von Engelchen » 16.04.2012 13:50
Hallo!
Inzwischen hast Du ja sicherlich die Regeln irgendwo gefunden. Vielleicht das Rätsel sogar schon gelöst. Dann kannst Du Deine Lösung mit meiner vergleichen. Leider ließ sich die Grafik ganz schlecht bearbeiten. Das Ergebnis ist aber trotzdem zu erkennen.
Für den Fall, dass Du trotz Regeln nicht so recht weißt, wie beginnen, hier noch ein paar Tipps.
Felder werden entweder belegt oder nicht. Da man nicht immerwieder nachrechnen will, ob ein leeres Feld schon ausgeschlossen wurde, kennzeichne ich mir die nichtbelegungsfähigen auch - hier in der Grafik beige.
Beginne mit Zeilen oder Spalten mit Angaben n,n. Hier kann jeder 'zusammenhängende' Bereich nur aus einem Feld bestehen. Deshalb können in der entsprechenden Zeile oder Spalte alle Gebiete ab Größe 2 als nichtbelegungsfähig gekennzeichnet werden. Da sich dann solch ein gekennzeichnetes Gebiet meist über mehrere Zeilen oder Spalten erstreckt, ergibt sich eine kleine (hier beige ) Fläche. Auch in Zeilen oder Spalten, mit Angaben z.B. 5,4 kann es nur maximal einen 'Zweier' geben.
Danach sucht man nach möglichst großen Zahlen. Manchmal sind da in der entsprechenden Zeile (Spalte) schon so viele 'Leerfelder' gekennzeichnet, dass der Rest dann gefärbt (hier hellblau) werden kann. Es ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Zeilen und Spalten und auch ein bisschen rechnen - fehlt irgendwo nur noch ein Feld, können dann wieder alle Zweier, Dreier usw. 'ausgeschlossen' werden.
Gruß Engelchen
- Dateianhänge
-

- Campixu Lösung
- a7ac23af-213d-4f24-881e-607a5c4cd72f.jpg (64.43 KiB) 625-mal betrachtet