Das letzte Paar, ist auch sein Herz (1063 ) ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Rätsel Nr. 1063 ("Das letzte Paar, ist auch sein Herz ni

Beitragvon Otto » 11.07.2012 08:03

"Bringt Rettung oft der Mutter und dem Kind." -- Kaiserschnitt?! passt zumindest auf diese Zeile.
Otto
Site Admin

Beitragvon Quadwo » 11.07.2012 11:48

Dann geht das fröhliche raten wohl weiter^^

Etwas das Mutter und Kind (gleichzeitig) das Leben retten kann wäre auch noch der Kaiserschnitt, allerdings habe ich den auch schon ganz zu beginn Aufgrund der 3 Silben verworfen.
Womöglich nur Kaiser?
Dann wär mir noch ein (Güdel)Tubus eingefallen, der zur Intubation verwendet wird, allerdings würd ich es komisch finden, dass dann das Herz und nicht die Lunge in der Ersten Zeile steht...
Eine Herzdruckmassage hat definitiv zu viele Silben und wäre wohl auch zu wenig auf Mutter und Kind bezogen...
Auch das Vena-Cava Kompressionssyndrom, was bei Hochschwangeren häufig auftritt und mit Stellen der Diagnose sozusagen schon Rettung für Mutter und Kind bringt, passt nicht…
Also wieder raus aus der Materie und verallgemeinern...
Die Rettung, also die mit dem Rettungsauto, die Schwangere ins Krankenhaus bringt... Ich bekomme die Verbindung mit der Ersten Zeile nicht so wirklich hin...
Womöglich etwas, dass obwohl es „Rettung“ für Mutter und Kind bedeutet, eine schwere Bürde beinhaltet, also kein „lindes Herz“ beschert. – Adoption, bzw ein zweisilbriges Wort dafür? Wenn es das gibt…
Eine weitere Idee: Die Wahrheit, aber leider scheint mir auch die, zu wenig auf Mutter UND Kind bezogen...
Meiner Meinung nach, nicht wirklich was dabei, aber vielleicht ein Denkanstoß...

/edit Mit dem Kaiserschnitt ist mir der Großmeister wohl zuvor gekommen^^
und noch eines: Die Wehen
mag auch der Schmerz nicht lind sein, zeigen sie doch an, dass bald enbunden wird, gebe es sie nicht, wäre die Rettung oft zu spät ;)
und um auf ascots letzten Tipp einzugehen:
drücken, pressen, Hände

blöd nur, wenn jetzt ein "war schon dabei" von ascot kommt^^
Quadwo

Beitragvon ascot » 11.07.2012 21:27

Nur nicht zu abstrakt werden!

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Stellt euch vor, ihr seid Ärzte im Kreißsaal.

Und über den Drachen nachzudenken, kann ja auch zur Lösung führen. Siehe dazu auch das viel diskutierte Rätselgedicht "Der Drache". :)
ascot

Beitragvon Engelchen » 12.07.2012 07:56

Ist vielleicht gar keine Person gesucht, sondern ein "Werkzeug"? Eine "Zange" - die Geburtszange?
Engelchen

Beitragvon Quadwo » 12.07.2012 12:02

Ich glaub, ich hab die Lösung =)

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Feuerhaken

mit dem "nicht linden Herz" ist übrigends, wie Otto schon vermutete, die Mitte des Wortes gemeint, ein "k" -hart gesprochener Buchstabe.
Der Rest, sollte ziemlich selbsterklärend sein...
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 12.07.2012 13:59

@ Quadwo

Denke, ich kann offen fragen, weil ich glaube, dass es noch nicht die Lösung sein kann.
Möchte wissen, wie du mit dem Haken Mutter und Kind rettest. Sicherlich gibt es beim "OP-Besteck" diverse Gerätschaften dieser Art, wäre aber zu speziell, um es zu berätseln. (?)
Wobei dann Zange und Zangengeburt schon eher bekannt waren.
Beim Drachen denke ich ebenso an Feuer; aber, das "Ganze" schützt dich, wie oder wobei schützt dich ein Feuerhaken und warum wolltest Du dem Feuer was entreißen, wenn auch nur ganz selten? Damit schürt man doch das Feuer.
O.k. habe mich grad belesen, man kann bei einem ungewollten Feuer mit einem Feuerhaken versuchen, Dinge aus dem Feuer zu retten.
Trotzdem, überzeugt mich nicht, erkläre Du es besser!
Engelchen

Beitragvon Otto » 12.07.2012 14:21

Haken werden eher bei Abtreibungen verwendet denn bei Geburten. Für Geburten gibt es die Geburtszange, ist aber leider auch nicht die Lösung.
Otto
Site Admin

Beitragvon Quadwo » 12.07.2012 15:45

Engelchen hat geschrieben:@ Quadwo

Denke, ich kann offen fragen, weil ich glaube, dass es noch nicht die Lösung sein kann.
Möchte wissen, wie du mit dem Haken Mutter und Kind rettest. Sicherlich gibt es beim "OP-Besteck" diverse Gerätschaften dieser Art, wäre aber zu speziell, um es zu berätseln. (?)
Wobei dann Zange und Zangengeburt schon eher bekannt waren.
Beim Drachen denke ich ebenso an Feuer; aber, das "Ganze" schützt dich, wie oder wobei schützt dich ein Feuerhaken und warum wolltest Du dem Feuer was entreißen, wenn auch nur ganz selten? Damit schürt man doch das Feuer.
O.k. habe mich grad belesen, man kann bei einem ungewollten Feuer mit einem Feuerhaken versuchen, Dinge aus dem Feuer zu retten.
Trotzdem, überzeugt mich nicht, erkläre Du es besser!

Also zum Drachen, der Feuerhaken schützt dich, da du durch ihn, nicht selbst ins Feuer greifen musst. Er schützt dich also mit Abstand zur Hitze.
Steht irgendwo, dass die Lösung dem Feuer etwas entreißen will? Nein. Und selbst wenn doch:
Ab und an werden Metallteile (zB Nägel), oder ähnliche Materialien die nicht verbrennen, mit dem Feuerhaken heraus gezogen - deshalb eben nur selten.
Für mich sagen die letzten Zeilen allerdings nur aus, dass die Lösung(hier der Feuerhaken) im Normalfall, dem Drachen(dem Feuer) die Beute (das Holz) nicht mehr entreißt.
Begünstigend hinzu kommt noch das unversehrt, also selbst wenn man damit etwas rausfischt, ist das Holz (auch das Metall bekommt im Feuer was ab) nicht mehr in dem Zustand, indem es hinein geworfen wurde..

Das man mit dem Geburtshaken nur Totgeburten heraus zieht wusste ich nicht, in dem Fall wäre es dann wohl wirklich falsch.
Zuletzt geändert von Quadwo am 12.07.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Quadwo

Beitragvon Quadwo » 12.07.2012 16:08

Ich denke es stimmt doch. Ihr habt bei der Widerlegung (wie auch ich^^) leider nicht das Jahr bedacht. :P
Hier einige Auszüge aus dem www:

Dennoch scheint der stumpfe Haken recht gern verwendet worden zu sein, wie H. F. Kilian (1800-1863) in seinem Handbuch "die operative Geburtshilfe" im Jahre 1834 schrieb

Anwendung des Hakens nach W. Smellie (1697-1763)
beschrieben von A. F. Hohl (1789-1862) in seinem "Lehrbuch der Geburtshülfe" im Jahre 1855"

jedoch wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts diejenigen Stimmen lauter, die vor dem Haken wegen der hohen Verletzungsgefahr des kindlichen Oberschenkels warnten und für die Extraktion des lebenden Kindes statt dessen den Schlingenführer nach Bunge empfahlen.

Also zu jener Zeit doch ein recht gebräuchliches Geburtshilfe-Mittel ;)
Hier kommt jetzt sogar noch dazu, dass "nicht lind" wirklich im Sinne des Wortes gemeint ist, da die Geburt mit dem Haken Schmerzen mit sich brachte.

Außerdem wird mit keinem Wort erwähnt, dass es um Menschen geht, wenn von Mutter und Kind die Rede ist, für Kühe, Schafe, oder Schweine wird auch noch Heute des öfteren ein Geburtshaken verwendet.

ascot, ich bitte um ein Richturteil

lg
Quadwo
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 12.07.2012 16:32

@ Quadwo
O.k. mich hast Du jetzt überzeugt. :)

Beinahe hätte ich Dir nach diesen Zeilen nochmal widersprochen:
"Also zum Drachen, der Feuerhaken schützt dich, da du durch ihn, nicht selbst ins Feuer greifen musst. Er schützt dich also mit Abstand zur Hitze.
mit der Frage - Warum sollte ich denn ins Feuer greifen wollen (sollen, müssen)?

Aber wie gesagt, stimme Deiner Lösung zu.
Engelchen

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele