Die tollen Musikanten ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Die tollen Musikanten ►gelöst◄

Beitragvon ascot » 25.06.2012 22:17

Hallo Engelchen!

Das Gedicht hat drei Teile, die verschiedene Aspekte einer Geige darstellen. Siehe im Folgenden:

"Kenn eine Musikbande,
Darin auch Überspannte.
Sah sie zu vieren hin
Zu froher Hochzeit ziehn."

Das allein würde schon als Rätselgedicht reichen, um eine Geige darzustellen. "Überspannte" hat einen Bezug zu Saiten, aber nicht zu Fröschen. "Zu vieren" gehen sie hin - Zahlen sind immer sehr wichtig in einem Rätselgedicht - ja gut, auch "auf allen Vieren" kann damit gemeint sein, aber ziehen Frösche zu einem Tümpel hin zum Froschkonzert, oder leben sie nicht schon dort? Vier Saiten sind jedenfalls auf einer Geige.

"Da will man springen, schwingen,
Dazu soll's lustig klingen.
Doch, ohne Rücksicht ob das stört,
O Tücke!
Hat einer zu spielen da aufgehört
Noch mitten in dem Stücke.
Die eigne Musik hat's ihm angetan:
Wo alles schwingt
Und alles springt,
Da kommt's ihm mit zu springen an."

Die springende Saite springt, wenn Tänzer springen. Wo springen denn geile Frösche? Ich weiß es nicht mangels Froschhochzeit-Beobachtung, aber ich denke, paarungswillige Frösche kriechen eher zielstrebig auf die Weibchen zu. Gesprungen wird da nicht. Aber schon gar nicht. :wink:

"Und seltsam auch ist's, sie zu sehn
Selbander ihres Weges gehn.
Gekommen an eine Brücke,
Scheint ihnen rechts und links vertauscht
Mit vorwärts und zurücke.
Sie wollen – ist das nicht ganz toll? –
Als wären sie heurigen Weines voll,
Hinab nach der Seite alle.
Doch keiner von ihnen ist wirklich berauscht,
Und keiner kommt zu Falle."

Frösche, die Brücken benützen? Und einer hüpft links, der andere rechts? Das wird jetzt wirklich sehr implausibel. :lol:

Gesucht wäre aber ein Instrument, bei dem die Saiten seitlich hinabgehen. Ich weiß, es gibt irgendeines.
ascot

Beitragvon Engelchen » 25.06.2012 22:47

Hallo ascot!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ein ganz, ganz kleines bisschen konntest Du mich den Geigen näher bringen. Muss es erstmal wirken lassen.

Aber in "Froschkunde" brauchst Du ein wenig Nachhilfe. Und vonwegen die Frösche springen nicht. Ganz liebestoll bespringen die Männchen die Weibchen und werden von denen zum Tümpel getragen (selbander). Muss ich hier nicht erläutern, kann Wiki viel besser.

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Otto » 25.06.2012 22:48

Kenn eine Musikbande,
----> die Geigen die Geigensaiten
Darin auch Überspannte.
----> die Geigensaiten nur eine davon
Sah sie zu vieren hin
----> 4 Geigen oder sie ziehen zu einem Fest mit vier Personen - egal die 4 Saiten einer Geige. Bei 4 Personen oder 4 Musikern ist die Zahl 4 willkürlich gewählt, bei den Geigensaiten ist die Zahl 4 zwingend, ein Hinweis auf die Lösung.
Zu froher Hochzeit ziehn.

Da will man springen, schwingen,
----> für mich bezieht sich das 'man' auf das Lösungswort. 'Sie' die Geigen(saiten) ziehn und ... wollen 'springen'?? "man" bezieht sich auf de Leute auf der Hochzeit. Die paar Zeilen sind ein prosaisches Zwischenstück bis ...
Dazu soll's lustig klingen.
Doch, ohne Rücksicht ob das stört,
O Tücke!
Hat einer zu spielen da aufgehört
Noch mitten in dem Stücke.
----> klingt so nach absichtlich aufgehört. ? (nicht nach musste leider aufhören, weil ... ; evtl. noch die Tücke, dann ja) ... eine Saite gesprungen/gerissen ist. Die nächsten Zeilen gehören zur Logik noch dazu.
Die eigne Musik hat's ihm angetan:
----> entsteht beim Springen der Saite ein Resonanzton? Ist das die eigene Musik? Wer ist 'ihm'? Saiten springen nun mal hin und wieder, wenn sie laut angespielt werden (d.h. stark schwingen; Amplitude = Lautstärke). Saiten schwingen in ihrer Eigenfrequenz, die durch die Länge der Saite, deren Spannung und deren Material bestimmt ist. Beim Springen einer Saite entsteht eher ein atonales gemisch verschiedener Frequenzen (vulgo "Krach").
Wo alles schwingt
Und alles springt,
Da kommt's ihm mit zu springen an.
----> klingt mir wieder nach absichtlich und wieder: wer ist 'ihm'? "Alles" sind die Hochzeitsgäste, "ihm" ist die Saite. "Springen" ist hier ein Homonym!

Für den Rest habe ich auch keine zwingenden Erklärungen, aber die bisherigen sind für mich überzeugend genug. IMHO wird sich mit der Zeit eine Erklärung finden.
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 26.06.2012 21:45

Hallo ascot! Hallo Otto!

Ihr habt Euch große Mühe gegeben; jedoch, eine Nacht drüber geschlafen und die überzeugende Wirkung ist weg. Möchte fast ein bisschen Goethe zitieren - Meine Überzeugung konntet Ihr mir nicht rauben, wer's besser weiß, der mag es glauben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, was ein gutes Rätsel ausmacht. Sinngemäß: eine Sache so zu beschreiben, dass der Leser fest überzeugt ist, die Lösung zu kennen, die es dann aber doch nicht ist. Ein schönes Beispiel: "Drum täusche Dich nicht der Bericht, die Mutter Gottes bin ich nicht."
Einige Versrätsel haben (vielleicht deshalb) Überschriften, um eine Sache dann doch schon auszuschließen, Beispiel - der Drachen, die Apostel. Auch deshalb schon denke ich, dass die Lösung nichts mit Musikanten im eigentlichen Sinne zu tun hat. (O.k. zwischen Musikanten und ihren Musikinstrumenten besteht schon noch ein Unterschied und trotzdem ... ).
Ich gebe Euch recht, die ersten vier Zeilen deuten auf Geigen hin. (Wobei stark aufgeblähte Schallblasen der Frösche durchaus als überspannt bezeichnet werden könnten.)
Als Großstadtmenschen kennt Ihr wahrscheinlich das "wunderbare" Naturschauspiel nicht - das Froschkonzert während der Paarungszeit. Und Frösche hüpfen, springen und sie wandern zu ihren Laichgewässern und durchaus auch zahlreich. In Gegenden, wo sie vielbefahrene Straßen überqueren müssen, leistet der Mensch "Überbrückungshilfe". (heutzutage und wohl auch eher bei Kröten, war früher nicht notwendig) Und zu den Tümpeln geht's meist auch bergab.

In dem von Dir (ascot) bezeichneten dritten Teil des Gedichtes, kann ich den Geigensaiten überhaupt nichts mehr zuordnen. Du sagtes, Zahlen seien wichtig. Bei 'einer' gesprungenen Saite später von 'alle' zu sprechen, leuchtet mir nicht ein. Die Brücke kann ich mir bei den Fröschen auch nicht erklären, aber das selbander. Und die Frösche ziehen nicht in Reih und Glied, mit Männchen auf dem Rücken schon gar nicht. Und ich weiß auch nicht, ob die Frösche, falls sie auf einen in den Tümpel ragenden Steg gelangen, springen würden oder dann doch zurück gehen und den Weg über die Teichränder suchen.

.... "aber die bisherigen sind für mich überzeugend genug." Für mich gerade nicht, wie das "Jungfrauenrätsel" (Versrätsel 1035) zeigt. Ohne die beiden letzten Zeilen würde man auf eine falsche Lösung tippen.

Naja, lassen wir's gut sein. Vielleicht liege ich ja falsch, mein Irrtum wäre mir trotzdem sympathisch.

Und ein, im Original vorhandener Text schließt einen eventuellen Druckfehler ja nicht aus (viere - viele), hatten wir ja schon bei anderen Versen.

Liebe Grüße!
Engelchen
Engelchen

Beitragvon ascot » 27.06.2012 20:45

Deine Ausführungen haben mich der Frosch-Lösung etwas geneigter gemacht.

Ich befürchte aber, dass "zu vieren" nur "zu viert" bedeutet und nicht auch "auf allen vieren".

Vielleicht sind ja Froschschenkel gemeint? :wink:
ascot

Beitragvon ascot » 27.06.2012 20:56

Noch mal zum dritten Teil zur Klarstellung: Da sind alle vier Saiten "wieder" ganz (Rückgriff auf den Anfang des Gedichts, wo die Saiten erst auf dem Weg zur Hochzeit sind und der Dichter sie beobachtet).
Wie gesagt, das bezieht sich auf die Spannung der Saiten. Wenn sie oben am Sattel ankommen, haben die linken Saiten und die rechten Saiten eines Paars noch unterschiedlich weit bis zu ihrem Schlüssel. Die einen gehen weiter vorwärts, die andern bleiben zurück. Das ist meine Erklärung fürs Ende. Aber da gibt es verschiedenste Spannmethoden, das kann man wahrscheinlich halten, wie man will.
ascot

Beitragvon Otto » 27.06.2012 21:12

"Die einen gehen weiter vorwärts, die andern bleiben zurück. Das ist meine Erklärung fürs Ende."

Hm, da steht "Scheint ihnen rechts und links vertauscht / Mit vorwärts und zurücke", also rechts/linss ist mit vorwärts/zurück vertauscht, eine Drehung um 90°. Damit kann ich gar nichts anfangen.
Otto
Site Admin

Beitragvon Quadwo » 28.06.2012 16:03

Also auch wenn das Rätsel hier als gelöst aufgelistet wird, bin ich der Überzeugung, dass Engelchens Antwort die Richtige ist. Sie hat ja schon das meiste ausgeführt und es ist einfach von vorne bis hinten stimmig.
Eines nochzudem, was allen hier nicht ganz klar scheint und widerrum die Froschlösung bevorzugt:

"Gekommen an eine Brücke,
Scheint ihnen rechts und links vertauscht
Mit vorwärts und zurücke.
Sie wollen – ist das nicht ganz toll? –
Als wären sie heurigen Weines voll,
Hinab nach der Seite alle."
Doch keiner von ihnen ist wirklich berauscht,
Und keiner kommt zu Falle."

Mancher wird lachen, aber ich lese hier heraus:
Selbander, also die beiden Frösche, die sich zuvor gefunden haben, kommen also an eine Brücke. (Was btw wieder die Froschtheorie untermauert, da sich Frösche, an Fließgewässern, gerne unter Brücken paaren)
Unter der Brücke gehts so richtig zur Sache, scheinbar so wild, dass sie gar nicht mehr wissen wo links und rechts ist. Auch vielleicht deshalb, weil sich noch weitere männliche Frösche dem Liebesspiel angeschlossen haben. (Was bei Fröschen sehr häufig ist...) Deshalb sind es dann auf einmal ALLE (also mehrere Frösche), welche von dem begatetem Weibchen, wieder zur Seite hinab wollen. (Frösche kuscheln nicht^^ nehm ich mal an)

Möglicherweise etwas zuviel des guten hinein interpretiert, aber meiner Meinung nach wesentlich stimmiger, als die Geigenlösung. Außerdem ist die Froschlösung viel allgemeinder, also von einer breiteren Bevölkerungsgruppe verständlich als die mit der Geige. Es würde fast zuviel mit Fachwissen zu tun haben... Aber wie gesagt nur meine bescheide Meinung =)

lg
Quadwo
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 29.06.2012 14:24

Guten Tag Quadwo!
Danke für Deinen Kommentar. Jetzt sind wir schon 2, die an die Froschlösung glauben.
LG Engelchen
Engelchen

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele