [Zwerge=Kinder]

mfg Quadwo
Quadwo
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2012 13:10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht (120)

Beitragvon Desaja » 24.07.2012 15:13

Wie wäre es denn mit einem ganz anderen Ansatz.

Gebrochen liegt's im Sonnenlicht
Wenn Licht gebrochen wird, gibt es Farben, jede Farbe 'liegt' also im gebrochenen Sonnenlicht.
Nehmen wir doch zum Beispiel die Farbe 'Rot'.

geschüttelt steht's am Berge
Ein "Tor" könnte am Berg stehen (Eingang zu einer Mine/Höhle?)

mit neuer Endung hat's Gewicht.
Hier könnte man z.B. auf die "Tonne" zurück kommen, als Gewicht mit neuer Endung.

Mit neuem Anfang und Gesicht, verwenden es die Zwerge
Der neue Anfang könnte z.B. eine "Lore" ergeben, die von Zwergen verwendet wird, aber wie das neue Gesicht da reingehört, weiß ich nun auch nicht.

Ansonsten finde ich für die ersten 3 Zeilen auch das Eis nicht schlecht, allerdings macht das 'geschüttelt' in der zweiten Zeile keinen Sinn und die letzten beiden Zeilen passen auch nicht so wirklich.
Desaja
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2012 15:01

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron