von Quadwo » 28.06.2012 14:32
Nach langem zermatern, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das viel diskutierte EIS die richtige Lösung sein müsste...
1)Gebrochen liegt's im Sonnenlicht,
2)geschüttelt steht's am Berge,
3)mit neuer Endung hat's Gewicht.
4)Mit neuem Anfang und Gesicht,
verwenden es die Zwerge.
1:
a) enthält SonnEnlIcht, das Wort Eis, also gebrochen
b) wird Eis durch die Sonne zu Wasser, welches die Sonnenstrahlen bekanntlich bricht. btw. auch Eis an sich vermag Sonnenstrahlen zu brechen (ähnlich wie zB. eine Lupe die Strahlen bündelt)
c) Durch die Sonnenstrahlen bricht das Eis sozusagen auseinander
2: Wenn Eis in ein Behältniss gegeben und geschüttelt wird, zerfällt es nach und nach in die ursprünglichen Eiskristalle, was Schnee sehr ähndelt. Eine Konsistenz, welche auch die oberste Schneeschicht durch eine Kombination aus eisigem Wind und Sonnenstrahlen aufweisen kann. Weiters entstehen so, sogenannte Schneewächten, (sieht aus wie gefrorene Wellen) welche mehrere Meter hoch werden können, wodurch auch das "steht am Berg" endlich passen würde.
3: Eisen passt hier einfach genial und Bedearf wohl keiner Erklärung.
4: "Mit neuem Anfang" muss eben eine beliebiges Wort, oder Silbe vor Eis stehen.
Nun zum "Gesicht". Es beschreibt d(ies)er Erklärung nach die Verbindung zum Vorherigen[3]. Ein Gesicht ist immer Vorne. Gesichtsmerkmale fallen meist vor Anderen auf, man sieht zuerst ins Gesicht etc.
Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Lösung zu [4] auf dem vorne stehenden [3] aufbaut, also die Endung stehen bleibt.
Somit haben wir wieder Eisen + etwas davor gestelltem + soll es etwas ergeben, dass man mit Zwergen verbindet. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe werden Zwerge gern als Minenarbeiter dargestellt und wer in einer (Eisen)mine arbeitet, der wird (da billig) dieses auch verwenden.
Damit würde ich zu der Lösung: Gusseisen für den letzten Teil kommen.
Also: EIS
Ich will nicht sagen, alle Anderen Lösungen sind falsch. Die mit dem m fand ich zB. auch Klasse^^, aber meiner Meinung nach passt die Lösung mit Eis als Einzige zu allen Punkten.
Keine Ahnung wie Leute im Internet auf einen umgefallenen Baum, oder Regenbogen kommen... Sehr abwägig und unstimmig wie ich finde
mfg
Quadwo