Engelchen hat geschrieben:@ Quadwo
Denke, ich kann offen fragen, weil ich glaube, dass es noch nicht die Lösung sein kann.
Möchte wissen, wie du mit dem Haken Mutter und Kind rettest. Sicherlich gibt es beim "OP-Besteck" diverse Gerätschaften dieser Art, wäre aber zu speziell, um es zu berätseln. (?)
Wobei dann Zange und Zangengeburt schon eher bekannt waren.
Beim Drachen denke ich ebenso an Feuer; aber, das "Ganze" schützt dich, wie oder wobei schützt dich ein Feuerhaken und warum wolltest Du dem Feuer was entreißen, wenn auch nur ganz selten? Damit schürt man doch das Feuer.
O.k. habe mich grad belesen, man kann bei einem ungewollten Feuer mit einem Feuerhaken versuchen, Dinge aus dem Feuer zu retten.
Trotzdem, überzeugt mich nicht, erkläre Du es besser!
Dennoch scheint der stumpfe Haken recht gern verwendet worden zu sein, wie H. F. Kilian (1800-1863) in seinem Handbuch "die operative Geburtshilfe" im Jahre 1834 schrieb
Anwendung des Hakens nach W. Smellie (1697-1763)
beschrieben von A. F. Hohl (1789-1862) in seinem "Lehrbuch der Geburtshülfe" im Jahre 1855"
jedoch wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts diejenigen Stimmen lauter, die vor dem Haken wegen der hohen Verletzungsgefahr des kindlichen Oberschenkels warnten und für die Extraktion des lebenden Kindes statt dessen den Schlingenführer nach Bunge empfahlen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste